• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPod Touch und iTunes Mediathek im lokalen Netzwerk freigeben

Ultrasonic

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.06
Beiträge
417
Hi,

ich steht kurz davon mir einen iPod Touch zuzulegen, nur fehlt mir noch eine Info bevor ich mir das Teil hole. Und zwar würde ich gerne mein iBook im Wohnzimmer mit dem ich Musik über den Verstärker abspiele rausschmeißen und dafür den iPod einsetzen. Allerding möchte ich die Musik nicht auf den Speicher des iPod's kopieren, sondern von der Funktion "Freigaben > Meine Mediathek im lokalen Netzwerk freigeben" gebrauch machen. Also so wie bei iBook in iTunes, nur halt auf dem iPod via WIFI. Frage ist nun ob der iPod das kann, also nach freigegeben Mediatheken im Netzwerk via WIFI suchen und anzeigen/wiedergeben.

Mit der Suche im Internet und im Handel habe ich bis jetzt noch keine brauchbaren Infos bekommen. Vielleicht weiss hier einer ob das funktioniert oder nicht.

Grüße Ultrasonic
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Kurz: Nein.

Länger: Evt. lässt sich das mit einem gejailbreakten iPod und einer zusätzlichen Software machen.

Ob's den Aufwand lohnt sei allerdings mal dahingestellt. Mit der 16GB Version des iPod touch kommt man doch schon ganz schön weit. Dazu ein Apple Dock, eine Fernbedienung ist mit dabei, an dessen Audioausgang Du Deine Stereoanlage anschliesst ... bist Du sicher, das das nicht auch erstmal so schon sehr komfortabel ist?
Und: Du kannst auch Musik hören wenn dein iBook aus ist - denn das soll ja nach Deiner Beschreibung streamen, oder habe ich das mißverstanden?
 

Ultrasonic

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.06
Beiträge
417
Kurz: Nein.

Länger: Evt. lässt sich das mit einem gejailbreakten iPod und einer zusätzlichen Software machen.

Ob's den Aufwand lohnt sei allerdings mal dahingestellt. Mit der 16GB Version des iPod touch kommt man doch schon ganz schön weit. Dazu ein Apple Dock, eine Fernbedienung ist mit dabei, an dessen Audioausgang Du Deine Stereoanlage anschliesst ... bist Du sicher, das das nicht auch erstmal so schon sehr komfortabel ist?
Und: Du kannst auch Musik hören wenn dein iBook aus ist - denn das soll ja nach Deiner Beschreibung streamen, oder habe ich das mißverstanden?

Sicher kann man das so machen, nur ist es halt eleganter mit der Freigabe. Streamen? Im gewissen Sinne ja. Der iPod soll halt via WIFI auf die "iTunes Music Library.xml" des iMac's zugreifen und diese wiedergeben.

Was auch noch wichtig wäre, ob man mit dem iPod auch Stream vom Internet Radio wiedergeben kann???

Grüße Ultrasonic
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Internet Radio: Such mal in den Beiträgen von heute, irgendwo hab ich dazu etwas gelesen. Leider weiß ich nicht mehr unter welchem Titel. Geht scheinbar.
 

pasmac

Erdapfel
Registriert
19.01.08
Beiträge
2
Wir wäre es denn mit dieser: Variante AirTunes via AirportExpress und dann itunes auf dem Mac mit dem ipod Touch fernsteuern (z.B. iphone remote (freeware) oder Remote Buddy (Shareware)).
 
  • Like
Reaktionen: Ultrasonic

Ultrasonic

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.06
Beiträge
417
Wir wäre es denn mit dieser: Variante AirTunes via AirportExpress und dann itunes auf dem Mac mit dem ipod Touch fernsteuern (z.B. iphone remote (freeware) oder Remote Buddy (Shareware)).

Ist natürlich auch eine Variante. Also du meinst ich soll mir AirportExpress besorgen, den iMac darüber laufen lassen und den iPod als Fernbedienung nutzen. So hätte man auch noch den Vorteil, dass man die Musik von iMac und von iPod aus am selben Ausgabegerät hören kann, trotzdem nur eine Quelle hat.
 

Olliprise

Cripps Pink
Registriert
09.01.06
Beiträge
149
Ich pushe mal die Frage nach oben, ist es möglich nach dem SOftware update über WiFi die Mediathek des Mutterschiffes (iMac) freizugeben so dass der Touch diese empfangen/verarbeiten kann?