• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard bootet nicht mehr richtig

Josa

Tydemans Early Worcester
Registriert
31.01.07
Beiträge
388
Ich habe die interne Festplatte meines MaBooks in ein externes Gehäuse gebaut und davon gebootet. Leider hat das nicht so funktioniert wie ich dachte. Nach dem grauen Apple-Logo wird der Bildschirm kurz (1 Sekunde) schwarz und dann kommmt ein blauer Hintergrund und der Maus-Zeiger. Die Maus kann ich zwar bewegen aber sonst passiert nichts mehr.

Als ich die Festplatte wieder eingebaut habe passierte leider genau das gleiche.

Was ich habe:
- MacBook CD 2.0 GHz , erste Generation
- Leopard auf aktuellem Stand

Was ich bisher gemacht habe:
- Von der Leopard Instalations CD gebootet und die "Rechte repariert"
- PRAM gelöscht

Kann da jemand helfen? Ich brauche mein MacBook zurück:eek:

MfG Josa
 

dpetri

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.08.05
Beiträge
104
Boote mal im Single-User-Mode (Command + S beim Booten gedrückt halten) und gib dann auf der Kommandozeile Folgendes ein:

/sbin/fsck -fy
/sbin/mount -uw /
rm -rf /System/Library/SystemConfiguration/ApplicationEnhancer.bundle
reboot
 
  • Like
Reaktionen: Josa

Josa

Tydemans Early Worcester
Registriert
31.01.07
Beiträge
388
Boote mal im Single-User-Mode (Command + S beim Booten gedrückt halten) und gib dann auf der Kommandozeile Folgendes ein:

/sbin/fsck -fy
/sbin/mount -uw /
rm -rf /System/Library/SystemConfiguration/ApplicationEnhancer.bundle
reboot

Ja! Das hafunktioniert! Vielen Dank!

Was genau habe ich da eingentlich gemacht?
 

dpetri

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.08.05
Beiträge
104
Den ApplicationEnhancer rausgeschmissen... das unnötige Teil... ;)
 

fuhlemann

Golden Delicious
Registriert
07.08.06
Beiträge
9
iBook G4, Leopard 10.5.5 gleiches problem.. Das letzte was ich machen wollte, war es den Airport auszuschalten und Ethernet aktivieren. Airport passierte aber nix, kam kein Dialogfeld um es zu deaktiveren. Dann konnte ich nix mehr machen. Ausgeschalten, angeschalten.. Blauer Hintergrund und Mauszeiger. Mehr nicht.

Habe den Vorschlag mit dem Application Enhancer probiert, aber der existiert bei mir nicht. Was kann ich sonst noch machen?

Florian