• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lotus notes in Ical

PhilS

Fuji
Registriert
26.10.07
Beiträge
38
Hi zusammen, folgendes Problem:

Ich müsste einen Lotus Notes Kalender in Ical importieren. Dabei soll der importierte Kalender eigens ausgewiesen werden. D.h. er soll quasi automatisch als "importierter Kalender" erkannbar sein, ohne dabei jedes einzelne Event "von Hand" neu markieren zu müssen.
Desweiteren soll dieses Prozedere jede Woche wiederholt werden, um die neuen Termine oder Änderungen des Kalenders auf dem aktuellsten Stand zu halten.
Hat jemand von euch Erfahrung wie das konkret geht, was eventuelle Fallstricke sind bzw. was man beachten sollte oder was (so es denn nicht geht) eine alternative Möglichkeit wäre das ganze hin zu bekommen?

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar


Gruß

PHIL
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Ich müsste einen Lotus Notes Kalender in Ical importieren. Dabei soll der importierte Kalender eigens ausgewiesen werden.

Das werden alle neu importieren Kalendar!
Kannst du in Lotus Notes ins iCalendar Format exportieren (Dateiendung ics oder so ähnlich)?
Das könntest du ganz einfach in iCal öffnen... ansonsten: als was kannst du den Kalendar denn aus Lotus Notes exportieren?


Desweiteren soll dieses Prozedere jede Woche wiederholt werden, um die neuen Termine oder Änderungen des Kalenders auf dem aktuellsten Stand zu halten.

Lotus Notes existiert meines wissens bisher nur auf Windows - sind deine beiden Computer per Netzwerk verbunden? Dann könntest du dir ein Apple Script basteln. Ansonsten: Keine Chance! Da bleibt dir nur, den Kalendar jedesmal zu exportieren und wieder zu importieren, falls wir(?) überhaupt ein geeignetes Format finden


was (so es denn nicht geht) eine alternative Möglichkeit wäre?

Laut Apfeltalk News arbeiten die Hersteller von Lotus Notes gerade an einer Mac Version. Die einfachste Methode wäre also, darauf zu warten, bis Lotus Notes für Mac existiert und das dann zu kaufen.
 

PhilS

Fuji
Registriert
26.10.07
Beiträge
38
Danke Kenso für die Tipps

Ich muss morgen mal prüfen in was Lotus das zeug exportieren kann. Das Problem: Der Lotus Rechner mit Windows drauf steht bei mir im Büro. Da ich aber gerne die Termine auch zu Hause vorliegen hätte bin ich eben auf der Suche nach einer Lösung.
Melde mich morgen, sobald ich weiß als was Lotus alles exportieren kann (bin mir aber sicher, dass das nicht direkt für Ical funktioniert)

herzlichen Dank erst mal

PHIL
 

t_heinrich

Starking
Registriert
19.12.05
Beiträge
222
Hallo PhilS,

konntest du das Problem irgendwie lösen?
Habe nämlich dasselbe Problem.

Thomas
 

Hannes96

Boskoop
Registriert
29.12.05
Beiträge
41
Hallo Notes-Exporteure,

m.W. gibt es erst ab Lotus Notes Version 7 (Windows) die Möglichkeit, Kalenderdaten als *.ICS-Daten zu exportieren (entweder alle oder nur ausgewählte). Imort müsste dann in iCAL möglich sein.
In der Vergangenheit waren zumindest die Besprechungstermine von Notes (mit diversen Attributen versehbar) in ICAL mit Verlusten an Funktionalität importierbar.

Ich synchronisiere mittlerweile mit dem PDA (windows mobile) und Notes und dann NICHT mehr mit iCAL (via MissingSync) weil es einfach zu zuvielen Fehlern kommt (Doppeleinträge, Besprechungstermine werden nach 2 x Synchr. in Notes zu normalen Terminen und damit unbrauchbar usw.).
Außerdem gibt es keine geeignete Software unter Windows Mobile bzw. auf dem Mac, die viele unterschiedliche Sync-Optionen haben (z.B. Sync PDA mit Notes und auf dem Mac dann nur noch vom PDA zum Mac, aber ohne sync.). Frfüher und vielleicht auch noch heute bot die Sync.-Software zum PALM solche Optionen.

Hannes