• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Happy Birthday, Macintosh!

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Der Mac feiert Geburtstag:

Wiki schrieb:
Der erste Mac, der Macintosh 128, wurde am 24. Januar 1984 vorgestellt. Zum Preis von 2.495 US-Dollar (etwa 8.000 DM) erhielt man einen Rechner auf der Basis von Motorolas 68000-CPU, die mit 8 MHz getaktet war und auf 128 KByte Arbeitsspeicher (RAM) zugreifen konnte – was sich schnell als zu wenig erwies. Ein 3,5-Zoll-Diskettenlaufwerk mit 400 KByte Speicherplatz und ein integrierter 9-Zoll-Monitor vervollständigten den ersten Macintosh.

180px-Macintosh_128k_transparency.png

:-*
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Da war der Dollar noch was wert;)
Das war die Zeit in der ich meine ersten "Touch"-Erfahrungen mit einem anderen 128er machte, bzw. damals noch auf dem C64. 2 Jahre später kam bei uns dann auch ein 128 von einer anderen Marke;)
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
Da war der Dollar noch was wert;)
Das war die Zeit in der ich meine ersten "Touch"-Erfahrungen mit einem anderen 128er machte. Nämlich mit DEM C128;)

ja, da gab es auch in deutschland noch richtiges geld :D
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
ja, da gab es auch in deutschland noch richtiges geld :D
Na, ihr seid aber in Feierlaune :innocent:!
Mein Apple II-Nachbau (64 KB, 6502 CPU) mit 1 Diskettenlaufwerk (140 KB) sowie einem "grünen" Monitor (nicht so'n hübscher Bernsteingelber) hat 1982 (oder 1983?) 3630 DM (inkl. Versand) gekostet. Das war der Lohn von 6 Wochen Aushilfsjob.
Von so einem Mac konnte man nur träumen... :eek:
Gruß
Andreas
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
So nen Macintosh hätt ich auch noch gerne.
Leider wird so ein Gerät sehr selten angeboten.
Bei Ebay hab ich jedenfalls noch nie einen gesehen.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Cooool!
Obs in Cupertino wohl ne torte gibt?:p
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Ne Apfeltorte mit fadem Beigeschmack. Steve hat ja mindestens $20 über. ;)
 

Tyrox

Empire
Registriert
08.12.07
Beiträge
85
@MrNase, das hat wohl wieder sein müssen *lach*
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Wie wärs mit einem kleinen Ständchen für das Geburtstagskind? :oops: ;)
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ja, hiermit kannst du deinen Mac singen lassen :D
 

Anhänge

  • happybirthday.zip
    17,1 KB · Aufrufe: 68

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Mhm das Ding steht im Zillertal in einem Lokal namens "Bierpumpe", da steht so ein Ding als Deko!

Ich find die Keynote wie Steve den vorgestellt hat so geil!
 

acqua

Tokyo Rose
Registriert
28.09.06
Beiträge
66
Der Mac feiert Geburtstag:



180px-Macintosh_128k_transparency.png

:-*

oh, ja, ich habe mir dann irgendwann im Sommer einen gekauft, noch mit amerikanischem Netzteil. Mann, war das Zeug damals teuer! :mad:

Das Teil steht noch hinter mir im Regal, hab nur kein Geburtstagsgeschenk... :oops:
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Die alte Mühle haben wir auch noch im Schrank stehen (nur das mein Vater Selbstschussanlagen davor aufgestellt hat :p )
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Wir haben noch den Nachfolger zuhause, den Mac Plus. Die Unterschiede waren nur minimal: 800k statt 400k-Diskettenlaufwerk, 1 MB statt 128 kB Speicher…