• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SMB unter 10.5.1

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Hallo Gemeinde,
bei der Einrichtung eines MacServers unter OS X 10.5.1 vermisse ich den Punkt "Dateien und Ordner über SMB bereitstellen" in der Systemsteuerung (Sharing). Screen-Sharing u.a. sehe ich. An welcher Schraube muss ich drehen, damit ich den Tipp in http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.5/de/8201.html nutzen kann?
Danke im Voraus
Andreas
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
den findest du unter optionen unten rechts auf der seite des sharing...

gruß
ezi

edit sagt: steht doch sogar auf der docs.apple seite :D
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
welche rechte Seite?
 
Zuletzt bearbeitet:

schwenn77

Reinette de Champagne
Registriert
25.11.07
Beiträge
422
beim file-sharing, nicht beim screen-sharing ^^

edit: ups, das ist bei dir gar nicht vorhanden.. seltsam
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
edit: ups, das ist bei dir gar nicht vorhanden.. seltsam

Rate mal, warum ich frage!
Gruß
Andreas
PS SMB ist als Dienst aktiviert...
PPS dieses Phänomen habe ich auf zwei Servern (naja, Rechnern mit Serversoftware)...
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
hm, interessant da fehlt ja so einiges bei dir ich hab da:

Sceen-Sharing
File-Sharing
Printer-Sharing
Web-Sharing
Entfernte-Anmeldung
Entfernte-Verwaltung
Xgrid-Sharing
Internet-Sharing
Bluetooth-Sharing ...

also ich würd jetzt mal sagen, da ist eventuell was grundlegendes "schief" im system, allerdings geb ich zu, dass ich das OSX Server nicht kenne, vielleicht ist es dort anders?!

also google zumindest sagt mir ad hoc, dass es eventuell gar nicht "dabei" ist?
schau mal hier http://www.onlamp.com/pub/a/onlamp/excerpt/samba_appendix/index.html das ist nen guide wie man zumindest Samba auf nem OSX Server implementiert, vielleicht ist das die richtige variante unter OSX server ?!
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
einiges aus Deiner Liste ist mit Absicht nicht installiert und daher ist es auch erklärlich, warum es fehlt...
 

macmonnem

Erdapfel
Registriert
28.02.08
Beiträge
4
wird unter leopard server ein server aktiviert, verschwindet filesharing wie auch die firewalloption aus den systemeinstellungen. wird er wieder deaktiviert, sollten sie auftauchen.