• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sag niemals Nie...

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Noch vor wenigen Monaten war auf der Homepage von McNeel, den Entwicklern von Rhino 3D (Rhinoceros), unter der Rubrik Systemanforderungen zu lesen: “Eine Portierung für Apples Betriebsystem Mac OS X wird es niemals geben.” Punkt, aus. Das hat sich nun dramatisch geändert. Die weit verbreitete Modelingsoftware, die bisher Windowsusern vorbehalten war und ob ihrer Qualität auch die wagemutigen Macuser unter den Industriedesignern dazu bewegt hat selbige Applikation via Parallels oder Boot Camp professionell zum Einsatz zu bringen, wird jetzt auch für OS X entwickelt. “Sag niemals nie…” hatte ich schon damals zu mir selbst gesagt.

Entwicklung in drei Stufen…
Ich bin in der glücklichen Situation selbst zu den Betatestern zu gehören und kann so einerseits über den Beginn, den Fortschritt und den weiteren Verlauf der Entwicklung berichten, und andererseits mit dazu beitragen, dass die OS X Version der Software meinen und auch den Wünschen und Anforderungen der vielen anderen Designer entsprechen wird. Dieser frühe Beta-Testlauf mit dem Build Wenatche wird sich einige Zeit hinziehen, bis das nächste Betarelease mit dem Namen Cashmere auch ohne Einladung auf eine breitere Testergemeinde losgelassen wird. Diese Version wird schon zum grössten Teil fertig entwickelt sein. Den letzten Schliff erhält Rhino 3D, dass in seinen Grundzügen auf der v4 der Windowsausgabe basiert, mit dem Testlauf von Yakima erhalten.

About.png


Kommt Zeit, kommt Rhino OS X…
Insgesamt werden voraussichtlich ein bis zwei Jahre verstreichen ehe die finale Applikation veröffentlicht werden kann. In der Zwischenzeit wird reichlich getestet und Feedback gegeben. Der eigens für die Entwicklungszeit eingerichtete Blog, der zum jetzigen Zeitpunkt nur für eingeladene Betatester zur Verfügung steht, hält schon jetzt eine Vielzahl an Einträgen zu Featurewünschen, Problemlösungen und Bugreports bereit. Die “Tester” können sich neben dem aktuellen Package-Installer auch die bereits vorhandenen Dokumentionen und Trainingshandbücher herunterladen sowie direkt mit den Entwicklern im Blog kommunizieren. Alles ist sehr professionell aufgezogen und eines wird von Anfang an deutlich: hier wird Ernst gemacht.

Geschrieben für den Mac…
Aus den Developer-Notes geht hervor, welche Ziele die Entwickler mit dem Projekt verfolgen, was sie dazu bewegt hat es in Angriff zu nehmen.
Rhino OS X Developer-Note schrieb:
Goal one, make a true Macintosh application. Macintosh Rhino needed to look and feel like it was originally written for the Macintosh. Some programs that are ported from Windows to the Macintosh feel out of place on the Macintosh. This goal meant that we would not use a cross-platform development tool to create the Macintosh version, but instead create a version that used the native Macintosh widgets and development system to create it.
Rhino OS X soll so entwickelt werden, als sei es nicht einfach nur portiert, es soll “für den Mac geschrieben” werden. Aus diesem Grunde wird bei dem Vorhaben auf die OS X eigene Entwicklerumgebung zurückgegriffen.​
Rhino OS X Developer-Note schrieb:
Goal two, reuse as much existing code as possible. The Rhino code base has been finely honed over the last ten years, and it is important to retain the accumulated knowledge that the code represents. We have been able to achieve this goal better than we expected at the beginning of the project.
Trotz der konzentrierten Ausrichtung auf die Belange der Macuser soll natürlich soviel Code wie möglich erhalten bleiben. Zu Beginn des Projektes ist aufgefallen, dass dieser Anspruch leichter zu erfüllen ist als man es vermutet hatte. Diese Tatsache hat den Bemühungen ganz offensichtlich den nötigen Rückenwind gegeben.​

Rhino_Screenshot.png


Alleingang mit Folgen…
Eine Macversion von Rhino stand lange in den Sternen, ja sie wurde sogar vollständig negiert. Marlin Prowell, seinerzeit Angestellter bei Cadalog, Inc. als einer der Entwickler von SketchUp von Google (früher @Last Software) und RhinoCAM, der führenden Computer Aided Manufacturing Lösung für Rhino, konnte McNeel mit seinem Prototyp von Rhino OS X, den er im Alleingang erarbeitet hatte, überzeugen. Durch diesen Anstoss von Aussen ist die Ambition bei McNeel überhaupt erst entstanden. Ihm war es gelungen, die gewichtigsten technischen Hürden, die einer Umsetzung des Vorhabens im Wege standen, zu nehmen. Vielen Dank Mr. Prowell!

Ich werde das Ganze von nun an engstens verfolgen und an dieser Stelle von Zeit zu Zeit Bericht erstatten.
 

Anhänge

  • Rhino.png
    Rhino.png
    4,2 KB · Aufrufe: 238

kroaki

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.08
Beiträge
382
das is ja genial !!! dann bräuchte ich kein windows-notebook mehr um mit rhino zu arbeiten :)

gibts eine möglichkeit noch zu den beta-testern zu kommen ? *g*
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Man möge dem Link Einladung folgen... Ist auch oben im Artikel zu entdecken...
 

kroaki

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.08
Beiträge
382
sorry, link überlesen :)

hab mich gleich mal angemeldet. i hoff es läuft unter mac schon halbwegs, dann kann i im urlaub auch schon etwas rumspielen und muss keinen zweiten laptop mitnehmen *g*

das is echt mal die genialste nachricht :) danke vielmals !!!
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Ich kann es Dir versprechen. Es läuft schon ganz passabel. Einige Im- und Exportfilter sind noch nicht dabei (unter anderem STEP) und der eine oder andere Bug (z.B. Fenstermaximierung per Doppelklick auf Fensterbezeichnung funktioniert nicht) findet sich sicher, ist aber zu verschmerzen...
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Eine erfreuliche Nachricht! Gleichmal als Tester anmelden...

Danke für den Tip :)

Joey
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Habe mich auch als Tester angemeldet.

Bevorzugt arbeite ich zwar mit Blender, aber ich freue mich, dass Rhino auch auf OS X laufen wird, Konkurrenz belebt ja das Geschäft. ;) Außerdem ergänzen sich die beiden Programme in einigen Bereichen auch prima.

Gruß, MasterDomino
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Sorry aber ich kanns mir nicht verkneifen,

http://www.apfeltalk.de/forum/rhinoceros-4-a-t94771.html

und bei mir gabs keinerlei Resonanz:-c
Sind die immer noch bei Wenatchee, lief bei mir damals nicht so berauschend
muss es mir wohl noch mal ansehen

Gruss Burn


Burn, damals wusste ich glaube ich noch nicht, was Rhino ist, da ich erst im letzten halben Jahr damit konfrontiert wurde (im Zusammenhang mit Schmuckdesign und 3D-Printing), sonst hättest du von mir natürlich eine Rückmeldung bekommen. ;)

Aber jesfro hat natürlich den Vorteil so etwas direkt auf die Startseite klatschen zu können, das dürfte wohl eher der Grund sein. :)