itunes & covers

elephant

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
438
hallo, hätte mal eine Frage zur Song und Coververwaltung in iTunes:

wenn ich die Covers über den iStore downloade, dann zeigt mir itunes zwar die covers an, aber diese werden dann nicht "IN" der mp3 datei gespeichert sondern nur in der iTunes Datenbank. Andere Programme schreiben das Cover direkt in das mp3-file und ist somit auch für andere Programme sichtbar. Hat das einen bestimmten Grund/Vorteil/Nachteil dass itunes die Covers nicht in die Files schreibt? kann ich die vom iStore gedownloadeten Covers irgendwie als jpg-dateien im Mac speichern?

Danke
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Naja der Vorteil ist das man Speicherplatz spart, für ein Album reicht ein Cover und nicht 12 Kopien in den jeweiligen Dateien. Du kannst sie aber per Rechtsklick aufs Coverfenster kopieren und dann in den Informationen einfügen, dann werden sie in die Datei geschrieben. bzw reicht es schon aus das kopierte Cover direkt wieder in dem Coverfenster einzufügen
 

elephant

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
438
scheint irgendwie nicht zu gehen, er schreibt das cover nicht ins file...
direkt als jpg irgendwo speichern funktioniert nicht oder?
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
scheint irgendwie nicht zu gehen, er schreibt das cover nicht ins file...
direkt als jpg irgendwo speichern funktioniert nicht oder?

Nein, "irgendwo, irgendwie, von selbst" funktioniert es in keinem Programm.

: «er schreibt das cover nicht ins file..»
Doch, doch das tut "er" (sie, er, das? Ist iTunes weiblich, männlich, sächlich, Fragen über Fragen?)
Alle Files auswählen, Befehl & i und los gehts.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 434

elephant

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
438
ah, danke, jetzt hats funktioniert!!

wie verwaltet Ihr eure Tunes?!

covers in den files oder extern und somit nur in itunes/finder von meinem mac-account. Auf einem anderen User-Account meines Macs sind die Covers dann nicht sichtbar.

oder covers in den files, etwas mehr speicherplatz wird benützt, macht denk ich nicht viel aus und für alle user/Proramme sichtbar?

macht dies einen unterschied für die Schnelligkeit/Speicherverbrauch im Cover-flow modus von iTunes?
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich habe zu diesem Thema eine Frage.. Habe übers Wochenende meine 20GB Mp3 Sammlung endlich überarbeitet und überall Covers hinzugefügt. Dacht ich zumindest...

Ich habe den Fehler gemacht dass ich das Cover immer nur bei einem Song hinzugefügt habe. Für Cover Flow im Itunes reicht das auch, so bekommt man es angezeigt. Auf dem Ipod hingegen hat man nur das Bild im Cover Flow, für den Song wird es aber nicht angezeigt! Ausser bei demjenigen wo ich es ursprünglich zugewiesen habe.. :( Gibt es eine Möglichkeit das automatisch auszubügeln oder muss ich die noch einmal von Hand zuweisen???
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Die Frage ist, wie du deine Cover zugeordnet hast.
Du kannst ja viele über den iTunes Store suchen lassen.
Makiere einfach mehrere Songs und gehe auch "Cover laden"...
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Nun, ich habe etwas über 500 Alben und davon werden bei etwa 300 die Covers nicht gefunden. Zugewiesen habe ich sie indem ich einen SOng markiert habe, "apfel"+ "i" gedrückt und das bild direkt aus dem Browser ins Coverfenster reingezogen. Mitlerweile hab ich herausgefunden dass man alle Songs dafür hätte aktivieren müssen. Natürlich erst, nachdem ich ca 4h daran gearbeitet habe.. *lol*

Ein Song des Albums hat ja das richtige Cover, die anderen haben keine! Gibt es keine Funktion die automatisch die fehlenden ergänzt? Die Daten sind ja vorhanden!
 

multiplex

Martini
Registriert
16.11.07
Beiträge
652
Ein Song des Albums hat ja das richtige Cover, die anderen haben keine! Gibt es keine Funktion die automatisch die fehlenden ergänzt? Die Daten sind ja vorhanden!
Es ist leider so, wie Du befürchtest. Bei selbst eingefügten Covern muss jeder Titel das Cover enthalten, sonst wird es beim Abspielen nicht angezeigt. Beim Coverflow reicht es, wenn der erste Titel das Cover enthält.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Mist.

Heute Abend werde ich noch einmal intensiv googeln. es wird doch einen Weg geben, ich bin sicher nicht der einzige mit so einem Problem.

Nervig ist vor allem dass ich jetzt erst einmal auf meinem Ipod sortieren müsste. Es sind ja nur ca die hälfte von falsch von Hand eingefügt. Bei >500 Alben wird nur schon das eine ganze Weile dauern.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Nervig ist vor allem dass ich jetzt erst einmal auf meinem Ipod sortieren müsste.
Auf dem iPod?
Wenn du die Cover für die Dateien auf dem iPod änderst, werden sie beim nächsten Synchronisieren wohl wieder weg sein.
Das musst du schon bei den Originalen in iTunes auf dem Mac machen, und dann alles nochmal rauf auf den Pod.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Das ist mir klar. Es geht aber darum jetzt erst einmal zu eruieren bei welchen Alben ich die Covers falsch zugewiesen habe. Sind ca 300 von ca 500. Itunes zeigt mir ja brav das Cover an, nur auf dem Ipod zum Song gehts nicht. ;)
 

elephant

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
438
also ich habs jetzt so gemacht:

itunes die covers laden lassen (sind dann jedoch nicht IN den mp3-tags und files), das cover kopiert, gesamtes album markiert, apfel-i und beim cover dann eingefügt, dann schreibt itunes das cover direkt in die files und basta. :) ist zwar einmal eine rießige arbeit aber es passt dann einmal für immer.