Hilfe für meine Seminararbeit

phillson

Bismarckapfel
Registriert
04.01.07
Beiträge
76
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich lade Sie herzlich zu dem scipa Wissenschaftspanel der Universität
Bielefeld ein!

Ich bin Student am Marketinglehrstuhl der Universität Bielefeld und
nehme derzeit an einem Projektseminar teil, in dem ein
wissenschaftliches, nicht-kommerzielles Online-Panel aufgebaut wird.
Dafür benötigen wir Ihre Unterstützung!

Als kleine Entschädigung für Ihre aktive Mithilfe bei einzelnen
Befragungen werden häufig Bar- und Sachpreisen wie z.B. Gutscheine,
Kaffeemaschinen, DVD- und MP3-Player verlost.

Über folgenden Link können Sie sich bei dem scipa Wissenschaftspanel
registrieren:

http://www.ahplab.de/scipa/

Ein Online-Panel umfasst registrierte Personen, die sich bereiterklären,
wiederholt an wissenschaftlichen Online-Befragungen teilzunehmen. Das
scipa Wissenschaftspanel soll zukünftig den Diplomanden des
Marketinglehrstuhls im Rahmen ihrer empirischen Arbeit zur Verfügung
stehen, um Teilnehmer für ihre Befragungen gezielt anzusprechen zu
können. Ein großer Pool an freiwillig teilnehmenden Personen ist
zwingend notwendig, um qualitativ hochwertige Forschungen durchführen zu
können und entsprechende Ergebnisse für die Wissenschaft erzielen zu
können. Die Motivation dieses Projekts besteht darin, den Diplomanden
die mühsame Rekrutierung von Teilnehmern zu ersparen. Des Weiteren soll
so vermieden werden, dass Personen angesprochen werden, die sich von
Umfragen belästigt fühlen. Ein wesentlicher Punkt von wissenschaftlicher
Forschung besteht gerade darin, Personen zu ihren persönlichen
Einstellungen und Meinungen zu befragen. Daher ist das scipa
Wissenschaftspanel Team auf Ihre Mithilfe angewiesen!

Die Anmeldung zum Online-Panel ist unverbindlich sowie kostenlos und
kann jederzeit Ihrerseits gekündigt werden. Bei der Registrierung werden
Ihnen Fragen zu Ihrer Person und Ihren Interessen gestellt, damit wir
Sie zukünftig zu geeigneten Umfragen einladen können.

Über Ihre Teilnahme würde ich mich sehr freuen!



Scipa Wissenschaftspanel Team – Universität Bielefeld
 

Moorcock

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.07
Beiträge
332
Und ein kurzer Besuch auf dem link führte zu:
http://sttm.irquest.com/irqirq/jqs3?start=Sozio/Sozio.irq&service=IRQ&rnd=8339470841455217649&si=8
Die Whois-Abfrage wer sich hinter irquest.com verbirgt führt zu:
http://www.whois-search.com/whois/irquest.com
und dort taucht als Organisation die Interrogare GmbH auf:
http://www.interrogare.de/cms/

Sorry was hat das mit Uni Bielefeld zu tun? Alles nur Verschwörung?

Gruß
Moorcok

Edit: http://www.wiwi.uni-bielefeld.de/~decker/scipa/reg.html führt zur gleichen Seite, also vielleicht halb so wild aber ich mag solche Fremdaufrufe in Verbindung mit Doppelposting einfach nicht.
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Ja, wahrscheinlich war es zu schwierig, dem Ganzen ein nettes "Hallo" und eine persönliche Einleitung davor zu setzen. *kopfschüttel*

Da muss ich ja mal als (Fast)Soziologe, der sich auch ständig mit Fragebögen(erstellung) herumschlagen muss, sagen: Schlechter Einstieg.
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Kein Impressum. Kein Kontakt.
Für wie blöde hält man uns denn?

Liebe Verwaltung: Bitte Löschen.


PS: Kaffeemaschienen ... ist ja sowas von 20. Jahrhundert.
 

phillson

Bismarckapfel
Registriert
04.01.07
Beiträge
76
hi. also das das so ausarten würde, hätte ich nicht gedacht. interrogare ist ein software entwickler von dem wir gratis die nötige software gestellt bekommen haben. der server auf dem die daten gespeichert werden und mit dem die umfragen erstellt werden, befindet sich in der universität bielefeld. interrogare partizipiert davon überhaupt nicht, sondern stellt uns nur die extrem teure und notwendige software.
PS: Ja man kann unter anderem eine kaffeemaschine gewinnen. wir dachten das trinkt man auch noch im 21.Jahrhundert.da scheinen wir uns geirrt zu haben.
also wie gesagt: ES IST NICHT IM GERINGSTEN KOMMERZIEL!
Ich danke schonmal allen die nicht direkt misstrauisch wurden.
achso..wir haben jetzt auch eine seite in der uni bielefeld....
http://www.wiwi.uni-bielefeld.de/~decker/scipa/homepage.html
schöne grüsse
 

Moorcock

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.07
Beiträge
332
hi. also das das so ausarten würde, hätte ich nicht gedacht.

