Probleme mit Tiger. Updates lassen sich nicht installieren

orangehand

Golden Delicious
Registriert
30.12.07
Beiträge
8
Hallo liebe Gemeinde,

erstmal ein Hallo in die Runde. Meine erster post in diesem Forum....:)

folgendes Problem habe ich. Vor kurzem habe ich Tiger auf meinem IMac neu installiert und habe
vorher die HDD formattiert (MAC OS EXTENDED JOURNALED). Es lief eigentlich alles nach Plan.
Okay, ich hatte einige Sachen vergessen zu sichern, aber halb so wild...;)
Leider lassen sich die neuen updates auf die Version 10.4.10(11) nicht installieren. Weder per autoupdate übers Netz, noch per separat geladenem update per USB stick. Ich kann sonst ganz normal jedes Programm auf dem Rechner installieren. Bin auch Admin. Die Fehlermeldung liest sich sinngemäß: Auf diesem Volume kann das update nicht installiert werden. Es ist auch grafisch, während der Installation, rot durchgestrichen.

Was mache ich also falsch ? Zur Zeit fahre ich mit 10.4.7. Gibt es irgendwelche Tricks ?
Freue mich auf Eure Tipps. Vielen Dank und Gruß

Florian
 

Hanjoerg

Carola
Registriert
29.07.04
Beiträge
113
Moin, Moin
Weil Du von 10.4.7 auf 4.11 mehrere Updates überspringst, musst Du das Combo-Update 10.4.11benutzen! Das findest Du im Netz - Apple Support.
Gruß Hanjoerg
 

Hanjoerg

Carola
Registriert
29.07.04
Beiträge
113
Moin
Hast Du es schon mit Zugriffsrechte reparieren (Festplattendienstprogramm) versucht?
Gruß Hanjoerg
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Apple empfiehlt, auch wenn 10.4 automatisch die Festplatte prüft, bei Installationsproblemen, mit dem Festplattendienstprogramm die Platte zu prüfen und ggf. zu reparieren (von der Installations-DVD aus).
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die Fehlermeldung liest sich sinngemäß: Auf diesem Volume kann das update nicht installiert werden. Es ist auch grafisch, während der Installation, rot durchgestrichen.
Lass dir mal bei geöffnetem (und stur streikendem) Installer das Protokoll anzeigen mit den vollständigen Fehlermeldungen (im Menü zu finden). Speichere das als Text, zippe es (dürfte recht umfangreich sein) und stells hier rein. Dann kann man mehr sagen.
 

orangehand

Golden Delicious
Registriert
30.12.07
Beiträge
8
Hallo Rastafari, dank dir für dein post. Ich habe es bereits hinbekommen. Habe mit dem HD-Dienstprogramm die Zugriffsrechte reparieren lassen und danach funktionierte es plötzlich....10.4.11 ist jetzt drauf...:)