• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vista auf Mac

Maxi

Carola
Registriert
11.12.07
Beiträge
110
Hallo,

ich habe einige Fragen, da ich mir Vista Ultimate zusätzlich auf mein Macbook pro installieren möchte:

Kann es bei der Installation zu Problemen kommen?
Läuft Mac danach langsamer wie zuvor?
Ist Vista dann nach der Installation schon voll funktionsfähig oder muss dann noch weiteres installiert werden? Werden Grafikkarte und der ganze Rest also automatisch gleich erkannt?
Und: Reicht es, wenn die Partition für Vista 50 GB groß ist?
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
- langsamer läuft der Mac unter Leopard auf jeden Fall nicht
- ich persönlich fände 50 GB zu groß, aber es kommt darauf an, was und wie viel du in Vista "arbeiten" möchtest
 

Maxi

Carola
Registriert
11.12.07
Beiträge
110
wie groß würdest du die denn machen? 40 GB werden ja mindestens empfohlen...
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Kann es bei der Installation zu Problemen kommen?
Wenn Du alles peinlich genau befolgst, was in der BootCamp-Anleitung steht und auch mal schaust, was es hier im Forum zu dem Thema gibt, kann nicht viel schief gehen.

Läuft Mac danach langsamer wie zuvor?
Negativ. - Höchstens, wenn Du Vista auf Parallels oder VMWare installierst.

Ist Vista dann nach der Installation schon voll funktionsfähig oder muss dann noch weiteres installiert werden? Werden Grafikkarte und der ganze Rest also automatisch gleich erkannt?
Das ganze individuelle Treiber-Gedöhns muss noch installiert werden: Leopard-DVD einlegen, da ist alles drauf. Danach sollte alles soweit funktionieren.

Und: Reicht es, wenn die Partition für Vista 50 GB groß ist?
Kann man nicht pauschal sagen. Hängt davon ab, was Du auf Vista alles installieren willst. Eins sollte aber klar sein: Nachträglich vergrößern geht in der Regel nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

lord.schoko

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.09.07
Beiträge
176
Hey,

hab auf meinem mb vista installiert und kann dir sagen, dass leo dadurch nicht langsamer wird. habe selber 50gb in vista investiert, weil ich schon einiges arbeite daran. sehr sehr praktisch ist das Programm MacDrive unter Win zu installieren, damit kannst du auf das mac laufwerk schreiben und lesen natürlich. auch von win programmen öffnen lassen... gruß
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Also was die "schnelligkeit" von Vista angeht kommt darauf an wie du es installiert.... zumindest ist es bei mir so... also ich habe BootCamp benutzt!
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
ich hätte mal eine frage (und das ist kein bashing, sondern ehrliches interesse):

wozu braucht man denn vista, noch dazu auf einem MB ?
bin selber seit kurzem switcher (XP sollte mein letztes WIN sein),
und für den vista-einsatz fallen mir z.zt. nur zwei gründe ein:

1. zocken, wegen DX10
2. softwareentwicklung, die auch auf vista laufen soll

wozu benutzt ihr es noch ? worauf komme ich nicht ?
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
ich hätte mal eine frage (und das ist kein bashing, sondern ehrliches interesse):

wozu braucht man denn vista, noch dazu auf einem MB ?
bin selber seit kurzem switcher (XP sollte mein letztes WIN sein),
und für den vista-einsatz fallen mir z.zt. nur zwei gründe ein:

1. zocken, wegen DX10
2. softwareentwicklung, die auch auf vista laufen soll

wozu benutzt ihr es noch ? worauf komme ich nicht ?
ich brauch windows (allerdings xp) für die schule, wegen netzwerk und active directory usw...
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
... das ist wie ein Trabimotor in einem Porsche :)