• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple mit neuen Richtlinien für das Interface

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Kurzmeldung für die Programmierer unter den Lesern: Apple hat die Richtlinien für die Benutzeroberfläche aktualisiert. Das hat für den Endbenutzer erst einmal keine Folgen - diese Richtlinien sind nur Regeln, die dafür sorgen sollen, dass alle Programme unter OS X im groben nach den selben Regeln bedient werden können.

Die "Apple Human Interface Guidelines" können entweder direkt online betrachtet oder als PDF gespeichert und ausgedruckt werden. Die Änderungen sind nicht unbedingt wild, offensichtlich wurde das Handbuch lediglich an Leopard angepasst.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    23,1 KB · Aufrufe: 128

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
diese guidlines sind (für mich) der einzige grund warum os x weiter entwicklet ist als windows.
es orientiert sich am menschen, nicht andersrum.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Interessant wäre natürlich, _was_ sich nun genau verändert hat im Detail. :)
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Die Richtlinien sind echt klasse, gibt es für Windows, KDE und GNOME (um die wichtigsten zu nennen) eigentlich auch so etwas in der Richtung? Wenn ja, hat jemand Links?

Übrigens finde ich, dass Apple mal den deutschen Programmierern klar machen sollte, dass das „Ablage“ und nicht „Datei“ heißt!
 

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
Kann es sein, dass Apple da ein Fehler unterlaufen ist? (siehe Anhang)
 
Zuletzt bearbeitet:

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
@C64

Die normale Anordnung der Buttons ist auf dem Bild unter verboten eingestuft? Ich denke das meint er:)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ohne Kontext schwer zu sagen, ob das ein Fehler ist. Vielleicht ist das die Regel für "inaktive" Programme im Hintergrund o.ä.?!
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Es ist doch alles in Ordnung... o_O
Apple schrieb:
A user would never need to minimize a panel because it is displayed only when needed and disappears when its application is inactive. Therefore, the minimize button is always unavailable. A panel should have the close and zoom buttons or, if you don’t want users to be able to use the zoom button, only the close button. These configurations are shown in Figure 14-39.
http://developer.apple.com/document..._6.html#//apple_ref/doc/uid/20000961-TPXREF17
 
  • Like
Reaktionen: luettmatten

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
Das heißt, mir ist ein Fehler unterlaufen. :)
Danke für die Aufklärung.