• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe USB platte zum Booten nicht gefunden

erniejunior

Cox Orange
Registriert
15.03.06
Beiträge
98
Hallo,

ich habe mir ein Ubuntu auf meine externe und interne Fesplatte gemacht (das System auf eine externe Partition und die Swap auf eine Interne aus Speedgründen). Das ging auch scheinbar alles ohne Probleme aber wenn ich jetzt beim Booten die alt-Taste gedrückt halte, habe ich nur meine Macintosh HD und meine Swap zum Booten zur Auswahl. Von der Externen ist keine Spur. Natürlich habe ich die Flags auf "Boot" gestellt (ka ob das was bringt, aber ich dachte falsch kanns nicht sein) und die Platte nach GUID Partitioniert. Als linux Dateisystem habe ich exif3 genommen. Ich habe keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe und ob ich nicht einfach absoluten Unsinn fabriziert habe. Ich wäre dankbar wenn mich jemand über meine Fehler aufklären könnte.

Grüße


erniejunior
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ob ich die Antwort wissen könnte steht noch in den Sternen. Ob jemand anderes Diese hätte ist auf Grund mangelnder Infos Deinerseits auch recht unwahrscheinlich.

Sprich:

- Um was für einen Mac handelt es sich?
- Welches Mac OS hast Du?
- Es gibt bestimmt noch mehr sinnvolle Infos, sei nicht so geizig.
 

erniejunior

Cox Orange
Registriert
15.03.06
Beiträge
98
Entschuldigung für die wenigen Infos. Was ich sonst noch so zu sagen hätte:
-MacBook Intel Core 2 Duo 2 GHz
-Leopard 10.5.1

-Externe Platte: Maxtor 3200 372 GB
-Hängt am normalen USB 2.0
-GUID Formatiert

-Ubuntu 7.04
-System auf Externer Platte mit exif3 Formatierung //Edit: Habe darauf geachtet, dass es eine der ersten 4 Partitionen ist
-Swap auf interner, mit Boot Camp abgeschnittener Partition

Mehr fällt mir spontan nicht ein. Hauptsächlich würde mich erstmal interessieren, ob dies Konstellation überhaupt theoretisch möglich ist.

Grüße


erniejunior
 

Cologne_Muc

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.09.04
Beiträge
318
Externe USB-Platten sind meines Wissens nicht bootfähig!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
An Intels schon. Mehr kann ich Dir leider im Moment auch nicht sagen.

Es gibt hier im Forum schon auch einige Linux-Spezialisten. Hab etwas Geduld es schaut schon noch Einer hier rein.

Was ich mich allerdings frage ist, ob das gut gehen kann mit Ubuntu auf einer Externen und SWAP auf der Internen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Prinzipiell können die neuen Macs Linux von einem USB-Volume booten - es gab hier schon mal einen Thread, wie man ein (mageres) Linux auf einem (großen) USB-Stick installiert und von dort benutzt.
Mit der Trennung System/SWAP sollte das Problem meiner Meinung nach nichts zu tun haben, da könnten doch allenfalls welche auftreten, nachdem Linux läuft.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
(das System auf eine externe Partition und die Swap auf eine Interne aus Speedgründen).
Keine kluge Idee. Andersherum wäre schlauer gewesen.

Natürlich habe ich die Flags auf "Boot" gestellt (ka ob das was bringt
Ich auch nicht. Vor allem deshalb nicht weil ich keine Ahnung habe was du damit überhaupt meinst.

und die Platte nach GUID Partitioniert.
Völlig unnötig. GPT-Partitionierung ("GUID") wird nur für die Installation eines OS X verlangt. Die Mac Hardware bootet aber auch von Platten mit klassischer Apple- oder MBR-Partitionierung.
Und da liegt der Hase wohl mit einem Bein schon im Pfeffer, denn GPT-Partitionierung ist die Stärke von Linux nicht.
Wohin hast du denn überhaupt deinen Bootloader installiert?

Als linux Dateisystem habe ich exif3 genommen.
EXIF ist eine Metadatenstruktur für Bilder.
Das Linux-Filesystem nennt sich ext3