• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac und ruhezustand

frid

Macoun
Registriert
16.08.06
Beiträge
118
Hallo,

mein iMac lässt sich zwar noch in den Ruhezustand versetzen, wacht aber immer wieder nach einiger Zeit aus diesem aus und bleibt dann auch im Wachzustand.

Ich würde nun gerne herausfinden, welches Programm oder welche Hardware der Grund dafür ist. Alle mir bekannten üblichen Verdächtigen habe ich inzwischen ausgeklammert.

Was ist die beste Herangehensweise um den wirklichen Grund fürs Aufwachen und Aufbleiben herauszufinden?

Gruß
Frid
 

Seehas

Auralia
Registriert
21.10.07
Beiträge
196
Hi frid!

du kannst ja mal deine system.log in der Konsole anschauen. Vielleicht erkennt man da ja schon was. Ansonsten scheinen die mysteriösen Aufwacherscheinungen ziemlich viele der aktuellen Macs mit Leopard zu betreffen, siehe hier. Ich würde also von einem Softwareproblem ausgehen.

Ein Lösungsweg wird da folgendermaßen beschrieben:

1. Lösche die Datei com.apple.AutoWake.plist in "HD"/Library/Preferences/SystemConfiguration

2. Lösche com.apple.PowerManagement.plist in "HD"/Library/Preferences/SystemConfiguration

3. lösche com.apple.systemuiserver.plist in "Benutzer"/Library/Preferences

Die Dateien müssen vorher nicht abgespeichert werden. OSX wird sie bei bedarf selbst wieder herstellen.

4. Anschließend einen PRAM/NVRAM Reset durchführen (Anleitung siehe hier)

Vielleicht klappts ja


Seehas
 

frid

Macoun
Registriert
16.08.06
Beiträge
118
Danke für den Tipp, ich habs ausprobiert u nd jetzt schau ich mal was diese Nacht passiert :)

Gruß
Frid
 

caro:-)

Bismarckapfel
Registriert
05.07.06
Beiträge
144
Problem mit dem Ruhezustand

Hallo Leute

Ich habe diesen Thread mal ausgebuddelt, da sich ein neuer nicht lohnt.
Ich nutze einen 20" Intel Imac ( letztes weißes Modell)


Seit einigen Wochen habe ich folgendes Problem.
Teilweise kann der Imac nicht aus dem Ruhemodus erwachen. Ich erhalte folgende Fehlermeldung

WO1204033040W47c416104fcb3-DSCN0332.jpg




Diese Meldung erhalte ich nach dem Ruhezustand, aber teilweise auch wenn ich den Imac mit der Fernbedienung in den Ruhemodus versetzen möchte.
Der Fehler tritt sporadisch auf, und ist unabhängig von angeschlossenen USB-Geräten


Woran könnte es liegen ?

Ich freue mich über eure Hilfe
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
hi frid,

falls du Bluetooth-Geräte benutzt,
könnte es möglicherweise daran liegen, da in den Systemeinstellung >> Bluetooth >> Weitere Optionen der Punkt "Bluetooth-Geräten ermöglichen den Ruhezustand des Computers zu Beenden" aktiviert ist.