"Denkpause" beim Alu-iMac 24" 2.4GHz

  • Ersteller Mitglied 25554
  • Erstellt am

Mitglied 25554

Gast
Seit einigen Tagen bin ich nun stolzer Besitzer eines o.a. "Spielzeuges". Momentan ist OSX 10.5.1 installiert. Allerdings tritt auch unter 10.4 dieses Problem auf: Alle paar Sekunden macht der iMac eine kleine "Denkpause". Während dessen kommt der Beachball, Tastatureingaben werden nicht angezeigt - als wenn er quasi stillsteht. Nach 2-3 Sekunden erscheinen dann alle eingegebenen Zeichen.

Was kann das denn sein? :( PRAM hab ich schon zurückgesetzt, neu aufgesetzt hab ich ihn auch mehrfach schon. Mehrere Systemtests mit TechTool Deluxe zeigten allerdings grün und OK :(

Eingebaut sind 4 GB, bestehend aus:

BANK 0/DIMM0:

Größe: 2 GB
Typ: DDR2 SDRAM
Geschwindigkeit: 667 MHz
Status: OK

BANK 1/DIMM1:

Größe: 2 GB
Typ: DDR2 SDRAM
Geschwindigkeit: 667 MHz
Status: OK

Hat jemand eine Idee? Ich verzweifel fast :( Irgendwie hatte ich ja den RAM in Verdacht, aber lt. TechTools scheint alles in Ordnung zu sein :(

Vg
Andi
 

OlliMa

Gloster
Registriert
12.11.07
Beiträge
60
Hört sich aber nach einem üblen Fehler an....weg damit und Neuen holen, da wurd doch gemurkst beim zusammenbauen und systemtesten! So als wenn der Arzt nach der OP seinen Tupfer in der Bauchhöhle vergisst ;)
 

Mitglied 25554

Gast
Hey, den hab ich doch grad erst neu (gebraucht, noch viele Monate Garantie) erstanden :) Ne ne, der bleibt schön hier. Nur irgendwie gehen mir langsam die Ideen aus und da ich viel Schreiben muß, ist das mit dieser Zwangspause während des Tippens sehr anstrengend, da man erst wenige Sekunden später erfährt, welche Tippfehler man hatte :-D
 

OlliMa

Gloster
Registriert
12.11.07
Beiträge
60
aha, garantie hasse noch....also wech damit....oder der vorbesitzer hat schabernack gemacht......sorry aber ich weiß auch nichts besseres....das hört sich nach großer scheiße an.....formatiert und neu aufgespielt hasse alles? tja, ich glaube das ist ein größerer fehler!
wie lange hasse denn das problem jetz? ach ne....jetzt les ichs gerad....vorbesitzer mal angeschissen? ;)
 

Mitglied 25554

Gast
formatiert und neu aufgespielt hasse alles?

Japp. OSX 10.4, 10.5, Linux, XP via Bootcamp - Überall die gleichen Pausen

wie lange hasse denn das problem jetz?

seit ich ihn hab ... also knapp ne Woche :(

vorbesitzer mal angeschissen? ;)

:-D neee ... da kann er ja, denke ich mal, auch nix dafür :) Ich hab mir aber von ihm die Rechnung für den Arbeitsspeicher nachschicken lassen, so dass ich nun wenigstens darauf auch einen Garantienachweis habe. Beim iMac wurde bereits mal das Mainboard getauscht . Ich glaub, ich klemm ihn mir mal unter den Arm und suche mal den Apfel-Dealer meines Vertrauens hier ums Eck auf. Weiß ja nicht, ob die da weitergehende Diagnosemöglichkeiten haben. Die Garantie dürfte ja nicht verfallen, wenn der RAM anderswo aufgerüstet wurde als bei Apple direkt :)
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
War da nicht mal irgendein Fehler? Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass es einen bekannten Bug in OS X mit den neuen iMacs gab, der genau zu diesem Fehler führte. Ich würde mal Google bemühen;)
Und ansonsten mal bei der Support-Hotline anrufen. Wenn du TechTool hast, müsstest du eigentlich auch AppleCare haben;)
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Für mich hört sich das nach einem Festplattenproblem an. Muss nicht die Festplatte selber sein, kann auch der Controller oder evtl. ein Kabel sein.
 

