• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zugriffsrechte reparieren... So ein Blödsinnn! Oder nicht?

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
"So ein Blödsinn!" dachte ich immer, wenn ich von dem Tipp gelesen habe, mal die Zugriffsrechte zu reparieren.

Vorhin aber hatte ich ein sehr merkwürdiges Problem. Die Vorschau startete nicht mehr und in der Konsole wurden mehr sehr ungewöhnliche Fehlermeldungen angezeigt.

Zuerst war es:
2008-01-30 09:37:41.791 LCCDaemon[362] AZTheatre posted an event which matched global settings but wasn't handled: <AZEvent: keyboard key [0x7 (7); 0x44 (68); 0]>
Und ich dachte "Na Prima! Wieder das besch...eidene Logitech Control Center 2.40!" (Nebenbei: Ich bin jetzt auf 2.31 zurück und andere Probleme sind nun verschwunden).

Als ich aber das LCC deinstalliert hatte und Preview immer noch nicht startete, Meldung war:
2008-01-30 09:51:56.774 Preview[459] No Info.plist file in application bundle or no NSPrincipalClass in the Info.plist file, exiting
kam ich auf die Idee, mal "Die Zugriffsrechte zu reparieren. Wenn es schon nicht hilft, so kann es doch auch nicht schaden..."

Was soll ich sagen... Es hat geholfen! In der Konsole war unter anderem zu lesen:
Die Zugriffsrechte für „./Applications/Preview.app/Contents/Info.plist“ unterscheiden sich, Soll-Wert „-rw-rw-r-- “, Ist-Wert „-rw------- “
Eigentümer und Gruppe wurden für „./Applications/Preview.app/Contents/Info.plist“ korrigiert
Zugriffsrechte wurden für „./Applications/Preview.app/Contents/Info.plist“ korrigiert
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Hier war die Rechtereparatur durchaus eine Überlegung wert, da es sich ja um ein Applesystemobjekt handelte, zu dem das FP die Standardrechte ja kennt.
Absoluter Blödsinn ist es aber nach wie vor, im eigenen Userordner z.B. bzw. sonstigen eigenen Dateien und Programmen, die NICHT von Apple kommen, sich von der Rechtereparatur etwas zu erhoffen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Absoluter Blödsinn ist es aber nach wie vor, im eigenen Userordner z.B. bzw. sonstigen eigenen Dateien und Programmen, die NICHT von Apple kommen, sich von der Rechtereparatur etwas zu erhoffen.

Jedenfalls von der automatisierten mit dem Festplattendienstprogramm.