• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X auf iMac G3

dph

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.04
Beiträge
477
Hallo,
ich möchte gerne OSX auf einem iMac G3 installieren. Das Gerät hat ein Slot-In-Cd-Laufwerk, jedoch kein FireWire. Ist das dann möglich?
Das nächste Problem ist, dass es kein DVD-Laufwerk hat und ich nur DVDs von den Betriebssystemen habe. Gibts es da eine Möglichkeit? Habe auch einen neuen Alu-iMac zur Verfügung, jedoch weiß ich nicht, wie ich die beiden verbinden kann, um das Laufwerk zu nutzen...!?
HELP :)
 

OlliMa

Gloster
Registriert
12.11.07
Beiträge
60
Also ich meine doch, dass der G3 nen FW 400 hat oder??!!! Und was willste denn installieren? Tiger geht noch....Leopard nimmer!
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Also ich fände den G3 für Tiger schon zu langsam...
 

OlliMa

Gloster
Registriert
12.11.07
Beiträge
60
Ich sag ja nur, dass Tiger noch läuft. Du kannst, falls du wirklich keine FW hast (was aber sein sollte, vielleicht auch nur irgendwo "drinnen"), dann kannste auch ne PCI-Steckkarte kaufen. Kost nen Ei! ;)
Tja und daran kannste ja dann auch alles anschliessen!
 

Mitglied 25554

Gast
Also, damals, vor ganz langer Zeit ... *in Erinnerungen schwelg* ... da lief OSX 10.4 auf meinem iMac G3 mit 400 MHz und 1 GB RAM ganz ordentlich *find* :)
 

Dirk

Cox Orange
Registriert
29.12.03
Beiträge
97
Moin,
die ersten iMacs hatten kein FW.
Vielleicht solltest Du Dir Tiger als CD Version besorgen.
Soweit ich weiss war dies bei Mac OS X.4 noch möglich,
da es auch neuere iMacs gab ohne DVD LW.
Vielleicht mal bei den Kleinanzeigen oder bei eb..
Ob eine Installation über ein ext. USD LW ist mir nicht bekannt,
vielleicht darüber ein Disk Image auf der HD erstellen und versuchen
davon zu inst.
Bei meinen alten iMacs G3 mit FW (500+400MHz) läuft Mac os X.4.11 flüssig und problemlos.
Solltest Du aber einen iMac unter 350 MHz haben würde ich Dir ein Installation
(von Tiger) nicht empfehlen.

Gruss Dirk
 

dph

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.04
Beiträge
477
hab auch ne panther-cd ... habe einen 350 MHZ, rüste noch etwas RAM auf und dann wollte ich es mal versuchen.. soll nur für iTunes sein :) habe das ding für 25 euro bekommen
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
ich möchte gerne OSX auf einem iMac G3 installieren. Das Gerät hat ein Slot-In-Cd-Laufwerk, jedoch kein FireWire. Ist das dann möglich?
Nur bis zu OS X 10.3 "Panther".
10.4 "Tiger" benötigt einen Mac mit integriertem Firewire-Port (es gibt aber einen Hack, das zu umgehen. Nennt sich XpostFacto. Nicht empfehlenswert.)

Das nächste Problem ist, dass es kein DVD-Laufwerk hat und ich nur DVDs von den Betriebssystemen habe. Gibts es da eine Möglichkeit?
Das klingt mir nicht nach einer Situation, in der man dir helfen sollte.
Ich denke du weisst warum.

Habe auch einen neuen Alu-iMac zur Verfügung, jedoch weiß ich nicht, wie ich die beiden verbinden kann, um das Laufwerk zu nutzen...!?
Ohne FireWire?
Gar nicht. Du müsstest auf dem neueren Gerät einen OS X Server installieren und dann per NetBoot arbeiten. Mit ein paar Hundert Euro bist du dabei.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
ich hab nicht alles hier gelesen, aber auf jeden Fall musst du bevor du OS X installierst nachschauen ob die Firmware passt, ansonsten musst du ein Firmwareupdate machen, denn sonst ist der rechner in sagen wir 90% der Fälle Elektroschrott
 

Dirk

Cox Orange
Registriert
29.12.03
Beiträge
97
Hallo dhp,
Panther mit etwas RAM wird funktionieren.
Für iTunes ausreichend.
Dirk
 

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
Also ich fände den G3 für Tiger schon zu langsam...

So furchtbar langsam sind die G3s für Tiger auch nicht, muss man nur aufpassen das genug Ram in dem guten Rechner steckt, eine nicht zu kleine Festplatte eingebaut ist und der Prozessor nicht zu wenig MHZ hat ;) Habe nämlich früher auch nen iMac G3 mit 400 MHZ, 256 MB Ram und ner 13 GB Festplatte gehabt wo der Tiger sogar recht zufriedenstellend funktioniert hat ;) :)