• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

timemachine bricht frühzeitig ab!

BIP Deflator

Fießers Erstling
Registriert
08.07.07
Beiträge
126
hallo zusammen,

hatte mir diesen tollen sonntag vorgenommen, meine festplatten zu räumen und mal ein backup per timemachine durchzuziehen. nun habe ich 2 festplatten, die per usb mit meinem mbp verbunden sind und auf beiden bricht timemachine nach ca. 280 mb ab, zu kopieren sind aber um die 70 gb. ich habe nie beide festplatten gleichzeitig dran, muss immer im usb gehäuse tauschen.

kennt jemand das problem? hängt es am usb?
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Bei welcher Datei bricht TM denn ab? Vielleicht ist diese defekt...
 

BIP Deflator

Fießers Erstling
Registriert
08.07.07
Beiträge
126
kann man irgendwo sehen, welche datei kopiert werden soll?
 

BIP Deflator

Fießers Erstling
Registriert
08.07.07
Beiträge
126
kann man irgendwo sehen, welche datei kopiert werden soll?
 

BIP Deflator

Fießers Erstling
Registriert
08.07.07
Beiträge
126
also der sonntag ist jetzt rum, hat denn keiner von euch einen tipp, der mir weiterhilft? time machine bricht komischerweise laufend bei apple dateien ab, eben waren es die garageband soundfiles. mit super duper konnte ich ein eins a backup machen, da hat keine datei gestört und wieso geht das bei apple nicht, aahhhhh

es k.... mich an!!
 

BIP Deflator

Fießers Erstling
Registriert
08.07.07
Beiträge
126
vielen dank übrigens an anindo, der sich zumindest ein paar gedanken über mein problem gemacht hat.

und der rest hilft anscheinend erst dann, wenn man 150 beiträge oder noch mehr hat.

danke apfeltalk, nach mehreren erfahrungen dieser art wars das für mich in diesem forum, andere deutschsprachige foren um die ecke erscheinen mir weitaus hilfsbereiter und nebenbei auch noch kompetenter :oops:

ach ja, eine hohe anzahl beiträge bekommt man erst, wenn auch was weiß (sprich fragen beantworten kann), doch bevor man etwas weiß, muss man fragen, dumm nur, wenn niemand antwortet
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
ich kann Deinen Ärger über ausbleibende Antworten verstehen. Es wird Dich nicht trösten, aber auch mit meiner Beitragsanzahl bleiben meine Fragen mitunter unbeantwortet, wie hier z. B.

Es liegt vielleicht daran, daß bisher nur wenige eine komplette Rücksicherung per TimeMachine gemacht haben. Ich kann mich zumindest an keinen Erfahrungsbericht hier im Forum erinnern.

Allen Apfeltalker dafür pauschal Unfreundlichkeit und Inkompetenz zu unterstellen, finde ich persönlich überzogen. Außerdem hatten wir gestern Sonntag, da haben viele Leute andere Sachen vor, als sich an den Mac zu setzen und fremder Leute Probleme zu lösen. o_O

Ich ziehe mir den Schuh nicht an. Eine Antwort kann ich Dir nicht geben, weil ich es einfach nicht weiß.
Bevor ich so etwas für mich komplett Neues ausprobiere, werde ich wie gewohnt ein bootfähiges Backup mit CCC erstellen. Davon kann ich im ungünstigsten Fall mit dem Migrationsassisteten mein System wiederherstellen.

Du hast auch nichts dazu geschrieben, ob die USB-Platten ein eigenes Netzteil haben, warum Du während der Rücksicherung die Platten wechseln mußt und wie sich eigentlich das Abbrechen äußert? Bleibt ein Fortschrittsbalken stehen, kommt eine Fehlermeldung oder geht der Mac aus, kommt die Leo-DVD wieder raus?
 

