iTunes ändert Tags selbstständig....? Warum?

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Hi Leute,

ich habe seit gestern Abend das Problem, dass iTunes selbstständig tags ändert. Das tritt nur in wenigen Fällen auf und dann auch absolut unrekontrierbar, nur eins ist immer gleich: es passiert immer nach dem Anklicken einer Datei, also kurz vor Abspielen...

Konkreter Fall: 2 Soundtrackalben von mir wechseln ständig ihr Genre-Tag von "Soundtrack" auf Filmmusik, kurz nachdem ich sie zum Abspielen angeklickt habe... Was ist da los??

Danke für Tipps!

Hannes
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Konkreter Fall: 2 Soundtrackalben von mir wechseln ständig ihr Genre-Tag von "Soundtrack" auf Filmmusik, kurz nachdem ich sie zum Abspielen angeklickt habe... Was ist da los?
Das vorgegebene Genre-Tag hat einen neuen, lokalisierten Namen bekommen?
 

hades

Morgenduft
Registriert
03.12.05
Beiträge
170
*ARGH*
Ich dachte es liege an der Uhrzeit oder, dass ich verrückt sei... Bei mir ändert es auch Soundtrack in Filmmusik. Lokalisiertes Tag schön und gut, aber kann man mich da nicht fragen?
War bereits der Verzweiflung nahe, als ich drauf gekommen bin, wieso da ständig Lieder aus meinen Suchergebnissen beim Anklicken verschwinden.

<edit:> Das einzige, das mir noch nicht klar ist: Manche Stücke, die das Genretag Soundtrack bekommen haben, verschwinden und andere, die das Tag gleichzeitig bekamen, bleiben. WTF?

(Entschuldigt meine verbalen Ausrutscher - liegt an der Uhrzeit)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Benutzt ihr iTunes 7?
Wär für mich ein weiterer Grund, bei 6 zu bleiben.

Was passiert denn, wenn man statt "Soundtrack" "Soundtrack " benutzt?

Und gibbet dat nur bei "Soundtrack"? (Da ich eh, wenn überhaupt, da dann "Filmmusik" benutze, wär das eine (für mich) eher lässliche Sünde von Steve.)

Und: es hat nichts mit dem bekannten Phänomen zu tun, daß Änderungen, die man eingibt, wenn iTunes gerade seine Libarydateien neu schreibt, ignoriert werden?
 

mikescho

Gala
Registriert
10.08.05
Beiträge
52
mag an der spaeten fruehen stunde liegen, aber wo ist denn da der unterschied?
Das zusätzliche Leerzeichen hintendran? ;)

Hab mal schnell nachgeschaut, der Tag der Datei wird nicht geändert, es handelt sich also nur um ein Mapping auf den lokalisierten Genre-Tag.

Wenn‘s dennoch stört: Intelligente Wiedergabeliste erstellen, Kriterium: "Genre ist Filmmusik", apfel-a, apfel-i und im Genre-Feld wieder "Soundtrack" eingeben, zusätzliches Leerzeichen braucht‘s gar nicht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
mag an der spaeten fruehen stunde liegen, aber wo ist denn da der unterschied?

Das Leerzeichen nach dem letzten Buchstaben.
Ein beliebtes Problem bei iTunes, wenn dann plötzlich z.B. der iPod Interpreten mehrfach anzeigt oder irgendeine Sortierung nicht stimmt.
Ich könnt mir vorstellen, falls es an der Lokalisierung liegt, daß iTunes ein "Soundtrack " (mit Leerzeichen dahinter) nicht umwandelt.
Löst das Problem vielleicht nicht und sicher nicht den Ärger, wär aber eine interessante Information, um das Problem einzugrenzen.
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Das zusätzliche Leerzeichen hintendran? ;)

Hab mal schnell nachgeschaut, der Tag der Datei wird nicht geändert, es handelt sich also nur um ein Mapping auf den lokalisierten Genre-Tag.

Wenn‘s dennoch stört: Intelligente Wiedergabeliste erstellen, Kriterium: "Genre ist Filmmusik", apfel-a, apfel-i und im Genre-Feld wieder "Soundtrack" eingeben, zusätzliches Leerzeichen braucht‘s gar nicht.

Ist das etwa ein Feature von 7.6? Vorher ist mir das nämlich nicht aufgefallen. Habe aber gerade gemerkt, dass es scheinbar bei allen Soundtrackalben passiert. Ich hätte wohl vor 2 Tagen nicht 7.6 installieren sollen! Was sollen immer diese heimlichen kleinen Anpassungen von Apple, die absolut unnötig und immer zwangsweise passieren....

