• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

GraphicConverter löschen

Bugi.1st

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.12.07
Beiträge
105
Hi Folks,


ich stell mich einfach zu dämlich an. Ich möchte GraphicConverter löschen. Wie stelle ich es an, damit nicht noch irgendwelche Reste bzw. Verknüpfungen übrig bleiben? Eine deinstallations Routine habe ich nicht gefunden.


Grüße... Bugi
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Einfach das Programm in den Papierkorb schieben, leeren, fertig.
Solltest Du mit Reste die kleinen Dateien in den Preferences meinen, die findest Du, wenn Du im Finder Apfel(cmd) > F drückst und in dem Suchfenster den Namen eingibst. Probier es auch mal mit lemkesoft ;)
Die kannst Du "manuell" löschen - musst Du aber nicht, weil die kein Brot fressen.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
/Users/kurzname/Library/Application Support/GraphicConverter
/Library/Application Support/GraphicConverter
/Users/kurzname/Library/Preferences/com.lemkesoft.graphicconverter.intel.plist
/Users/kurzname/Library/Preferences/com.lemkesoft.graphicconverter.plist
/Users/kurzname/Library/Contextual Menu Items/GraphicConverterCMI.plugin

Das hab ich gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

Bugi.1st

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.12.07
Beiträge
105
Hallo,

vielen Dank für eure Tipps. Das mit dem Papierkorb hatte ich schon versucht, aber die Verknüpfungen (rechte Maustaste) für den GraphicConverter waren noch immer vorhanden.


Aber jetzt habe ich es nochmal versucht, nun sind sie weg... oder ich hab sie nicht mehr gefunden.

Sorry, für die misstrauischen Fragen, aber als ehemaliger Windows User ist man sehr ungläubig und ständig auf der Suche nach Fragmenten um sein System sauber zu halten. Ich denke, dass ich mich noch sehr umgewöhnen muss.


Grüße... Bugi
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Gegebenenfalls koenntest du das Programm (resp. die Eintraege im Kontextmenu) auch genauso deinstallieren, wie du es installiert hast, sprich den Installer suchen/herunterladen. Dort gibt es wahrscheinlich beim Starten die Option "Uninstall".
Aber scheint ja nun geklappt zu haben ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Mal abgesehen von der Frage, warum man ein vielseitig nutzbares Programm wie den GC überhaupt löschen möchte, könnte man natürlich auch die Suchfunktion hier im Forum benutzen, denn seit der ganzen Switcherwelle wird diese Frage nach dem Deinstallieren doch regelmäßig gestellt.
 

Bugi.1st

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.12.07
Beiträge
105
Mal abgesehen von der Frage, warum man ein vielseitig nutzbares Programm wie den GC überhaupt löschen möchte, könnte man natürlich auch die Suchfunktion hier im Forum benutzen, denn seit der ganzen Switcherwelle wird diese Frage nach dem Deinstallieren doch regelmäßig gestellt.


hätte man... hat man auch. Aber es ging mir nicht primär um die Löschung des Ordners, sondern um das Entfernen der Verknüpfungen bzw. dem Kontextmenü der rechten Maustaste.

Und warum Löschen?! Weil ich den ganzen Kram nicht brauche. Bestimmt ein tolles Programm, aber ich hatte es nur installiert um zu versuchen, meine *.sff Dateien richtig anzeigen zu lassen. Aber leider funktioniert das nicht vernünftig.


Bugi
 

apfelnase

Macoun
Registriert
22.11.07
Beiträge
123
/Users/kurzname/Library/Application Support/GraphicConverter
/Library/Application Support/GraphicConverter
/Users/kurzname/Library/Preferences/com.lemkesoft.graphicconverter.intel.plist
/Users/kurzname/Library/Preferences/com.lemkesoft.graphicconverter.plist
/Users/kurzname/Library/Contextual Menu Items/GraphicConverterCMI.plugin

Das hab ich gefunden.

TOP TIPP! Gerade das Ding im "Contextual Menu Items habe ich gesucht und nicht gefunden.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Warum den GraphicConverter löschen? Habe mich gerade gefreut einen Mac-Ersatz für ThumbsPlus (leider nur XP / evtl. auch Vista) gefunden zu haben. Gibt es hier Negatives zu berichten?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ich bin auch ganz verwundert, warum man denn so ein praktisches Tool wie den Grafik Converter löschen will. :oops: :oops:

Platz braucht er nicht viel und er hat mir schon des öfteren aus der Patsche geholfen, was vermeintlich kaputte Dateien betrifft.
 

apfelnase

Macoun
Registriert
22.11.07
Beiträge
123
ich mag den GC einfach nicht! ich mag Gimp und ich mag Pixelmator und mit beiden Programmen bin ich zufrieden, da brauche ich den GC nicht auch noch.

also weg mit dem GC!
 

diddi52

Golden Delicious
Registriert
18.12.07
Beiträge
11
kein Thumbsplus... schade

Hallo!

