Achtung Anfänger! Wie Daten zum Download breit stellen?

singer1000

Starking
Registriert
04.10.07
Beiträge
214
Ich finde nichts über SUCHEN...

Ich möchte einem Kunden ein Korrektur-PDF per mail zukommen lassen. Leider ist diese mit 30 MB zu groß.
Kann ich ihm (WIN-Rechner) die die Datei zum Download bereit stellen? Per FTP? Also mal eben die IP-Adresse meines rechners geben und einen Platz einrichten, wo er "ran" kann?

Mein Sytem: OSX 10.4
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Nimm doch einen Dienst wie rapidshare.
Datei dort hochladen, dem Kunden den URL mailen, und der kann sie sich herunterladen.
Kostet nichts und ist auch ziemlich sicher gegen fremde Einblicke, da die URL der einzelnen Dateien recht lange und kompliziert sind.
Vorteil auch noch: ihr müsst nicht beide gleichzeitig online sein, alle Probleme mit Dateirechten und so entfallen, ebenso die Verbindung verschiedener Betriebssysteme oder Netzwerke.
 

Seddi

Fießers Erstling
Registriert
29.05.07
Beiträge
127
Ich finde nichts über SUCHEN...

Ich möchte einem Kunden ein Korrektur-PDF per mail zukommen lassen. Leider ist diese mit 30 MB zu groß.
Kann ich ihm (WIN-Rechner) die die Datei zum Download bereit stellen? Per FTP? Also mal eben die IP-Adresse meines rechners geben und einen Platz einrichten, wo er "ran" kann?

Mein Sytem: OSX 10.4

Um Dateien über das Internet mit deinem Mac publizieren zu können, benötigst du eine öffentliche IP und wie du schon erwähnt hast einen passenden Dienst. Wenn du einen Router besitzt, müsstest du hierbei via Port-Forwarding die Ports des FTP-Dienstes (20,21;TCP) auf deine lokale IP forwarden, damit du aus dem Internet erreichbar bist.

Kunde ------> ( Internet ) -------> Router -------> Mac mit FTP-Server

Whitepapers oder Tutorials findest du mit Sicherheit auch auf der Apple-Seite bzw. über Google.