• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook runterfahren oder nur zuklappen?

maut

Boskoop
Registriert
02.01.08
Beiträge
41
Nochmals Hallo,

hab jetzt seit ungefähr zweieinhalb Wochen ein MacBook. (Mein erstes Apple-Produkt).

Nachdem ich mich hier im Forum etwas eingelesen habe tut sich mir folgende Frage auf:

Soll ich das MacBook lediglich zuklappen (Ruhezustand) oder komplett runterfahren, wenn ich es, sagen wir mal rund 24Stunden nicht benutze?

Von meinem PC war ich es gewöhnt ihn immer runterzufahren.

Was ist eure Meinung dazu?
Wie wirkt sich der Ruhezustand auf den Akkuverbrauch aus?
Und welche Vor-Nachteile birgt der Ruhezustand gegenüber dem Runterfahren?

Gruß
Maut
 

ruben

Bismarckapfel
Registriert
10.03.05
Beiträge
76
Zuklappen. :)
Das verbraucht ein bißchen Strom, hat aber den Vorteil, dass der Rechner sofort nach dem Aufklappen nahtlos weitermacht, was Du vorher damit getan hast.
(Ich schalte meinen Rechner nurmehr nach Updates oder vor dem Urlaub aus...)
Im Prinzip kannst Du machen, was Dir lieber ist. Dem Book dürfte es nicht schaden.

Gruß,
der Ruben.
 

Hani90

Ontario
Registriert
08.11.05
Beiträge
349
Zuklappen! Computer brauchen einiges an Strom zum Booten! Wenn du das MacBook 2x -3x am Tag hoch fährst denk ich ist das zuklappen gerechtfertigt!
 

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
Ich habe sowieso mal gehört, das das Anmachen den Computer auch immer ein wenig in Mitleidenschaft zieht. Naja ich klappe auch nur zu. Das sollte reichen und ist auch unheimlich bequem. ;)
Auf den Akku wirkt sich das natürlich auch aus. 2% in einer Stunde würde ich jetzt sagen…
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Die praktische Erfahrung kann entscheiden

Zuklappen ist nie verkehrt, und, wie schon erläutert, sehr praktisch.

Wird der Rechner mehrere Tage nicht gebraucht, so kann man ihn ausschalten.
Ist der Mac nicht allzu üppig mit Arbeitsspeicher bestückt, so hat ein Neustart den Vorteil, daß man wieder mal „reinen Tisch“ macht, man also dann wieder mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung hat.