• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lizenzfrage

nic

Bismarckapfel
Registriert
18.01.06
Beiträge
141
Hallo Leutz,

ich hab mal eine Fragen zu der Lizenz! Wenn ich mir offiziell ein Leopard Server kaufe, dies aber nicht auf einem Mac laufen lass, sondern irgendwie auf einem normalen Server zum laufen bekomme, ist das dann auch illegal oder kann ich das machen?

greez nic
 

marathonflo

Jonagold
Registriert
13.01.08
Beiträge
21
warum nicht?

Servus Nic,

wie das technisch geht, das ist mir unbekannt. Aber zur Frage des "dürfens": Meines Wissens sind die Systemanforderungen nur Rahmenbedingungen unter denen der Hersteller ein Funktionieren zusichert. Ist eine Lizenz einmal gekauft, dann kann man eigentlich im Rahmen des Urheberrechts damit machen was man will. Einzig die Garantie und eventuelle Mängelrechte verfallen, zweitere dabei auch nicht zwingend.

Natürlich kann in den Bedingungen zum Server OS auch was anderes drinstehen, was aber auch erst einmal wirksam sein müsste!

Grüße,

Flo
 

Netzfloh

Zuccalmaglios Renette
Registriert
13.02.06
Beiträge
255
*Popcorn hol*

Die Lizenzbestimmungen erlauben das nur Apple Hardware. Daß das für viele hier keine Rolle spielt sei mal dahingestellt, eine fundierte rechtliche Ansage gab es bisher nicht. Egal.

In dem Fall dürfte aber IMO auch das Urheberrecht betroffen sein, weil soweit ich das überblicke läuft das nur wenn Code geändert wird.

[OT]BTW: Daß es läuft heißt noch lange nicht daß es auf Dauer stabil läuft, ein bischen zu experimentell für ein Netzwerk für meinen Geschmack :))[/OT]
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

der OS X Server (Leopard only!) erlaubt neben der direkten Installation noch auf Apple Mac auch noch die Virtualisierung, jedoch nicht auf einer anderen Hardware als Apple Mac.

Gruß Stefan
 

marathonflo

Jonagold
Registriert
13.01.08
Beiträge
21
Auf der Produkthomepage steht nix von einer absoluten Bindung an Apple Hardware und dem Verbot das Programm auf anderer Hardware einzusetzen. Ich bin aber auch der Meinung, dass man, solange man den Sourcecode nicht ändert das Programm überall draufspielen kann wo man möchte, solange man die Lizenz ordnungsgemäß hat. Wofür zahlt man denn?
Ausserdem möchte ich auf die OEM Softwareproblematik hinweisen: Der BGH stellte da auch fest, dass man diese Software -auch wenn es Microsoft nicht passte- verkaufen durfte.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Die Lizenz ist hinfällig, alles, was da drin steht, ist absolut irrelevant. Seit wann macht ein amerikanisches Unternehmen die Bestimmungen in Deutschland?

Allerdings "erlaubt" auch das deutsche Urheberrecht, und nur das zählt, nicht, dass Mac OS X auf einem anderen Rechner installiert wird ... Patches sind nämlich illegal. Das Verändern der Binärdatei ist nämlich nicht erlaubt ... obwohl man sich an dieser Stelle auch fragt, warum ich mit meinem teuer bezahlten Eigentum nicht machen darf, was ich will.

Mit QemuOSX gibt es ein Projekt, Mac OS X legal auf einem herkömmlichen PC zu virtualisieren, weil Mac OS X nicht geändert werden muss. Siehe http://alex.csgraf.de/self/?part/pr...&project/projects&parameters/id=Qemu OSX/qemu

Das Projekt wird explizit mit dem Ziel betrieben, Mac OS X LEGAL zu virtualisieren.
 

Patrick

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.04
Beiträge
366
Die Lizenz ist hinfällig, alles, was da drin steht, ist absolut irrelevant. Seit wann macht ein amerikanisches Unternehmen die Bestimmungen in Deutschland?
Quark, solange die Bestimmung nicht gegen geltendes Recht verstösst, ist sie bindend. Deine Aussage würde auch jede ausländische Software zb mit GPL betreffen, so daß hier jedes Unternehmen ohne weiteres solche Freeware problemlos weiterverwenden könnte (solange das Urheberrecht nicht betroffen ist).

Und ausserdem zu deinem Link:

Of course, as all the hardware Mac OS X runs on with this solution is virtual, the very same approach enables potential users to run it on non-Apple hardware as well, which is illegal though.

Auch hier die Bestätigung: die Verwendung von OS X (Server) auf Hardware, die nicht von Apple stammt, ist illegal.