• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Liebe DTP-Profis

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
ich brauche eure Hilfe!

Ich hab hier 3 PDF-Dokumente (eigtl. Pages - eins doppelseitig, eins als Plakat) einer Bürgerinitiative gegen die Fichtelgebirgsautobahn, die zur Druckerei müssen. Leider klappt der Export als pdfx nicht, da werden viele (einwandfreie) Vektor-Objekte verpixelt. Das letze mal hat mich das 3 Tage gekostet.... diesmal hab nur bis zum 6.2. Zeit, die Sache s/w gedruckt und zugesandt zu bekommen :eek:

Ich sitze händeringend hier.....

Kann mir bitte, bitte (mit Sahne und bunten Knubbels oben drauf ;) ) jemand die 3 Dokumente proofen? (oder wie man das nennt).

Bitte PN an mich....

Würde mich wirklich freuen.

Gruß,

.commander
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ich hab hier 3 PDF-Dokumente (eigtl. Pages - eins doppelseitig, eins als Plakat)
Huh? Heisst das, Du hast das mit Pages gebaut?


[..] Leider klappt der Export als pdfx nicht, da werden viele (einwandfreie) Vektor-Objekte verpixelt.
PDF/x ist, soweit ich weiss, eh schon laengst wieder out.


[..] diesmal hab nur bis zum 6.2. Zeit, die Sache s/w gedruckt und zugesandt zu bekommen :eek:
Hast Du Adobe Photoshop oder InDesign? Damit kannst Du Dir das alles auch selbst machen. Notfalls rufst Du mich morgen mal an und ich leite Dich sozusagen im Blindflug durch.

Habe ich richtig verstanden: Das soll alles nur S/W (bzw. natuerlich wohl mit Graustufen!) gedruckt werden?

Oder Du laedst den Kram irgendwo hoch, schickst mir 'ne Mail (alte Adresse gilt immer noch) mit der URL und der Info, auf was fuer Papier das gedruckt werden soll, ich kuck's mir morgen mal an und konvertier's Dir in irgendwas 1D10Tensicheres.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Huh? Heisst das, Du hast das mit Pages gebaut?


PDF/x ist, soweit ich weiss, eh schon laengst wieder out.


Hast Du Adobe Photoshop oder InDesign? Damit kannst Du Dir das alles auch selbst machen. Notfalls rufst Du mich morgen mal an und ich leite Dich sozusagen im Blindflug durch.

Habe ich richtig verstanden: Das soll alles nur S/W (bzw. natuerlich wohl mit Graustufen!) gedruckt werden?

Oder Du laedst den Kram irgendwo hoch, schickst mir 'ne Mail (alte Adresse gilt immer noch) mit der URL und der Info, auf was fuer Papier das gedruckt werden soll, ich kuck's mir morgen mal an und konvertier's Dir in irgendwas 1D10Tensicheres.

Danke! Der Jesper hat sich zwischenzeitlich des Problems angenommen, aber trotzdem Danke!

Leider besitze ich nichts proof-sicheres - ich weiß aber, dass Pages das einzige Programm ist, mit dem ich als Textverarbeitungs-Layout-Print-Trottel etwas halbwegs akzeptables hinbekomme - und bisher waren die pdfs auch immer ganz ok, zumindest meines WIssens nach ohne großen Aufwand proofbar oder proofig oder prooffähig oder was man da sagt ;)

Was muss ich mir denn zulegen, wenn ich alle 6 Monate mal 3 Seiten zur Druckerei schicken will? Gibts da auch günstigere Alternativen als Adobe Photoshop oder InDesign? Das rentiert sich für mich wirklich nicht.... aber wahrscheinlich kann ich auf Dauer auch nicht hier bei AT den Leuten damit auf den Wecker gehen....

Für jeden Tip dankbar,

Gruß,

.commander
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Alsooooo... ich glaube, in den meisten Faellen sollte etwas, was aus dem Druckdialog anstatt zu drucken als PDF gespeichert wird, in den meisten Faellen auch im Offsetdruck gedruckt werden. So wurde es mir jedenfalls mehrmals versichert.

Allerdings weiss ich nicht, wie Pages rein schwarzweisse bzw. Graustufenseiten als PDF exportiert ... muesste ich mal ausprobieren. Nicht dass Schwarz dann irgendwie RGB 0/0/0 wird oder so ...
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Alsoooo... das stimmt soweit, aber nur, wenn man keine Transparenzen o.ä. verwendet - des weiteren weiß ich nicht nicht, ob Schriften eingebettet werden usw.....

Das Problem hatte ich bei meinem ersten Versuch. Transparenzen kaputt, falsche Schrift.....

Gru0,

.commander