• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

3 kleine Fragen:

  • Ersteller gerrit2608
  • Erstellt am

gerrit2608

Gast
Hey Leute,

ich hätte da mal ein paar Fragen:

1.Ich hab noch ein "altes" MacBook(im August 2007 gekauft) und dieses gab es zu seiner Zeit mit maximal 2Gb Arbeitsspeicher zu kaufen. Jetzt würde ich gerne meine Arbeitsspeicher Vorräte aufbessern weil ich es mit 1Gb gekauft hab und deshalb stellt sich mir die Frage, wenn ich jetzt 2x2Gb Arbeitsspeicher einbaue, funktioniert das ? oder funktionieren maximal 2x1Gb Arbeitsspeicher?

2.Außerdem wollte ich mein Speicherplatz erweitern, weil mir 80Gb inzwischen nicht mehr genügen und deshalb die zweite Frage, ob einfach einfach irgendeine 2,5 SATA Festplatte einbauen kann oder beschränkt sich der Kreis der von MacBook unterstützen Festplatten ?

3.Und zu letzt noch ob ich es irgendwie deaktivieren kann, dass das MacBook beim zu klappen in den Ruhezustand wechselt ?
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
1.) Konnte man die MBs aus dem August nicht mit bis zu 3GB RAM aufrüsten...o_O
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
1) 2*2GB Ram "klappen" effektiv gehen nur 3GB (kannst aber 1GB+2GB einbauen)

2) jede 2,5" SATA Platte klappt solang sie maximal 9,5mm dick/hoch ist !
 

gerrit2608

Gast
Alles klar vielen dank für euere Antworten :):)

nur eins ist mir noch nicht ganz klar, wenn ich jetzt 2*2Gb einbauen würde,
erkennte das MB dann nur 3 oder will das erst gar nicht anlaufen oder wie läuft das ?
und wenn ich 1+2Gb einbauen würde, dann rennt das doch nicht so schnell, weil ich hab mal gelesen,
das es große Leistungs einbußen gibt, wenn man zwei unterschiedlich große Module einbaut...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Es gibt ein Programm Namens "InsomniaX", mit dem man den automatischen Ruhezustand des MacBooks beim Zuklappen unterbinden kann.
...was aber wg. Überhitzungsgefahr absolut gefährlich ist.
Im zugeklappten Zustand solltest du keinesfalls hochgradig leistungsgierige Aufgaben ausführen lassen, jedenfalls nie über einen längeren Zeitraum.
Wenn du das tust, solltest du auch auf die Unterlage achten und dafür sorgen, dass das Teil auch von unten mehr kühlende Luft bekommt als sonst (auf Füsse stellen). Spätestens wenn du im nächsten Sommer von wiederkehrenden Kernelpanics geplagt wirst, solltest du diese Unsitte wieder ganz abstellen.
Den Akku zu entfernen empfiehlt sich sehr, wenn man das als Dauerbetrieb nutzen will, der geht nämlich als erstes an der Hitze drauf. Akkus mögens schön kühl.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
...was aber wg. Überhitzungsgefahr absolut gefährlich ist.
Im zugeklappten Zustand solltest du keinesfalls hochgradig leistungsgierige Aufgaben ausführen lassen, jedenfalls nie über einen längeren Zeitraum.
Wenn du das tust, solltest du auch auf die Unterlage achten und dafür sorgen, dass das Teil auch von unten mehr kühlende Luft bekommt als sonst (auf Füsse stellen). Spätestens wenn du im nächsten Sommer von wiederkehrenden Kernelpanics geplagt wirst, solltest du diese Unsitte wieder ganz abstellen.


Den Akku zu entfernen empfiehlt sich sehr, wenn man das als Dauerbetrieb nutzen will, der geht nämlich als erstes an der Hitze drauf. Akkus mögens schön kühl.

d' accord mit dem 1. teil da das macbook seine luft über die tastatur zieht

aber zum 2. teil, akku rausnehmen bedeutet bei einem C2D das es nur auf einem kern läuft bzw den prozessor runter taktet ... irgendsowas war da doch ?! o_O

auf jeden fall meine ich bei apple gelesen zu haben: AKKU IMMER DRIN LASSEN
 

schwenn77

Reinette de Champagne
Registriert
25.11.07
Beiträge
422
aber zum 2. teil, akku rausnehmen bedeutet bei einem C2D das es nur auf einem kern läuft bzw den prozessor runter taktet ... irgendsowas war da doch ?! o_O

auf jeden fall meine ich bei apple gelesen zu haben: AKKU IMMER DRIN LASSEN

Es taktet auf 1Ghz runter, und wird dabei lahm wie ne schnecke..