BIP Deflator

Fießers Erstling
Registriert
08.07.07
Beiträge
126
auch dir ein großes danke, landplage! es gibt doch noch leute, die eine fahne hochhalten können!

kurz zur beziehungsebene: mein unmut äußert sich nicht nur durch die gestrige frage und dem bisherigen ausgang dieser, sondern auch andere fragen blieben schon recht stiefmüttlerlich behandelt im forum liegen. es ist auch für mich vollkommen ok, wenn an einem sonntag nicht wirklich viel bei rum kommt, aber ich kenne es auch so, das zumindest ein zwei ansätze rüber kommen, auch bei schwierigen fragen. mag aber auch sein, dass hier mein anspruch einfach zu hoch ist, nur der kommt ja nicht daher, weil ich das gerne so hätte, sondern, weil ich es sonst auch so erfahre.

zum fachlichen:

usb platte mit eigenem netzteil

ich musste die platten nicht wechseln, da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. ich habe 2 platten zur verfügung. mit der ersten hat es nicht geklappt, also hab ich die zweite genutzt, wobei die probleme die gleichen geblieben sind.

abbrechen äußert sich folgendermaßen: das kopieren von daten stoppt irgendwann, das erkenne ich daran, dass das rote lämpchen am usb gehäuse nicht mehr blinkt. dann öffne ich die systemeinstellung von tm und sehe dort, dass gerade "vorbereitet" wird. irgendwann hört die vorbereitung einfach auf und gut wars dann. ein blick in die konsole verrät, dass dateien, die beim kopieren zum abbruch führten, wohl fehlerhaft sind -> waren allerdings auch apple soundfiles dabei, was mich etwas wunderte. jedenfalls habe ich mir mal die mühe gemacht, ein paar davon zu löschen, aber der abbruch kommt immer wieder und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich in meinem ganzen verzeichnis an allen möglichen stellen irgendwo defekte dateien rumfliegen habe
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Kopfschüttelnd:

Hey hey, nicht den Frust hier auslassen.

Wenn keiner was weiß ... gibt's keien Antworten.

Und damit Du auf eine hohe Beitragszahl kommst, wäre es schön, wenn Du die - hoffentlich in einem der kompetenteren Foren - gefundene Lösung hier dann auch veröffentlichst.
Danke.


PS: Sonntagsarbeit ist entsprechend zu vergüten.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
sollte die überhaupt drinliegen?
Wenn Du eine komplette Systemwiederherstellung machen willst - sicher. Wie soll das sonst gehen? Willst Di ein System im laufenden Betrieb überschreiben?
Also:
Leo-DVD rein, davon booten und dann sollte es einen Menüpunkt "Backup mit TimeMachine wieder herstellen" oder entsprechend sinngemäß. Ich habe es selber noch nicht ausprobiert.
Das sollte aber in der Hilfe zu TimeMachine stehen?
 

HankEr

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.11.07
Beiträge
102
ich habe nie beide festplatten gleichzeitig dran, muss immer im usb gehäuse tauschen.
Vielleicht hat ja das Gehäuse/der Konverter einen Schaden. Geht es mit einem anderen Gehäuse bzw. funktioniert das vorhandene bei manuellen Kopieraktionen einwandfrei?

[Nachtrag: Hat sich mit Deiner zwischenzeitlichen Klarstellung überschnitten]
 
Zuletzt bearbeitet:

Thesa1987

Idared
Registriert
05.07.07
Beiträge
27
hi

habe genau das gleiche problem. bei mir brichts aber immer wann anders ab....

könnte natürlich sein dass da n paar fehlerhafte dateien sind....wär ja auch kein wunder da ich leopard einfach drübergebügelt hab.
hab dann nochmal die externe hd formatiert und bei der internen die zugriffsrechte repariert....dabei wurde mir gesagt dass da wohl einige wären die nicht repariert werden können!?

naja aber anscheinend hat diese aktion trotzdem ein bisschen was gebracht weil er nämlich das update immerhin bis 8gb ausführen konnte....
danach war die externe mal wieder nicht ansprechbar.....2x knopf drücken und hoffen dass time machine weitermacht......es macht auch weiter....und zwar genau 7kb....dann is wieder ende....