Ausarten ist wohl ein flascher Ausdruck, denn die Reaktionen kommen aufgrund verschiedener Punkte die einen hellhörig werden lassen
1. ein Doppelposting (mittlerweile gelöscht)
2. eine Sprache die erkennbar aus cut&paste besteht
3. ein Forum zu einem Thema angesprochen, das nicht im Kernfokus des Forums liegt.
4. die Umfrage auf einem fremden Server gehostet
5. Preise als Anreiz (erinnern fatal an Adressenjäger durch Preisauschreiben im Internet)
also wie gesagt: ES IST NICHT IM GERINGSTEN KOMMERZIEL!
Das zu hören freut mich, doch verstehe, wenn speziell bei einem Fachbereich Marketing, die Leute vorsichtig sind.

Insbesondere, wenn die Aufrufe aus Bielefeld kommen.....;)

Gruß
Moorcock
 
Zuletzt bearbeitet:

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787

phillson

Bismarckapfel
Registriert
04.01.07
Beiträge
76
ich versteh eigentlich immernoch nicht warum sich hier einige, besonders arc, so ärgern,bzw. die sache so schlecht machen.ok das doppelposting war nicht gut,das verstehe ich und gebe es zu.
in dem text, den ich gepostet habe werden eigentlich alle gemachten aussagen bereits behandelt. das sammeln von adressen ist das hauptanliegen bei dem aufbau eines panels!vieleicht sollte er gelesen werden.ich bin auch nicht in dem forum, um adressen zu sammeln,was meine vorherigen beiträge eigentlich zeigen sollten.
der soziologiestudentin will ich mal herzlich glückwunsch sagen,dass sie es so toll kann.sehr gut..wirklich höchsten respekt. dass ein posting nicht alle zufriedenstellt war mir schon klar, obwohl ich es in einem off-topic thread gepostet habe.ich würde mich auch mehr freuen einen porsche als incentive ausgeben zu können,doch leider bekommt man von der fakultät nicht genug geld dafür zur verfügung gestellt. es scheint mir letzlich so zu sein, dass das thema leider nicht verstanden wurde und entschuldige mich hierfür sehr.
mfg
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
ich versteh eigentlich immernoch nicht warum sich hier einige, besonders arc, so ärgern,bzw. die sache so schlecht machen.ok das doppelposting war nicht gut,das verstehe ich und gebe es zu.
in dem text, den ich gepostet habe werden eigentlich alle gemachten aussagen bereits behandelt. das sammeln von adressen ist das hauptanliegen bei dem aufbau eines panels!vieleicht sollte er gelesen werden.ich bin auch nicht in dem forum, um adressen zu sammeln,was meine vorherigen beiträge eigentlich zeigen sollten.
der soziologiestudentin will ich mal herzlich glückwunsch sagen,dass sie es so toll kann.sehr gut..wirklich höchsten respekt. dass ein posting nicht alle zufriedenstellt war mir schon klar, obwohl ich es in einem off-topic thread gepostet habe.ich würde mich auch mehr freuen einen porsche als incentive ausgeben zu können,doch leider bekommt man von der fakultät nicht genug geld dafür zur verfügung gestellt. es scheint mir letzlich so zu sein, dass das thema leider nicht verstanden wurde und entschuldige mich hierfür sehr.
mfg
Das Problem war einfach nur, dass dein Beitrag als Anlockung verstanden wurde um an Adressen zu kommen. Zugegeben, ich war auch am Anfang misstrauisch, weil sich das so förmlich angehört hat, wie in diesen Spam-Mails. Also nimm das hier alles nicht sooo tragisch ;) Missverständnisse gibt es oft, und solange sie aufegklärt werden, wirds am Ende meist wieder gut
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Phillson,

Du willst etwas von den Usern hier.

Stellst Dich aber weder persönlich vor, noch enthält Dein Profil irgendwelche Angaben zu Deiner Person und ebenso wenig gibt es einen Hinweis auf deine Identität unter dem genannten URL (aber Staubsauger, Teekocher und Waschmaschinen :) naja).

Aber meine Daten darf ich da abgeben ...

Wie naiv muß man denn sein, bitte, um da nicht'n Köder zu wittern?

Allein der Begriff "Direktmarketing" macht schon übellaunig - mich jedenfalls, stimmt :).

Und wenn Du's noch immer nicht schnallst, dann haste in Deinem Studium wohl noch ordentlich was zu lernen.

Um ehrlich zu sein, so langsam glaube ich, du machst hier'n Test, getreu dem Motto: Sehen wir mal was man alles nicht machen kann und darf.
 

Moorcock

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.07
Beiträge
332
ich versteh eigentlich immernoch nicht warum sich hier einige, besonders arc, so ärgern,bzw. die sache so schlecht machen.
mfg

Ich dachte ich hätte mich sehr klar und transparent zu den Gründen geäußert, schade wenn es nicht ankam oder nicht verstanden wurde.

Von mir aus Schwamm drüber und das nächste Mal daran denken, dass nirgenwo so viel unterstellt wird wie im Internet.

Gruß
Moorcock

P.S. Du und die Webseite haben mich übrigens nicht überzeugt meinen Namen, Adresse, Einkommen, Verfügbares Haushaltseinkommen, Vorlieben etc. anzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet: