• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

backup von 80gb sparse image auf dvd brennen

  • Ersteller jolanda
  • Erstellt am

jolanda

Gast
Hallo,

ich habe ein 80gb großes sparse image. gerne würde ich das image auf mehrer dvd als backup brennen. im recovery fall sollten dann einfach alle dvd nach und nach zurückspielbar sein.

wie mache ich das am besten; gibt es boardmittel unter 10.4 mit denen ich das automatisch splitten und brennen kann?

gruß jolanda
 

Frank42

Gast
Bist du sicher, dass du das Sparseimage als ganzes sichern willst.

Toast kann seit Version 7 Dateien auf mehrere DVDs verteilen. Du öffnest also dein Sparseimage, ziehst die Dateien in Toast und das brennt das ganze auf 20 DVDs. Das wird dann wohl 2 Tage dauern.

Wenn es wichtige Daten sind, würde ich das ganze aber DVD-RAM sichern. Nur hier hast du die Gewähr, dass die Daten auch wirklich geschrieben wurden und sich die nächsten Tage nicht verändern. DVD-Ram dauert aber nochmal doppelt so lange, wie normale DVDs.
 

Frank42

Gast
Das würde ich mir fünfmal überlegen, denn die DVD-RAM Unterstützung wird wohl in einer kommenden OS X Version sang- und klanglos wegfallen.

Bis es soweit ist, sind BluRay-Brenner bezahlbar. Und lesen wird man BluRay immer können. Ist ja UDF und somit normiert. UDF schreiben kann der Mac ja eh nicht. Ich formatiere meine Medien immer mit HFS ohne Journal. Dann schalte ich Spotlight aus. Dann kann man die DVD-Rams wunderbar wie einen USB-Stick nutzen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Und lesen wird man BluRay immer können. Ist ja UDF und somit normiert.
Unsinn. Genau BluRay und HD-DVD werden erst mit UDF 2 die *richtigen* Probleme bringen. UDF ist keinen Strich mehr "normiert" als jedes andere Filesystem auch, und die Erweiterungen zu UDF 2 dienen allesamt nur einem einzigen Zweck: deutlich verstärkter Kopierschutz, verschlüsselte Inhalte, weiter eingeschränkte Kompatibilität.
Die einzige echte Norm auf optischen Medien heisst ISO9660. (Das "ISO" steht nämlich definitiv nicht für "Isolierband" oder so). Und die kann man knicken.

UDF schreiben kann der Mac ja eh nicht.
Witzig. Jede einzelne vom Finder gebrannte CD oder DVD enthält ein UDF Dateisystem.
 

Frank42

Gast
UDF ist keinen Strich mehr "normiert" als jedes andere Filesystem auch,

UDF wurde als ISO 13346 normiert. Also bleibt zu hoffen, dass man es auch in Zukunft noch lesen kann.

Witzig. Jede einzelne vom Finder gebrannte CD oder DVD enthält ein UDF Dateisystem.

Ich meine auch das "Live"-Schreiben. Unter Windows kann man mit diesen Packet-CD Treibern direkt auf die DVD-RAM schreiben. Ohne Nutzung eines Brennprogramms. Unter MacOS geht das nur mit HFS. Und diese Medien wirst du lesen können solange Apple HFS unterstützt. Die Hersteller der Medien garantieren im Allgemeinen 30 Jahre Lebensdauer.
 

Frank42

Gast
Nein. Lesen geht immer. Mit jedem Betriebssystem und ohne Spezialtreiber.