Mitglied 25554

Gast
Und ansonsten mal bei der Support-Hotline anrufen. Wenn du TechTool hast, müsstest du eigentlich auch AppleCare haben;)

Das werd ich wohl auch mal machen. Naja, AppleCare hab ich leider (noch) nicht für den iMac. Die TechTool-DVD stammte noch aus meinen MacBookPro-Zeiten - da war AppleCare mit dabei. Dachte halt, ich lass die Scheibe mal laufen und prüfen ;)
 

Mitglied 25554

Gast
Für mich hört sich das nach einem Festplattenproblem an. Muss nicht die Festplatte selber sein, kann auch der Controller oder evtl. ein Kabel sein.

Mmmh ... also kann man es mit "Hausmittelchen" nicht orten, scheint mir. Sonst hätte mir ja TechTool schon irgendwas zeigen müssen. Ein Bug im OSX kann ich mir auch nicht vorstellen, da es ja auch unter Linux und WinXP diese Pausen gibt.

Ich greif morgen einfach mal zum Telefon. Irgendwie hatte ich gehofft, dass hier jemand die gleichen Problemchen schon mal hatte und sagen kann: "PAß AUF ... SO GEHT'S ... DARAN LIEGT'S" :cool:
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Du könntest mal xBench runter laden und mal einen Benchmark auf deine Festplatte laufen lassen. Anhand der Vergleiche auf deren Homepage müsstest du erkennen können ob die Platte husten hat.

Das von dir beschriebene Problem mit den Aussetzern kenne ich aus meinem Job. Wir haben bei uns über 1200 Rechner die teilweise schon 6-8 Jahre auf dem Buckel haben. Wann immer ein Rechner mit solchen Aussetzern kommt ist in 8 von 10 Fällen die Platte hinüber. In den restlichen 2 Fällen das Mainboard.
 

Mitglied 25554

Gast
Oh, sorry. Hatte ich vergessen. Ich hab XBench schon mal laufen lassen und konnte an den Werten nichts feststellen, was mir Falten auf die Stirn gemalt hätte :( Hier mal vom grad eben durchgeführten XBench die Werte. Vielleicht sieht ja jemand was im Zahlenchaos?

Code:
Results	132.38	
	System Info		
		Xbench Version		1.3
		System Version		10.5.1 (9B18)
		Physical RAM		4096 MB
		Model		iMac7,1
		Drive Type		WDC WD3200AAJS-40RYA0
	CPU Test	138.30	
		GCD Loop	282.85	14.91 Mops/sec
		Floating Point Basic	135.42	3.22 Gflop/sec
		vecLib FFT	110.71	3.65 Gflop/sec
		Floating Point Library	111.48	19.41 Mops/sec
	Thread Test	218.06	
		Computation	205.85	4.17 Mops/sec, 4 threads
		Lock Contention	231.81	9.97 Mlocks/sec, 4 threads
	Memory Test	158.17	
		System	164.89	
			Allocate	269.88	991.10 Kalloc/sec
			Fill	133.91	6511.19 MB/sec
			Copy	142.43	2941.80 MB/sec
		Stream	151.98	
			Copy	143.15	2956.66 MB/sec
			Scale	143.30	2960.51 MB/sec
			Add	164.90	3512.63 MB/sec
			Triad	158.97	3400.84 MB/sec
	Disk Test	82.80	
		Sequential	122.19	
			Uncached Write	127.45	78.26 MB/sec [4K blocks]
			Uncached Write	131.38	74.33 MB/sec [256K blocks]
			Uncached Read	92.73	27.14 MB/sec [4K blocks]
			Uncached Read	153.96	77.38 MB/sec [256K blocks]
		Random	62.62	
			Uncached Write	25.06	2.65 MB/sec [4K blocks]
			Uncached Write	158.20	50.65 MB/sec [256K blocks]
			Uncached Read	92.25	0.65 MB/sec [4K blocks]
			Uncached Read	146.77	27.23 MB/sec [256K blocks]
 

Mitglied 25554

Gast
So, hab ein wenig mit den freundlichen Leuten von CARD Services in München telefoniert/gemailt. Am 12.02. bring ich ihn zur Reparatur. Vermutet werden: RAM, HDD und/oder Mainboard. Schau mer ma ;)

Mit Carbon Copy Cloner hab ich grad eine Komplettkopie gezogen. Würde ich die Kopie per USB mit dem MacBook meiner Frau starten können? Ich lese immer wieder, dass es Probleme mit der Tastatur geben könnte *grübel* Am besten, ich probiers einfach mal aus. Kann ja nix kaputt gehen ... hoffe ich :-D