• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Glas- oder Holzschreibtisch?

keen

Boskop
Registriert
20.11.06
Beiträge
207
Ich suche einen neuen Schreibtisch und würde mir gerne ein paar Meinungen einholen. Bisher hatte ich immer Holzschreibtische, überlege mir aber, mal was neues auszuprobieren. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass auf dem Glas immer Schlieren und Fingerabdrücke zurückbleiben...

Wie sind eure Erfahrungen?
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Und Staub in rauhen Mengen.

Ich rate von Glas ab.

*zustimmung*

Glas ist außerdem ziemlich empfindlich gegenüber Kratzern und ist halt auch zerbrechlich. Neulich ist mir auf meinen Holzschreibtisch mein schweres Taschenmesser gefallen ... ich weiss nicht ob das ein Glastisch unbeschadet überstanden hätte.
Und wenn du ne optische Maus benutzt brauchst du auch kein Mousepad (sofern der Tisch nicht so verdreckt ist);)
 

Barbrady

Boskoop
Registriert
21.10.07
Beiträge
40
glas hat meiner Meinung nur einen Vorteil:
Sieht einfach besser aus........
 

PatrickM

Jonagold
Registriert
09.12.06
Beiträge
21
glas hat meiner Meinung nur einen Vorteil:
Sieht einfach besser aus........

Wobei das ein eher subjektiver Vorteil ist. Ich jedenfalls mag meinen hölzernen Riesenschreibtisch auch optisch sehr gerne. Optisch wirkt Holz in meinen Augen einfach angenehmer.
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Also ich würde ebenfalls von glas abraten...die Kratzer,die Fingerabdrücke usw. also wenn es dir nur ums Aussehen gehen würde,dann in jedem Fall Glasschreibtisch aber wenn der Tisch auch halten soll,dann lieber einen schönen Holztisch ;)
 

Pongoo

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.07
Beiträge
255
Ich rate auch aus den hier schon angegebenen Gründen von einem Tisch aus Glas ab. Entscheidest du dich für Holz hast du außerdem mehr Auswahl, also was die Optik betrifft.
 

kayone

Zabergäurenette
Registriert
24.09.07
Beiträge
603
ALso die Holzschreibtische in der Art wie sie in den Apple Stores stehen sehen toll aus:schlicht aber schön!
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Wie wärs mit beidem?
Die Tischplatte aus Holz und auf dem Schreibtisch ein Podest aus Glas. Auf das kannst dann deinen Bildschirm stellen. Ich hab mir letztes Jahr auch einen Schreibtisch gebaut. Hab mich auch bewusst für so ein Podest entschieden, aber bei mir ist es (leider) nicht aus Glas.
 

keen

Boskop
Registriert
20.11.06
Beiträge
207
Hmm, danke schon mal für die zahlreichen Antworten... Habt ihr Empfehlungen, wo man gescheite (große) Tische bekommt? Bin leider handwerklich völlig unbegabt, sonst würd ich mir auch meinen Wunschtisch zimmern... :)
 

Pongoo

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.07
Beiträge
255
Ich glaub das schwedische Möbelhaus, das in fast jeder Stadt mit mehr als 2 Einwohnern zu finden sein sollte, eine sehr gute und breite Palette an Schreibtischen anbietet! :)
 

Barbrady

Boskoop
Registriert
21.10.07
Beiträge
40
Wobei das ein eher subjektiver Vorteil ist. Ich jedenfalls mag meinen hölzernen Riesenschreibtisch auch optisch sehr gerne. Optisch wirkt Holz in meinen Augen einfach angenehmer.

deswegen auch "Meiner Meinung nach";)
aber stimmt schon, dass man mit Holz weniger Arbeit hat.....
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Also ich will nur mal anmerken:
Ich bin vor circa 2 Jahren mal etwas härter mit dem Bein beim Setzen an unseren Glassesstisch ans Tischbein geraten...Folge: Das Ding krachte zusammen, halb auf mich drauf und ich lag in Mitten einem Berg aus Scherben und Blut...Folge: Mein Bein war offen, ich bin zum Arzt...meine Eltern haben einen ganzen Tag lang Scherben aufgesammelt und den Hersteller kontaktiert...der sagte, wir hätten noch Glück gehabt...das ist bei diesen Tischen normal, dass sie wenn sie iwo einen dünnen Riss haben oder sonstwas in Scherben zerfallen, damit nicht noch mehr passiert....o_O

Jetzt kannst du dir ja denken welche Meinung ich zu Glasstischen habe, obwohl sie ja schön aussehen.
 

PapzT

Goldparmäne
Registriert
21.09.07
Beiträge
565
Ausserdem sind die Glasplatten Saukalt. :D
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Von Glasschreibtischen ist abzuraten. Durch die Handlage der Maus führt die Kälte der Glasplatte vermehrt zu Karpaltunnelsyndrom. Schlecht.
 

keen

Boskop
Registriert
20.11.06
Beiträge
207
Ich glaub das schwedische Möbelhaus, das in fast jeder Stadt mit mehr als 2 Einwohnern zu finden sein sollte, eine sehr gute und breite Palette an Schreibtischen anbietet! :)


Haha, da werd ich nächste Woche direkt mal vorbeischaun! :-D
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Ich habe einen Glaschreibtisch (aus Schweden, lool), bin mit dem nun schon paar mal umgezogen, sogar noch Canada hat es das Ding in einem Stück geschaft. Mir ist auch schon öfters was drauf gefallen, ohne Probleme.

Fingerabdrücke sieht man, nimmst aber gefrostetes Glas ist es halb so schlimm, was den Staub betrifft ist der wohl ob glas oder Holz gleich stark vertreten.

Hast Du wie ich eine BT Mighty Mouse rate ich dir von Glas ab, da Du ein Mousepad braucht, und wenn Du ausversehen über den Rand raus fähst bleibt der Verschluss der Abdeckung für die Accus hängen und deine Muas schaltet sich aus. Das nervt gewaltig.
 

keen

Boskop
Registriert
20.11.06
Beiträge
207
Gerade mal auf der Homepage geschaut, der sieht mir ganz geräumig aus:
79024_PE202437_S4.jpg

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S69835927