Ja, auch ich trauere zwar nicht dem PC aber doch wohl Thumbsplus hinterher. Habe schon so 30 Mac Programme ausprobiert, aber keines reicht heran an o.g.
Der vielbeschworener Graphics Converter bleibt mir ein Rätsel: viel zu überladen und komplex und auch (wie so häufig zu iPhoto genannt:) dieses unsägliche Katalog erstellen und nur darin verändern.... oder was macht man falsch?
Kann es echt nicht glauben: liebe den iMac sehr, bleibe beim Banking (WISO) und leider auch bei der Bildbearbeitung wieder beim PC hängen, weil es für den Mac KEINE bislang mir bekannte Alternative zu den genannten Programmen gibt. Sehr Schade!

PS: die Anforderung an ein Bildprogarmm sind meinerseits doch nur sehr gering:
links Ordnerstruktur, rechts die Thumbs, Funktion: löschen, spiegeln, drehen, verschieben oder umbenennen...
fast trifft es die Mac eigene Vorschau, aber das leidige Hereinholen der Bilder nach jedem Start dort bleibt.... wie schade!!
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
...
PS: die Anforderung an ein Bildprogarmm sind meinerseits doch nur sehr gering:
links Ordnerstruktur, rechts die Thumbs, Funktion: löschen, spiegeln, drehen, verschieben oder umbenennen...
fast trifft es die Mac eigene Vorschau, aber das leidige Hereinholen der Bilder nach jedem Start dort bleibt.... wie schade!!


Schon mal den Browser im GC geöffnet? ( Ablage> Browser öffnen)
Da hast Du doch genau die Funktionen, die Du postulierst?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
PS: die Anforderung an ein Bildprogarmm sind meinerseits doch nur sehr gering:
links Ordnerstruktur, rechts die Thumbs, Funktion: löschen, spiegeln, drehen, verschieben oder umbenennen...
fast trifft es die Mac eigene Vorschau, aber das leidige Hereinholen der Bilder nach jedem Start dort bleibt.... wie schade!!

Na ja, das sind schon elementare Forderungen und Probleme - daß unbedingt links eine Ordnerübersicht sein muß (wozu?) und rechts Thumbs.
Das mit den Ordnern macht iPhoto doch, oder?
Alles andere kann man sowohl mit Vorschau als auch mit dem GraphicConverter als auch mit so ziemlich jedem Bildbearbeitungsprogramm.
Natürlich ist es schrecklich, daß man in Vorschau die Bilder nach jedem Start neu einladen muß... bin ich zu müde, oder kann ich das Problem einfach nicht sehen? Wenn ich Dateien bearbeiten möchte, muß ich sie vorher laden. Das kann kein Programm anders machen, höchstens daß es die Dateien alle gleich beim Programmstart lädt.

Ich denke, du solltest nicht jammern, sondern einfach bei deinen geliebten Windowsprogrammen bleiben - ist jetzt nicht ironisch gemeint, aber wer sich an gewissen Dinge gewöhnt hat, sollte sie schon beibehalten, das tut Leib und Seele gut. Kauf dir Parallels oder VMFusion oder versuch's mit einem kostenlosen Virtualisierungsprogramm wie VirtualBox, und bleibe glücklich!
Es gibt keine perfekte Welt.
 

diddi52

Golden Delicious
Registriert
18.12.07
Beiträge
11
Was lange währt.. GEFUNDEN!!

So, habe mich endlich mal wieder dem (n) Bilderbrowsern gewidmet, da ja das Ordnerstapeln in IPhoto ja einfach nicht kommen will :) (Warum immer diese eindimensionalen Ereignisse?!)

EGAL:

der GraphicConverter in Version 6.5 bzw. jetzt 7 entspricht genau (!!!) meinen "Mindestanforderungen" eines solchen Programmes, die ich in Thumpsplus so geliebt hatte....
PERFEKT! nachdem nun ja auch WISO sein Steuerprogramm endlich auch für den Mac herausgebracht hat ist meine Apple-Welt nun glückseelig und der olle PC kann dahin, wo er hingehört: auf den Müll.... :)