iMac ununterbrochen laufen lassen?

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Hi,
ich überlege gerade ob ich meinen iMac ununterbrochen laufen lassen soll/kann/darf!? Also im Ruhezustand natürlich ;)
Wie ist das? Geht das so ohne weiteres??? irgendwann müsste der iMac doch ziemlich heiß werden oder?o_O Und wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus?

lg Applefreund

P.S.:Ich habe den "neuen" iMac Alu 2,0 Ghz 20":-D
 

maverick.rk

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.09.07
Beiträge
107
also mein imac verbraucht aus: 14watt und im ruhezustand 16wat... ich denke gat nicht dran den irgendwann mal auszuschalten! :p
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Pro Stunde? Warum verbraucht der iMac denn auch wenn er aus ist Strom?
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
wahrscheinlich wie jedes produkt..
dafür ziehe ich immer die stecker von tv oder anlage raus wenn er nicht gebraucht wird...

er muss nicht mal im standby sein.
genauso wie ladegeräte die angeschlossen sind..
die verbrauchen auch was.. obwohl kein handy dran ist...
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Hm... okay... dann kann ich den iMac ja getrost im Ruhezustand lassen
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
nur was hat man davon, ihn immer laufen zu lassen..
?? ich bin mir nicht sicher, ob das so gesund für das gerät ist..
wenn was viel läuft, ist die chance dass was kaputt geht höher..
ist doch beim auto genauso....
 

lord.schoko

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.09.07
Beiträge
176
Ich meine mal gelesen zu haben, dass sein neustart insgesamt der hardware mehr zusetzt als die hardware 24/7 laufen zu lassen...
 

anbucco

Macoun
Registriert
16.10.07
Beiträge
116
nur was hat man davon, ihn immer laufen zu lassen..
?? ich bin mir nicht sicher, ob das so gesund für das gerät ist..
wenn was viel läuft, ist die chance dass was kaputt geht höher..
ist doch beim auto genauso....
Im Gegenteil! Computer laufen am liebsten ständig und Festplatten sowieso. Das Abkühlen und Aufwärmen ist sehr viel belastender für die PCs. Die Festplattenhersteller haben sowieso Bauchschmerzen bei den Energiespardiskussionen und dem ewigen an/aus ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.477
nur was hat man davon, ihn immer laufen zu lassen..
?? ich bin mir nicht sicher, ob das so gesund für das gerät ist..
wenn was viel läuft, ist die chance dass was kaputt geht höher..
ist doch beim auto genauso....

Na ja, im Ruhezustand kann man nicht unbedingt von "laufen" oder von Verschleiß sprechen. Die Festplatte schläft, der Monitor ist aus, an sich wird wohl nur der RAM ab und zu "refresht" (falls das überhaupt so ist)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.477
I Die Festplattenhersteller haben sowieso Bauchschmerzen bei den Energiespardiskussionen und dem ewigen an/aus ;)
Das klingt mehr nach einem Argument für das häufige Ein- und Ausschalten.
Bauchschmerzen hat die Industrie doch heute vor allem, wenn die Teile zu lange halten und nichts neu gekauft werden muß :)
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Ich schalte meinen iMac nur aus, wenn ich ihn einige Tage nicht benutze. Dann ziehe ich aber auch den Netzstecker. Allerdings eher aus Angst vor Gewitterschäden in Abwesenheit.
 

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
817
Wenn meine ext. Festplatte (My Book Studio) auch richtig ausgehen würde, liefe mein iMac auch 24/7
 

BradMajors20

Fießers Erstling
Registriert
24.12.06
Beiträge
129
Bekannte von mir die einen Computerladen besitzen haben mir vor etlichen Jahren den Tip gegeben einen neuen Rechner 2-3 Wochen am Stück laufen zu lassen. Entweder er geht dann kaputt oder nicht :)

Passt zwar nicht so richtig hier rein, hat bei mir aber immer funktioniert. Bis auf die Festplatten halt, die können auch so mal kaputt gehen.

Daher alle wichtigen Daten immer 2-fach oder besser 3-fach sichern.

PS: meine Macs werden auch nur in den Ruhezustand gelegt....
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
nur was hat man davon, ihn immer laufen zu lassen..
?? ich bin mir nicht sicher, ob das so gesund für das gerät ist..
wenn was viel läuft, ist die chance dass was kaputt geht höher..
ist doch beim auto genauso....

Das ist eine Fehlannahme... viele km machen bei einem Auto nichts aus. Das Problem sind die "Neustarts" = Kaltstarts. Jeder Start im kalten Zustand kommt in etwa 1000 km Langstrecke gleich.

Wie es sich bei Rechnern verhält.. keine Ahnung. Bei uns im Geschäft laufen die Rechner zum Grossteil durch. Und die halten Jahre (müssen nur ein paar CNC-Dateien verwalten)...
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Dann ziehe ich aber auch den Netzstecker. Allerdings eher aus Angst vor Gewitterschäden in Abwesenheit.
Stromnetz oder auch Datennetz? Bei einem Bekannten kam der Blitz über den Strom rein, ist im Kabelkanal auf die Telefonleitung übergesprungen und hat über den Modemanschluss den Rechner gekillt.
 

freeman11

Tokyo Rose
Registriert
01.09.07
Beiträge
68
Hallo,

ich lasse meinen iMac ständig an (also auch im Standby)
Vor drei Tagen musste ich mal in das nicht geliebte MSW wechseln aber ansonsten ist er an. Habe keinen negativen Erfahrungen damit gemacht und werde auch weiter so verfahren.
Normalerweise ist er bis zum nächsten reboot 2-3 Wochen durchweg an.

Grüße

freeman
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    7,7 KB · Aufrufe: 87