• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Film ruckelt auf dem Fernseher

Aenigma

Idared
Registriert
21.12.05
Beiträge
27
Hallo zusammen,

Ich habe im Rahmen meines Studiums einen FIlm gedreht. Mit einer Sony HDV Cam, 16:9.
Eigentlich wollte ich daraus eine DVD machen - allerdings erweist es sich schwerer als erwartet.

PAL, 25 Bilder/s; 16:9

Die Rohdaten wurden mit Liquid 7.2 geschnitten und verarbeitet.
Habe dann den Film als mpeg2 rausgerendert.


Da trat das Erste Problem auf:
Wollte eine schöne DVD mit iDVD erstellen, jedoch wird das Format anscheinend nicht unterstützt.

Ok, also nochmal als .avi rausrendern (Codec: DVSD). Nach 4 weiteren Stunden hatte ich dann die Datei.
Also ab in iDVD. Menü erstellt. Gebrannt.

Nun kommt das zweite Problem:
Wenn ich die DVD anschaue, wird mein schönes 16:9 auf das 4:3 Format gequetscht.
Auch diese Hürde konnte ich überwinden.

Avi in iDVD rein, Image erstellen. Vob-Dateien mit "myDVDedit" wieder zu 16:9 umwandeln und dann brennen.

Die fertige DVD habe ich dann am MAC abgespielt. Wunderbar. Alles hat geklappt. Läuft einwandfrei.
Tja. Denkste.

Jetzt kommt Problem 3:
Sobald ich die DVD in einen DVD-Player einlege ruckelt der Film wie verrückt.
Und zwar so, dass man schon sagen kann, dass man sehkrank/seekrank werden kann.

Meine Vermutungen woran es liegen könnte:
- Durch die vielen Umwandlungen und Hin und Her's ist irgendwo eine falsche Bilder-Anzahl reingerutscht. Leider kann ich das fast ausschließen, da überall 25 Bilder/s verwendet worden ist.

- Da ich ja das 4:3 Format wieder zurück in 16:9 gesetzt habe, könnte ich mir denken, dass die Datei dort einen Knacks bekommen hat.

- Letzte Vermutung: Progressiv vs. Interlaced.
Der Monitor des MAC scannt ja alle 50 Bilder auf einmal, und mein TV ja nicht, kann es sein, dass irgendwie die Halbbilder durcheinander geraten sind?
Dass die sich gerade irgendwie gedreht haben? Der Film springt ja irgendwie... könnte ich mir durch eine falsche Reihenfolge erklären.
Also quasi: Bild 1, Bild 3, Bild 2, Bild 4,....


Möglichkeit 3 erscheint mir am Wahrscheinlichsten. Allerdings hab ich keine Ahnung wo ich sowas umstellen kann. Weder in Liquid, noch in iDVD oder sonst wo...


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Vielen Dank im Voraus
Chris
 

fatality

Gast
kommt drauf an, was fürn ruckeln du meinst...wenns eher so ein stocken ist würd ich behaupten, dass es an deinem dvd player liegt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lordi

Macoun
Registriert
08.04.07
Beiträge
123
was du meinst kenn ich, wie fatality es geschrieben hat so ist es.

wenn ich filme brenn dan ruckeln die ab un an in meinem dvd player in der playstation dagegen nicht. entweder es liegt an bestimmten rohlingen oder an den laufwerken in den playern
 

Aenigma

Idared
Registriert
21.12.05
Beiträge
27
kommt drauf an, was fürn ruckeln du meinst...wenns eher so ein stocken ist würd ich behaupten, dass es an deinem dvd player liegt...


Hallo Fatality,
am DVD-Player kann es leider nicht liegen, und am Fernseher leider auch nicht.


Habe es an einem Pioneer DVD-Player + Beamer ausprobiert.
und an einem Sony DVD-Player + Plasma-Fernseher
und an einem Aldi DVD-Player und einem kleinen 51cm Fernseher.


Bei allen drei Kombinationen das gleiche Ergebnis. Es ruckelt wie sau... :(