Safari Block deinstallieren

iMango

Ontario
Registriert
05.07.07
Beiträge
341
Hallo ATler

Ich hab mir erst kürzlich Safari Block runtergeladen und installiert.
Aber jedes mal wenn in Safari rechts klicke kackt Safari ab.
Kann mir nun einer sagen wie man Safari Block deinstalliert?
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
/Library/Input Managers/SafariBlock/ - den Ordner SafariBlock in den Papierkorb, fertig.
Vorher natürlich Safari erstmal beenden und hinterher ggf. neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
/Library/Input Managers/SafariBlock/ - den Ordner SafariBlock in den Papierkorb, fertig.
Vorher natürlich Safari erstmal beenden und hinterher ggf. neu starten.
Es bleiben dann aber immer noch Preferences über. Wenn ich das Programm neu installiere, ist beispielsweise noch meine selbst hinzugefügte Liste eingetragen.

Weiß jemand, was man noch alles löschen muss, damit das Programm wirklich komplett entfernt ist?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
installiere app cleaner und der sollte alles löschen, was dazu gehört.
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Es bleiben dann aber immer noch Preferences über. Wenn ich das Programm neu installiere, ist beispielsweise noch meine selbst hinzugefügte Liste eingetragen.

Weiß jemand, was man noch alles löschen muss, damit das Programm wirklich komplett entfernt ist?

Indem man beispielsweise die entsprechenden Preferences auch noch löscht? o_O
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
installiere app cleaner und der sollte alles löschen, was dazu gehört.
Nein, AppCleaner hilft hier leider nicht weiter, da er SafariBlock nicht als 'Programm' erkennt und somit auch nicht löscht.

Indem man beispielsweise die entsprechenden Preferences auch noch löscht? o_O
Ja, natürlich. Dann sag mir doch bitte, wo er überall Preferences ablegt. In user/library/preferences ist nur die Datei SafariBlockFilters.plist, deren Löschung auch nichts bewirkt. Nach ner Neuinstallation sind immer noch die alten Einstellungen gespeichert.
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Nein, AppCleaner hilft hier leider nicht weiter, da er SafariBlock nicht als 'Programm' erkennt und somit auch nicht löscht.


Ja, natürlich. Dann sag mir doch bitte, wo er überall Preferences ablegt. In user/library/preferences ist nur die Datei SafariBlockFilters.plist, deren Löschung auch nichts bewirkt. Nach ner Neuinstallation sind immer noch die alten Einstellungen gespeichert.

Suche bemühen. Eventuell mal noch den Safari Cache löschen. Genaueres kann ich im Moment dazu nicht beitragen, da ich SafariBlock schon länger nicht mehr installiert habe und deshalb nicht testen kann.
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Suche bemühen? Was glaubst du, was ich gestern Nacht ne Stunde lang gemacht habe?

Cache leeren bringt in diesem Fall leider auch nichts.
 

mdi

Carola
Registriert
03.03.08
Beiträge
115
wäre zwar eher untypisch für die einstellungen, aber vielleicht liegt ein weiterer ordner des plugins in /Library/Application Support oder user/Library/Application Support.

ansonsten besteht noch die möglichkeit, dass die *.plist mit den einstellungen versteckt ist und eben doch im ordner Preferences liegt. versteckte dateien kannst du mit folgendem terminalbefehl anzeigen bzw. wieder ausblenden (jeweils anschliessend Finder neustarten):

defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles ON
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles OFF
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Ja, die SafariBlockFilters.plist ist ja vorhanden. Nur Löschen dieser bringt nichts. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass wenn ich die Safari.plist lösche, zumindest der Willkommensscreen von SafariBlock wieder erscheint und die Einstellungen resettet sind.

Leider blockt SafariBlock aber nichts mehr.
 

mdi

Carola
Registriert
03.03.08
Beiträge
115
vielleicht nochmal alles auf anfang: was ist denn nun eigentlich dein ziel? möchtest du das plugin restlos entfernen, oder möchtest du es weiterhin nutzen?

»Leider blockt SafariBlock aber nichts mehr« verstehe ich im zusammenhang des threads jetzt irgendwie nicht.
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Das eigentliche Problem ist, dass SafariBlock nicht mehr richtig funktioniert. Da er immer die Einstellungen der letzten Installation übernahm, dachte ich, es läge evtl daran. Aber dem scheint ja leider nicht so zu sein.

Wenn ich Version 2.1 von SafariBlock installieren möchte, sagt er mir weiterhin, dass bereits eine neuere Version installiert ist, auch wenn ich die v2.2r1 deinstalliere (samt der plist files).
 
Zuletzt bearbeitet:

mdi

Carola
Registriert
03.03.08
Beiträge
115
das ist sehr eigenartig. ;)

aber der hinweis bei der installation deutet eben sehr eindeutig darauf hin, dass das plugin (naja, der "hack") nicht restlos entfernt ist. und zwar diesmal das teil selbst, nicht wie lt. der vorherigen meldung nur die einstellungen.

nochmal (allgemeingültig) alle ordner, in denen sich bestandteile befinden könnten, die du entfernen musst:

/Library/InputManagers
/Library/Application Support
/Library/Preferences


benutzerordner/Library/InputManagers
benutzerordner/Library/Application Support
benutzerordner/Library/Preferences


normalerweise dürften im benutzerordner nur einstellungen (benutzerordner/Library/Preferences) liegen, da komplett im benutzerordner installierte input manager eher selten funktionieren. zusätzlich könnte der installer die entsprechende information zum "vorhandensein" einer version hier abgelegt haben:

/Library/Receipts
benutzerordner/Library/Receipts


mehr geht eigentlich nicht. wenn das alles nicht hilft, kannst du noch eine suche inkl. systemdateien starten. wichtig ist natürlich, dass du immer vor dem entfernen dieser evtl. bestandteile Safari beendest. nicht fenster schliessen, sondern beenden. ausserdem, auch wenn es "windows-like" erscheint, hilft nach dem entfernen sehr oft auch ein kompletter neustart des rechners, insbesondere wohl bei so einem teil, das sich relativ weit ins system wagt bzw. halt kein wirklich "unabhängiges" programm ist.
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Danke für deine Antwort. Die Ordner habe ich alle durchgeschaut, aber leider keine entsprechenden Files mehr gefunden, außer der safariblock plist und der safari plist, in die sich SafariBlock schreibt. Eine Suche inkl Systemdateien hat auch keine weiteren Ergebnisse gebracht. Neustart, Schließen von Safari etc habe ich auch durchprobiert. Scheint keine Möglichkeit zu geben, das restlos zu entfernen.

Nächste Woche trudelt 10.6 bei mir ein. Dafür werde ich sowieso komplett neuinstallieren, insofern löst sich das Problem dadurch auf Umwegen ;).