Skype für Apple TV

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Ein kanadischer Hobbyprogrammiere veröffentlichte gestern die erste Betaversion eines Skypeplugins für Apple TV, mit dem man unabhängig von einem Computer über das Internet telefonieren kann.

Der 20-jährige Brandon Holland beschreibt sich selber als Snowboarder und Computer Geek und scheint zumindest die Rolle des Geeks perfekt zu meistern: Die nicht mal ein ganzes MB große Datei ermöglicht es, die meisten Skypefunktionen direkt vom Apple TV zu nutzen. Er benutzte dabei "Skypes leistungsstarkes und sehr gut dokumentiertes API". Die Version 0.1 ist selbstverständlich noch nicht sonderlich ausgereift: Auch wenn das simple Telefonieren funktioniert, vermisst das Programm noch jegliche Dokumentation oder Installationsanleitung. Brandon verspricht aber, in wenigen Tagen eine erste Anleitung nachzuliefern. Auch fehlen momentan noch Funktionen, etwa die Möglichkeit, Kontakte hinzuzufügen, Profile zu betrachten oder zu chatten. Brandon möchte aber auch diese Möglichkeiten in späteren Versionen bereitstellen.

Das Plugin ist auf Brandons Homepage kostenlos verfügbar.

via Engadget
 

Anhänge

  • skype.jpg
    skype.jpg
    12 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Hm...wenn ich einen AppleTV habe,dann werde ich es mir überlegen aber nur wenn bis dahin eine neue Version verfügbar ist ;)
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Sehr schöne Idee, wenn das Programm für den AppleTV dann erstmal ausgereift ist, ist es bestimmt sehr beliebt.
 

Tino 007

Ribston Pepping
Registriert
25.07.07
Beiträge
302
Schlau gemacht; ändert aber nichts daran, dass ich das Apple-TV für Schrott halte...
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Erinnerungen an Cpt. Crunch werden wach. :D
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Und wie telefoniert man dann? Über ein USB Headset oder wie?
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
musst dir das video anschaun :) mit einem skype usb telefon :)
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Das ist ja nicht das Original-Skype, sondern ein eigenständiges Programm mit den Skype-APIs, oder? Wenn das so ist, wieso schaffen es dann zum Beispiel die Hersteller von Adium nicht Skype in Adium zu integrieren?
 

cenk

Alkmene
Registriert
31.12.06
Beiträge
35
Das ist ja nicht das Original-Skype, sondern ein eigenständiges Programm mit den Skype-APIs, oder? Wenn das so ist, wieso schaffen es dann zum Beispiel die Hersteller von Adium nicht Skype in Adium zu integrieren?

Es gibt ein PlugIn für Adium, dass Skype über die API einbindet, Skype muss dabei jedoch im Hintergrund mitlaufen :D
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Eben, das ist ja genau das, was ich nicht verstehe, bei TV muss das sicherlich nicht mitlaufen, weil es das gar nicht dafür gibt!?
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
WIE
GEIL
IST
DAS
DENN!

videotelefonie mit dem fernseher!

davon hat die menschheit doch schon ewig geträumt:
die universell vernetzte bildschirmoberfläche.

kein science fiction film in dem diese utopie nicht vorkäme!

sprich:
demnächst hänge ich mir also wand-dominierend einen schicken flachbildschirm mit der wand abschliessend in den flur, mit dem ich telefonieren, internetten und fernsehen kann...
das muss dann nur noch per sprachsteuerung bedienen können, es muss im standby eine coole grafik haben und seinerseits sprachausgabe...
 

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
Eben, das ist ja genau das, was ich nicht verstehe, bei TV muss das sicherlich nicht mitlaufen, weil es das gar nicht dafür gibt!?

Sagt er ja. Skype muss auf dem AppleTV installiert sein. Das was man im Video sieht ist nur das Plugin. Also im Hintergrund läuft auf dem AppleTV das Skype Programm. Geht wohl nur mit nem gehackten AppleTV. Bin mal gespannt, wie es installiert wird und ob es mit AppleTV 2 auch noch läuft ;)
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Achso, wusste nicht, dass das dazu gehackt sein muss! Naja, vielleicht ist es ja irgendwann möglich Skype nativ mit anderen Programmen zu nutzen :)