• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aus JPGs --> PDF erstellen?

sanda

Tokyo Rose
Registriert
28.06.05
Beiträge
70
Moinse,

kann mir jemand verraten, wie man aus mehreren Bildern ein PDF-Dokument am einfachsten und schnellsten erstellen kann?

Mit welchem Prog, gehts es am besten?

Danke im Voraus und Gruss
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Du öffnest Word oder Pages, fügst die Bilder auf ein leeres Dokument ein, dann gehst auf drucken, im Druckfenster in der unteren linken Ecke steht PDF (wenn Du einen Mac hast) und gehst da auf PDF speichern.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Wie ich den/die Threadersteller/in verstehe, will er/sie aus mehreren Bildern ein PDF erstellen.

Hocherfreut ueber eine moegliche einfachere Methode hab' ich's mal eben in Vorschau versucht, aber ich bekomme da nur einzelne PDF-Dateien, keine PDF-Datei, die mehrere Bilder (Seiten) enthaelt; hab' ich da was uebersehen?

Mit Adobe Photoshop ab CS ist's kein Problem, ueber die Automatisierungsfunktion "PDF-Praesentation" aus mehreren Bildern ein PDF zu erstellen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Hocherfreut ueber eine moegliche einfachere Methode hab' ich's mal eben in Vorschau versucht, aber ich bekomme da nur einzelne PDF-Dateien, keine PDF-Datei, die mehrere Bilder (Seiten) enthaelt; hab' ich da was uebersehen?
Zuerst alle Bilder in PDF umwandeln.

Du öffnest die erste PDF-Datei in der Vorschau, klappst die Seitenleiste aus und ziehst direkt aus dem Finder die anderen PDFs in die Seitenleiste. Das Ergebnis ist ein mehrseitiges PDF-Dokument, in dem Du noch die Seitenreihenfolge ändern kannst.

Fertig :-D
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo und Herr Sin

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Cool, danke, ist aber doch bissl muehsamer als ich dachte. Da bleib ich doch bei meinem Photoshop :D
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Acrobat Professional.

PDF erstellen>Neu>aus mehreren Dateien (Ordner)… and boom!
:-D
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Acrobat Professional.

PDF erstellen>Neu>aus mehreren Dateien (Ordner)… and boom!
:-D
Adobe Acrobat Professional … darf´s noch ein wenig mehr sein? :-$

Cool, danke, ist aber doch bissl muehsamer als ich dachte. Da bleib ich doch bei meinem Photoshop :D
Ich nehme den Automator. Ist einfacher, als Du denkst :p

Bilder reinziehen und
• Neues PDF-Dokument aus Bildern

Fertig

Gruss
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Dies wiederum ist coolst, danke :)

... erstmal suchen ...

Gehoert anscheinend nicht zu den Standardworkflows ... jedenfalls nicht in meinem Tiger ... kannst Du uns bitte einen Hinweis geben, wo man das finden kann?




<edit>

Ich hab' auch versucht, das im Automator zusammenzubasteln, hab' aber nicht weitergewusst, als ich im Automator keine Anweisungen fuer Preview gefunden habe, Dateien als PDF zu speichern, eine Anweisung, aus mehreren PDFs eines zu machen, habe ich jedoch schon gefunden.

</edit>
 
Zuletzt bearbeitet:

sanda

Tokyo Rose
Registriert
28.06.05
Beiträge
70
ABEND,
danke für eure Tipps und Tricks, mir hat am besten die Lösung mit dem Prog PDFLab gefallen, ganz einfach und schnell, die Bilder reinziehen, als PDF umwandeln fertig :cool:!
Gruss
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ich hab' auch versucht, das im Automator zusammenzubasteln, hab' aber nicht weitergewusst, als ich im Automator keine Anweisungen fuer Preview gefunden habe, Dateien als PDF zu speichern, eine Anweisung, aus mehreren PDFs eines zu machen, habe ich jedoch schon gefunden.
Am besten hängst Du da noch die Aktion "Finder Objekte öffnen" dran, mit "Öffnen mit Standardprogramm". Oder Du bastelst Dir für das Wegspeichern des Endprodukts ein Applescript zurecht, wie hier.
Ups, falsch verstanden, es ging ja ums Bild-nach-PDF-Konvertieren. :-[
 
Zuletzt bearbeitet:

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Dies wiederum ist coolst, danke :)

... erstmal suchen ...

Gehoert anscheinend nicht zu den Standardworkflows ... jedenfalls nicht in meinem Tiger ... kannst Du uns bitte einen Hinweis geben, wo man das finden kann?

Hüstel … ähem ja Leopard only :eek:
(Schäm!)

In Tiger ist es extrem umständlich, das mit dem Automator zu realisieren, so dass ich dir das nicht wirklich empfehlen kann

Edit: Gerade gesehen - quarx hat da ja einen passenden Thread aus der Versenkung gefischt :cool:
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
:-c <schnueff>

;)

Und @Quarx: Danke, aber da habe ich fuer dieses Problem keinen Hinweis erkennen koennen ... liegt vielleicht auch daran, dass mein Bregen Photoshop-verwoehnt ist und dann nicht weiter versucht hat, da was zu verstehen. Nicht schlimm.

Loesung wurde hier ja schon gefunden, fuer die danke ich auch herzlich. Und jetzt mal kucken, wann ich sowas vielleicht mal brauche :D