• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Codecs? Codecpacks?

  • Ersteller richiee
  • Erstellt am

richiee

Gast
Ich frag einfach mal hier:

Gibt es gute Codec-Packs, sodass ich auf meinem neuen Mac endlich alle Filme abspielen kann? (Habe zB ein paar .avi-Dateien, bei denen QT nur schwarz zeigt und man anfangs für 1 Sek Sound hat).

Danke!
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
eigentlich gibts zu diesem thema bereits hunderte von threads und in jedem anfängerthread zu den üblichen programmen steht es auch.
vlc ist das programm deiner wahl, wenn es um avis geht.
alternativ auch der mplayer.

gruss

jürgen
 

civi

Gast
Hol dir kostenlos VLC, Mplayer, DicX Codec und 3ivX.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
hol die auch flip4mac, das ist ein windows media plug-in für qt. avi's sind so ne sache, weil avi so ein container ist, in dem alles mögliche stecken kann. oft isses divx, aber auch manchmal mp4 oder noch irgendwas andres, wie z. b. windows media.
 

richiee

Gast
Hi,

nochmal ich. Habe jetzt ein wenig rumgesucht, ein Codecpack jedoch nicht gefunden. Und es ist natürlich blöd für mich jetzt Filme mit VLC abzuspielen (obwohl das Teil echt gut ist), da ich auch gerne die Front-Row-Funktion nutzen würde.
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Die wichtigsten Codecs für QT sind ja schon genannt. Hier für Dich noch die Links:
Die aktuelle Version des VLC Media Players (entschuldigung, habe gerade nur den MacUpdate Link zur Hand) ist derzeit 0.8.5a2 (die Entwicklungsversionen laufen aber erfahrungsgemäß recht stabil, nicht abschrecken lassen).
Wenn Du deine Clips in VLC zum laufen bekommst kannst Du in den Informationen nachsehen, welcher Audio-/Videocodec im .avi-Container drinsteckt.
 

Easyman

Gala
Registriert
02.01.08
Beiträge
50
Hmm schwach, dass es da kein Codecpack gibt. Also ist man gezwungen den VLC zu benutzen? Sowas ist doch kagge... ich hätt das nämlich auch ganz gern, dass die Filme dann auch über FrontRow laufen... aber bei Apple geht ja nix....
 

Juni884

Gast
Perian
Flip4Mac
VLC
MPlayer
Quicktime

und ich konnte bisher alles abspielen.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Das scheint ja wesentlich unübersichtlicher zu sein, als bei einem Windows Codec Pack. Ich habe mal Perian installiert. Mal sehen wie das geht.

Nö, geht nicht vernünftig.

http://www.f1blog.org/wp-content/McNish Interview (Japan02).avi

Dies Video geht nur wenn ich Divx installiere (kostet nach einiger Zeit Geld). Und dann muss ich es auch in dem blöden Divx Player aufmachen, damit es läuft. Ich will doch nicht für jedes blöde Fomat einen eigenen Player!! Das sollte als Pluggin für Quicktime laufen.

Gibt es denn keine venünftige Lösung?
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Habe hier nur Perian & Flip4Mac installiert und kann mir das Video ohne Probleme ansehen, auch im Browser.
Vielleicht solltest du die QuickTime-Einstellungen mal durchgehen.
 
  • Like
Reaktionen: gugucom

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Habe hier nur Perian & Flip4Mac installiert und kann mir das Video ohne Probleme ansehen, auch im Browser.
Vielleicht solltest du die QuickTime-Einstellungen mal durchgehen.

Hi Freddy, was sollte da denn eingestellt werden. Kannst Du mal eine Konfiguration posten?

Edit: Ich habe den Mac mal hoch und unter gefahren und jetzt geht das Video auch mit der Divx Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
20090220-070642-64.png

20090220-070751-13.png

20090220-070914-496.png

20090220-070949-132.png
bildercache_80x15.gif
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Danke, ich hatte ein paar Dinge anders.

Die Qicktime Story war recht interessant.