• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spotlight und sein mdworker

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Wie wir nun alle wissen ist der prozess "mdworker" für die ständige identifizierung unserer festplatte notwendig. Denn sonst würde unser alles geliebte spotlight nicht funktionieren.

So nun war ich eben am arbeiten und der mdworker prozess verschlingt auf einmal mengen meiner frei verfügbaren systemleistung.
kurzerhand einen neustart durchgeführt. Das ergebnis war ein sehr langer systemstart, gefolgt von einer noch längeren Neuidentifizierung der kompletten festplatte.

Wieso muss sportlight die gesamte festplatte Neu Identifizieren?
Das hat es doch schon nach der installation von leo gemacht.

Kann mir da jmd weiterhelfen? Muss ich mir sorgen machen?
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
nja ich dachte, dass der mdworker dafür sorgt, dass alle veränderten daten in eine liste geschrieben werden. damit genau das vermieden wird.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
nja ich dachte, dass der mdworker dafür sorgt, dass alle veränderten daten in eine liste geschrieben werden. damit genau das vermieden wird.
Der Index wird während der Laufzeit aktualisiert. Normalerweise.
Bei besonders hoher Systemlast und gleichzeitig sehr vielen Dateiänderungen aber kann es sein, dass die "Warteschlange überläuft".
Dann braucht der Index eine Generalrenovierung.
 
  • Like
Reaktionen: doeme89

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Na ja oder wenn eine Veränderung von einem anderen OS auf die Platte geschreiben wurde. Zum Beispiel auf externe Festplatten dei mit SL indexiert wurden findet man das.
 

morpheusmorph

Querina
Registriert
10.03.08
Beiträge
180
Hallo zusammen!
ich grab mal den Thread aus weil mein MDWorker gerade mal wieder durchdreht... o_O
Also alles was ich gemacht habe ist eine Keynote Präsentation erstellt, abgespeichert und gemailt.. BOOM seit 30 min. 100% prozessorauslastung :(

was ich wissen möchte ist: hört das irgendwann mal auf? oder schmilzt jetzt langsam aber sicher meine cpu zu einem klumpen zusammen?!
 

morpheusmorph

Querina
Registriert
10.03.08
Beiträge
180
Hallo zusammen!
ich grab mal den Thread aus weil mein MDWorker gerade mal wieder durchdreht... o_O
Also alles was ich gemacht habe ist eine Keynote Präsentation erstellt, abgespeichert und gemailt.. BOOM seit 30 min. 100% prozessorauslastung :(

was ich wissen möchte ist: hört das irgendwann mal auf? oder schmilzt jetzt langsam aber sicher meine cpu zu einem klumpen zusammen?!
falls es jemanden interessiert..
spotlight, also der mdworker, hat ganze 5 Stunden 100% Systemauslastung gebraucht... bei 6 stunden hätte ich ja abgebrochen :-[
 

Dreipholz

Antonowka
Registriert
21.11.07
Beiträge
355
Also alles was ich gemacht habe ist eine Keynote Präsentation erstellt, abgespeichert und gemailt.. BOOM seit 30 min. 100% prozessorauslastung :(

Das ist spannend - und merkwürdig. Ich hatte das mdworker-Erlebnis soeben auch zum ersten Mal - nach exakt dem gleichen Arbeitsgang: Keynote, E-Mail, BOOM!

Allerdings ist bei mir nun, nach etwa 15 Minuten, wieder Ruhe.

Zufall? Oder löst die Kombination keynote/noch geöffnet/E-Mail vielleicht irgendwas aus?!
 

nur23

Golden Delicious
Registriert
25.01.08
Beiträge
11
das hört wieder auf...

bei mir war es eben auch exakt der gleiche vorgang... keynote, speicher, mailen...

ist aber mittlerweile wieder normal, ich hoffe, das kommt nicht dauernd....
 

morpheusmorph

Querina
Registriert
10.03.08
Beiträge
180
Das ist spannend - und merkwürdig. Ich hatte das mdworker-Erlebnis soeben auch zum ersten Mal - nach exakt dem gleichen Arbeitsgang: Keynote, E-Mail, BOOM!

Allerdings ist bei mir nun, nach etwa 15 Minuten, wieder Ruhe.

Zufall? Oder löst die Kombination keynote/noch geöffnet/E-Mail vielleicht irgendwas aus?!

ich habe da eine vermutung, da es bei mir immer und immer wieder passiert. wenn man, nachdem die datei gesendet wurde, diese datei über spotlight sucht (also auch nachdem die lüfter sich beruhigt haben) dann findet man die datei 2 mal auf der festplatte vor. einmal im "dokumente" ordner oder jenachdem wo man sie gespeichert hat, und einmal im "sent" ordner vom Mail.app. Ich denke diese dublizierung oder das "doppelt-vorhanden-sein" löst bei spotlight eine konfusion hervor oder sowas in der art.