Habe jetzt alles händisch auf Filmmusik geändert..
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Und: es hat nichts mit dem bekannten Phänomen zu tun, daß Änderungen, die man eingibt, wenn iTunes gerade seine Libarydateien neu schreibt, ignoriert werden?
Die Library wird ständig neu geschrieben, sobald du was änderst.
Aber die Tags in Dateien kannst du nicht ändern, solange sie abgespielt werden. Erst wenn der Titel beendet ist, geht das wieder. Das betrifft auch das "umsortieren bzw umbenennen beim Verwalten des Musikordners".
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Das ist nicht ganz das, was ich meine.
Wenn man Tags an einem gerade nicht gespielten Titel ändert und auf Return klickt, wird diese Änderung gelegentlich nicht übernommen, und zwar eben, wenn iTunes gerade da die Library schreibt. Das macht das Programm ja auch, wenn ein Titel zu Ende ist, denn da wird der Zähler ja geändert. Bei kleinen Bibliotheken fällt das kaum auf, aber auf einem langsamen Rechner mit einer großen Library kann man schön sehen, wie nach dem Ende des Schreibvorgangs plötzlich die gerade erfolgten Änderungen wieder rückgängig gemacht werden (kommt natürlich auch immer darauf an, welche der beiden Librarydateien gerade gesichert wird).
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ich erlaube mir mal den Hinweis auf diesen Thread - exakt zum selben Thema. Vielleicht mag ein Mod die ja mal zusammenkleben.
 

johannc

Gast
Lösung (?)

Hello all.
Ich hab heute mit Befremden das gleiche Problem bei mir festgestellt und war erst einmal ziemlich sauer. Dann habe ich in einem Apple-Support-Forum geblättert, wo jemand die Frage aufwarf, ob es vielleicht dem id3-Tag zu tun hat.
Ich hab also mal ein bisschen experimentiert, und bei mir bleiben jetzt alle Lieder "Soundtrack", wenn ich sie mit einem id3-tag der Version v2.4 versehe (über "Erweitert" - "id3-Tags konvertieren").
Hoffe, das hilft Euch auch weiter!

Herzliche Grüsse,
Johann
 
  • Like
Reaktionen: Bozol

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Hat das irgendeinen Einfluss auf die Songs, das Aussehen der Tags oder irgendwelche Informationen in den Tags, oder ist das nur eine hintergründige technische Angelegenheit? Ich will mir nix zerhauen damit...
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Puh, das ist schon wieder echt harter Stoff, den Apple uns da schlucken lässt. Zumal iTunes nach wie vor den ID3 v2.4 Standard _nicht_ korrekt implementiert hat.
Ich will keinem Angst einreden oder so, wenn ihr den Workaround von johannc benutzt, dann werdet ihr keinerlei Probleme haben und habt absolut gar nichts zu befürchten.
iTunes hat nur Probleme mit Files, die von anderen Programmen im V2.4 Standard getagged sind.

Seltsam finde ich nur, dass bei mir nach wie vor dieses Problem nicht auftritt - obwohl ich konsequent alles im v2.3 Standard getagged habe.
 

johannc

Gast
ID3-Tags

Seltsam finde ich nur, dass bei mir nach wie vor dieses Problem nicht auftritt - obwohl ich konsequent alles im v2.3 Standard getagged habe.

Ich glaube, dass das Problem mit Dateien auftrat, die im v2.2 Standard getagged (urks, gnadenlose Eindeutschung) waren. Leider kann ich's jetzt nicht mehr nachprüfen...
 

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
589
Ich habe noch ein paar Songs gefunden, welche als V2.2 oder V2.3 getagged waren. Habe sie auf "Soundtrack" umgestellt aber da war komischerweise beim abspielen keine Änderung in "Filmmusik". :oops:
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Merkwürdige Sache insgesamt... Ich werde mal einen Versuch starten, und alles auf 2.4 taggen.
 

MCDX

Uelzener Rambour
Registriert
29.04.06
Beiträge
367
Bin zufällig auf den Thread gestossen und hab gleich mal nachgeschaut. Tatsächlich! Apple erlaubt sich wieder einmal eine Frechheit!

Nach dem Bug mit den zufälligen Bitaren beim Importieren von CDs kommt nun diese Scheisse!

Gleich mal ein Feedback schreiben und hoffen, dass die das für 7.7 wieder fixen...
Kann ja nicht lange dauern, bei den Updates, die die ständig immer raushauen...


EDIT
Umgehen kann man den Bug sehr gut, indem man alle Tracks erst mit dem Genre 'Soundtrac' versieht, und anschliessend nochmals das k hinten ran hängt.

(Funktioniert mit AAC Dateien)
 
  • Like
Reaktionen: CRiMe