• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X klonen

i-ben

Gast
Hallo,

ich habe mal eine kleine Frage.

Und zwar habe ich ein iBook G3 mit OS 10.4 und einen iMac mit OS 10.3.

Ist es möglich das OS 10.4 vom iBook auf den iMac "rüberzuziehen" (mit FireWire-Kabel) oder vielleicht ein Abbild des iBooks mit diversen Programmen auf dem iMac zu installieren ohne, dass es dabei zu "Treiber-Störungen" kommt, weil ja z. B. unterschiedliche CD-Laufwerke vorhanden sind.

Liebe Grüße
 

Nadeo

Roter Delicious
Registriert
10.04.07
Beiträge
94
Ganz stupide würde ich dir das Programm "Carbon Clone Copier" empfehlen. Damit habe ich z.B. Leopard von einer externen auf einen interne Platte gezogen. Dabei werden alle Daten übernommen - wichtig wäre blos das du eine Platte hast die bootable ist. Ansonsten steht dir nichts im Wege.
 

Ch-Macuser

Roter Delicious
Registriert
26.11.06
Beiträge
93
Es kommt drauf an, auf einen PPC iMac sehe ich absolut keine Probleme, auch nicht per CCC, beim Intel-iMac wird's verzwickter. Aber Problemlos von PPC nach Intel ist es bei mir bisher mit dem Migrationsassistent gelaufen, einzig zickt Microsoft Office auf dem Intel-iMac jetzt rum. Aber da gibt es ja sowieso bessere Alternativen.

Gruss Johannes

Edit: Auf den Intelmaschinen laufen keine Classic-Applikationen mehr, von daher, aufgepasst.
 

Ch-Macuser

Roter Delicious
Registriert
26.11.06
Beiträge
93
Ok, das ist mir jetzt nicht möglich, den iMac G3 habe ich verkauft, schon vor längerem. Ansonsten würde ich es sofort ausprobieren. G3 und G4 sind ja nämlich beides PPC Prozis, der Wechsel von PPC zu Intel ist aber von andere Tragweite (Stichwort: Little und Big Endian) Das System der PPC ist das selbe, bei den neueren Systemen, die beides unterstützen (sollen), ist ja die Universal-Variante Pflicht, also, dass zwei verschiedene Versionen vorhanden sind. Von daher denke ich eigentlich, dass das unter den richtigen Vorraussetzungen per 1:1 Kopie laufen muss, mit dem Migrationsassistenten aus den Apple Dienstprogrammen aber auf jeden Fall.

Natürlich hast du recht, dass es nicht gehen kann, wenn du vom G3 ein Mac OS 9.2 auf den G4 übertragen willst, der aber schon OS X voraussetzt. Aber bei einer 1:1 Kopie von z. B. Panther von einem iBook G3 auf einen iMac G4 sehe ich keine Probleme.

Wie gesagt, einen Versuch würde ich ohne weiteres starten, aber bei derartigen eingriffen ist ein Fullbackup auf eine externe HD natürlich Standard, ohne das mache ich gar nichts. Aber das erachte ich als selbstverständlich. Der entsprechende Speicherplatz für das iBook ist über div. Auktionsportale ja spottbillig zu bekommen.

Gruss Johannes
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
G3 und G4 sind ja nämlich beides PPC Prozis, .....bei einer 1:1 Kopie von z. B. Panther von einem iBook G3 auf einen iMac G4 sehe ich keine Probleme.

PowerPC Prozessor = PowerPC Prozessor?
Lustiger Vergleich. Darf ich den weitererzählen?

Performa 5200 = PowerPC 603 (1995!)
iBook G3 = PowerPC 750fx
iMac G4 = PowerPC 7450
Mac mini G4 (late 2005) = PowerPC 7447A