Servicemenü reinigen

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
C64 machte mich auf das heutige "Geekprogramm" aufmerksam und da es wirklich ein nettes kleines Tool ist, möchte ich den Service Scrubber vorstellen.

Der Service Scrubber räumt das Dienstemenü (zu finden in der Menüleiste) auf. Doch was ist das Dienstemenü eigentlich genau?
Im Dienstemenü können sich installierte Programme einen Platz schaffen um dem Benutzer bei der Arbeit zu unterstützen. So kann man z.B. im Finder einfach eine Datei markieren und dann im Dienstemenü unter "Mail" auf "Datei senden" klicken und es wird automatisch eine neue E-Mail erstellt, die die jeweilige Datei als Anhang beinhaltet oder man markiert in einem beliebigen Programm ein Wort und geht im Dienstemenü auf "mit Google suchen" und sofort öffnet sich der Browser und guckt nach was Google zum markierten Wort zu sagen hat.

Doch leider wird das Dienstemenü schnell sehr voll und unübersichtlich, wenn man viele Programme installiert hat, die solche Dienste zur Verfügung stellen und genau an dieser Stelle kommt der Service Scrubber ins Spiel. Mit dessen Hilfe kann man nämlich das Menü aufräumen und auch die Shortcuts der einzelnen Dienste ändern oder neue erstellen.

Wenn man sich das normales Dienstemenü eines Macs ansieht, der schon etwas länger in Betrieb ist und auf dem immer mal wieder neue Programme installiert werden, fällt uns gleich auf wie unübersichtlich das ganze ist. Viele Einträge wiederholen sich und zwar nicht, weil man ein Programm mehrfach installiert hat, sondern weil verschiedene Programme ähnliche Dienste anbieten.



Auch sind dort Dienste vorhanden, die man mit Sicherheit nie, und ich betone nochmals nie (!), brauchen wird. Ich kann z.B. kein Chinesisch, warum sollte ich dann einen chinesischen Textconverter im Dienstemenü haben? Ich weiß nicht einmal was der macht.

Wenn man nun den Service Scrubber startet, sucht dieser nach Programmen, die Dienste anbieten und listet diese detailliert auf.



Nun kann man in dem Programm einzelne Punkte aus dem Servicemenü abhaken, ein kleiner grauer Pfeil zeigt auf der linken Seite an zu welchem Programm der Menüpunkt gehört(e).



Ein Klick auf sichern, mit nachträglicher Bestätigung durch das Administratorpasswort, aktiviert das neue schlankere Servicemenü.




Sieht doch schon viel besser aus, oder?

Die Donationware kann hier herunter geladen werden und läuft auf Macs ab Mac OS X 10.3.9 (Panter) (auch unter Leopard).

Dass auch dieses Programm von Many Tricks ist, ist übrigens ein Zufall.

Ach, das Wallpaper gibt's bei DeviantART
 

Anhänge

  • PMSMIcon.png
    PMSMIcon.png
    16,3 KB · Aufrufe: 188

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Das Peterle ;)

Hab ich schon länger auf dem Mac,wenig angeschaut,kaum benutzt,aber werde mich nach deiner Inspration damit beschäftigen (So am Wochenende).
 

KoenigKarsten

Cox Orange
Registriert
18.08.07
Beiträge
101
Vielen Dank für den Beitrag..
Ist ein schönes kleines Tool um mal aufzuräumen..:)
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Danke .holger, dass du das Programm vorgestellt hast:)
Hab derzeit echt wenig Zeit selbst etwas zu schreiben!
Ich werde es morgen evtl. mal auf die Leopardtauglichkeit testen;)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Wie immer ein toller Tipp und super ausführlich geschrieben - und auch das Wallpaper wurde diesmal direkt genannt. Schon fast perfekt, der Geektipp diesmal :)
 

muggooz

Tokyo Rose
Registriert
05.01.04
Beiträge
68
Klasse Tip! Sowas hab ich schon seit Jahren gesucht. Leider funzt das Dienste-Menu nach wie vor oft nicht wenn man es braucht z.B. in Firefox.
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Funktioniert super unter Leopard. Toller Tip.
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
seltsam bei mir läuft es unter leo nicht.
nach dem sichern sind die einträge im dienstemenü nachwievor vorhanden trotz finder neustart.
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Sehr schoenes Programm, benutze ich schon laenger.
Funktioniert auch unter Leopard schoen.

PS: Die Umlaute heute mit ae, oe und ue, weil ich hier an einem PC mit amerikanischer Tastatur sitze. ;)
 

Kernelpanik

Herrenhut
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.300
A... endlich weiss ich wofür der Menueintrag Dienste ist. Hab mich immer gewundert und Ihn als "Programmierfehler" einfach ignoriert.
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Warum sind da bei mir so viele ausgegraute Kästchen, die sich nicht „ent-haken“ lassen? Ich wäre den Chinesisch-Kram auch gerne los…

Weiß jemand Rat?


Edith lässt verlauten: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil - unter 10.5 geht es nicht mit den Apple-eigenen Anwendungen, da diese der Zusammenarbeit mit dem Schlüsselbund wegen signiert sind.
 

orky

Querina
Registriert
15.01.08
Beiträge
185
zum wallpaper kann ich nur sagen: grass-brush und lensflare :D
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Edith lässt verlauten: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil - unter 10.5 geht es nicht mit den Apple-eigenen Anwendungen, da diese der Zusammenarbeit mit dem Schlüsselbund wegen signiert sind.
Ich haette das gerne vermieden, das kannst Du mir glauben.

Und wie in dem Text, den Du nachtraeglich gelesen hast, angedeutet, gibt es durchaus eine Moeglichkeit, den "Chinesisch-Kram" loszuwerden. Bei Interesse PN, denn eine oeffentliche Erklaerung ist mir -- wie anderswo erklaert -- zu riskant.