Safari überwacht user?!

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
hi community,

ich bin schon entsetzt; schaut mal her was ich gerade in wiki über SAFARI gelesen habe:
"...Die Safari-Benutzerlizenz zwingt jedoch den Benutzer zur Zustimmung, dass Daten über seinen Computer (nicht eingeschränkt auf technische Daten) gesammelt und zur Auswertung übertragen werden. ..."

was haltet ihr davon?
die diskussion sei eröffnet.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ansonsten stellst du einfach "Privates Surfen" ein, dann wird praktisch nichts gespeichert. Die Funktion deaktiviert sich allerdings standardmäßig, wenn Safari beendet wird, weil man doch viel Komfort dadurch verliert;)

Aber die Quelle hätte ich auch gerne... und zwar aus der Nutzerlizenz!

Edit:
4. Einwilligung zur Verwendung von Daten. Sie erklären Ihr Einverständnis damit, dass Apple und seine Tochtergesellschaften technische und zugehörige Informationen, einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf, technische Informationen über Ihren Computer, Ihre Systemsoftware und Softwareprogramme sowie Ihre Peripheriegeräte sammeln und verwenden dürfen, sofern diese für die Apple Software relevant sind. Diese Informationen werden regelmäßig gesammelt, um die Bereitstellung von Software-Aktualisierungen, Produkt-Support und anderen Diensten für Sie (sofern vorhanden) zu vereinfachen und um die Einhaltung der Bestimmungen dieses Lizenzvertrags zu überprüfen. Apple ist berechtigt, diese Informationen zu verwenden, um unsere Produkte zu verbessern oder Ihnen Dienste und Technologien zur Verfügung zu stellen, vorausgesetzt, diese Informationen werden in einer Form verwendet, die keinerlei Rückschlüsse auf Ihre Person zulässt.

Klingt in meinen Augen nicht schlimm;) Die Infos die gesammelt werden sind notwendig für die Softwareaktualisierung, damit Updates automatisch installiert werden.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Wer sich darüber aufregt, sollte auch nichts mehr mit Google suchen - und mal gucken, ob er nicht vielleicht eine PaybackCard im Geldbeutel hat ;)
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Eine PayBackCard habe ich zwar bis heute erfolgreich vermieden, aber an Google führt irgendwie kein Weg mehr vorbei. Die sind einfach zu gut.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Eine Alternative wozu? Zu Google oder zu Safari? Ich benutze kein Safari, da gibt's ja auch Alternativen.
Zu Google im Grunde auch - aber "die Leute" wollen offensichtlich Google und wollen nicht wechseln :)
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Wenn man bei Google Punkte sammeln könnte, würden sich die Leute doch bis auf die Unterhose von denen indizieren lassen.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Und für die innere Sicherheit würden sie.. ähm.. nein, ich schreibe hier jetzt nichts über Anusse.

(Ja, Anusse ist bewusst der falsche Plural von Anus. Aber dennoch Danke für den Hinweis ;) )
 

Kernelpanik

Herrenhut
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.300
Welche Daten können von Safari und Google gesammelt werden? Auf welchen Seiten ich rumsurfe? Das ist mir eigentlich gleich aber wenn es um Inhalte die nicht Internet relevant sind, also was in meinem Doku Ordner liegt z.B. dann muss ich dem ganzen doch gleich einen Riegel schieben und bin sofort bereit auf Safari und Google zu verzichten.
 

zyklo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
24.10.06
Beiträge
235
Bisschen fiese Nebensätze sind das da ... bezieht sich das "jedoch nicht beschränkt auf" auf die technischen Informationen, oder auf alles?
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
Wenn man wirklich will, das keine Daten über einen an Apple oder Google oder sonst wem gelangen, dann sollte man echt nicht mehr ins Internet gehen. Denn egal wo man sich rumtreibt im Netz, man hinterlässt immer Spuren.
 

Tino 007

Ribston Pepping
Registriert
25.07.07
Beiträge
302
Ich hab Little Snitch... finds trotzdem nicht in Ordnung, dass sich Apple quasi mit Microsoft auf eine Stufe stellt.

Bei Vista musst du ja auch vor der Installation zustimmen, dass Microsoft deine Daten sammeln darf...
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Welche Daten können von Safari und Google gesammelt werden? Auf welchen Seiten ich rumsurfe? Das ist mir eigentlich gleich aber wenn es um Inhalte die nicht Internet relevant sind, also was in meinem Doku Ordner liegt z.B. dann muss ich dem ganzen doch gleich einen Riegel schieben und bin sofort bereit auf Safari und Google zu verzichten.

Kommt natürlich drauf an, wie du Google nutzt. Wenn du "nur" damit suchst, dann wissen sie, wann du was gesucht hast. Unterschätzt das nicht!
Wenn du dann auch noch GMail nutzt, wissen sie, was in deinen Mails steht (und wenn du mal was aus deinem Doku-Ordner per Mail als Anhang schickst, das auch gleich)
Und dann gibt's natürlich auch noch die Google Desktop Suche, die gezielt deine privatn Dokumente aus deinem Doku Ordner indiziert - aber die hast du vermutlich nicht installiert, wie die meisten anderen Mac-User, Spotlight sei Dank.
Aber auch durch das "Online-Office"-Paket von Google gelanden mehr und mehr Dateien aus den "Doku-Ordner" der Menschen in die Finger von Google.

Die Rubrik "Hintergründe und Technik" des Google-Watchblogs ist sehr lesenswert: http://www.googlewatchblog.de/category/hintergrunde-technik/ :)
 

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
Naja andere Browser werden dies auch machen ... Und mit jedem Update von OS X werden Informationen versandt. Am besten den LAN Stecker ziehen ;)