• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Auflösung Feisty (7.04) unter Parallels 3.0

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Hallo liebe Freunde des virtualisierten Linux,

ich habe in meinem neu erworbenen Parallels 3.0 Ubuntu 7.04 von einer Live-CD installiert (nach einer Anleitung von Simplehelp.net) und auch die Parallels-Tools erfolgreich aktiviert.

Nun würde ich das Linux gerne im Vollbildmodus erkunden. Leider ist aber die Darstellungsqualität auf meinem MacBook-Bildschirm (nativ 1280x800 px) absolut unterirdisch, denn Linux erlaubt mir nur 640x480, 800x600 und 1024x768.
Ich habe gelesen, dass man eine xorg.conf editieren könnte. Ich habe als absoluter Neuling aber leider keine Ahnung wie das gehen soll.
Die Informationen, die die Forensuche zum Thema ausspuckt, stammen von Mitte 2006 und reichen mir daher nicht als sichere Quelle.

Ich wäre euch daher dankbar, wenn mir jemand (für Anfänger) erklären könnte, wie ich Linux dazu bringe, im Vollbildmodus von Parallels die native Auflösung meines MacBook zu nutzen.

Danke für's Lesen
--j@n
 

tfc

Ontario
Registriert
21.07.07
Beiträge
348
Ich habe gelesen, dass man eine xorg.conf editieren könnte. Ich habe als absoluter Neuling aber leider keine Ahnung wie das gehen soll.
Ja, das ist richtig: Die Datei /etc/X11/xorg.conf ist die richtige Datei, wenn es um die Konfiguration des X-Servers geht. Öffne sie (mit Root-Berechtigung, sonst kannst Du die Änderungen nicht abspeichern) und such nach dem Teil darin mit den Auflösungen. Den erkennt man direkt, weil dort lauter typische Auflösungs-Größen stehen.

Da kannst Du selbst herummatschen und probieren. Wenn Du etwas falsches angibst, dann funktioniert's einfach nicht wie gewollt. Lege in diesem Fall aber vorher eine Kopie der Datei an. Dann ist das Rückgängigmachen stressloser.

Die Informationen, die die Forensuche zum Thema ausspuckt, stammen von Mitte 2006 und reichen mir daher nicht als sichere Quelle.
2006 ist nicht lange genug her, als dass diese Quellen als völlig veraltet angesehen werden müssten. An der Konfiguration von X-Servern hat sich in dieser Hinsicht in den letzten Jahren nicht viel geändert.
 
  • Like
Reaktionen: j@n

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Okay, ich glaube ich habe die richtigen Kommandos gefunden. Ich müsste also ein Terminal öffnen und dort folgendes eingeben:
Code:
sudo cp /etc/x11/xorg.conf /etc/x11/xorg.conf.bak

sudo gedit /etc/x11/xorg.conf

(gedit war der Baustein, der mir bisher fehlte)

…und dann müsste ich die Datei einfach mal in Augenschein nehmen und irgendwo sollten dann die einstellbaren Auflösungen im Klartext drin stehen?


Edit sagt: JA, tun sie! :) Super, vielen Dank. Jetzt klappt's auch!