hoffe dass da bald jemand eine lösung findet denn das macht mich rasend.....
im falle des falls werd ich das ganze manuell sichern müssen und nochmal alles neu installieren.....wenns dann immer noch nicht geht dann kann mich time machine mal am a.... lecken!!!

lg aus bayern

ps: ich hab 2 externe und bei keiner gehts... auch wenn ich die manuell beschreibe hat das ding heute min 5 mal abgebrochen (unter xp war das normal....bei tiger jedoch nie!)
 

Mitglied 7625

Gast
Gibt es hier schon Fortschritte? Auch ich kann kein Time Machine Backup machen.
bei mir bricht es dann nach 20 bis 30 GB ab. Jeder weitere Versuch läuft mit 1 KB/s, kein Scherz.

Grüße
robb
 

Mac_my_life

Eifeler Rambour
Registriert
01.11.08
Beiträge
600
Nein, muss sie nicht, wenn du nur ein Backup machst. Ein Freund von mir , der hat auch, mal im Netz gesurft und hat dann mal ein Bericht gelesen, dass angeblich Time Machine NICHT über USB funktionieren soll, was ich mir fast nicht vorstellen kann. Aber wenn es bei dir nach einiger Zeit( oder wie du es formuliertst: nach gewisser höhe an MBgröße) würde ich mal vermuten, dass dieser Fall bei dir Eingetreten ist. Dies sage ich dir jetzt ohne Gewährleistung und das ich jetzt was gegen dein Festplatten habe oder so! Nein, nein, nein. Ich meinte nur, dass es vllt bei dir unglücklicherweise passiert ist.
 

Mitglied 7625

Gast
Kann mir jemand sagen, wie ich mit dem Terminal überwache, welche Datei gerade gesichert wird? Ich b in mir ziemlich sicher, dass es immer diesselbe ist, denn er bricht gerade bei 41 MB ab und das immer wieder.

Grüße
robb
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Also an USB liegt es definitiv nicht ( wie in #15 gemutmaßt).
Wird denn während des Sicherns irgendwas gemacht, was vielleicht Durcheinander verursacht? Also daß in eine Datei geschrieben werden soll (egal von wem), die gerade übertragen wird?
Ich habe alle paar Wochen auch mal eine Fehlermeldung. Da starte ich einfach nochmal, manuell, und danach klappte es bisher immer.
 

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
Ich habe gerade auch dieses Problem, nach erfolgreichem wiederherrstellen vom Backup hat Tm angefangen ein neues Backup zu erstellen, also alle alten BUs gelöscht und versucht neuen BU herrzustellen, jetzt brichts andauernd ab.

Ich muss mich korrigieren,

Es bricht nicht ab sondern ist nur auf deutsch gesagt Arschlangsam.
20 Minuten sind jetzt rumm und es hat sage und schreibe schon 84kb gesichert.
Von 186GB! Apple TM - This is waiting ;)

Nach kurzer Rechnung bin ich in 27.7h fertig mit dem Backup

Naja und wie ich gerade sehe hat Spotlight wohl auch n Problem: Der MDS Prozess nimmt sich schön 200mb Ram und saugt an der CPU -.-
Hat sich erledigt, Spotti indiziert wohl alles komplett neu

Scheiß internetSticks

EDIT:
Ich glaub ich schreib n Buch.
Backup stoppt doch irgendwann.
Überprüfe jetzt gerade die externe Platte, mal schauen was das ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
Update:
Habe die Volume Zugriffsrechte überprüft und repariert (OSX startet jetzt wieder wie am ersten Tag)

Habe Timemachine die Nacht lang laufen lassen. Wie es scheint dauert ein Backup von 180 GB wohl etwas länger, denn es hat anscheinend (hoffentlich) geklappt.

yippie