• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lösung für Time-Machine-Backups auf AirDisk

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Für kabellose Time-Machine-Backups gibt es nun also die Time Capsule.
Mit einer an einer AirPort Extreme Base Station angeschlossenen Festplatte ("AirDisk") ist aber leider kein Time-Machine-Backup möglich, obwohl es technisch ja offenbar kein Problem ist (siehe Time Capsule).
In diesem Thread wurde ich auf die Software iTimeMachine hingewiesen, die eben dies ermöglichen soll.

Ich habe mir das Tool testweise heruntergeladen und ausprobiert. Es scheint wirklich nur die Funktion aus der Beta-Version von OS-X (wo ja das Gewünschte schon möglich war) freizuschalten.
Jedenfalls erkennt danach TimeMachine problemlos die AirDisk und kann sie als Backup-Festplatte nutzen.

Für das erste Backup habe ich meinen Mac per Kabel an die AirPort-Station gehängt, seitdem klappt es aber auch übers WLAN wunderbar.

Es hat also den Anschein, dass Apple schon bei der Einführung von Leopard die Time Capsule in der Schublade hatte und nur deswegen die Funktion deaktiviert hat.

Im Anhang noch zwei Screenshots als "Beweis" dass es klappt.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    21,5 KB · Aufrufe: 288
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    73,7 KB · Aufrufe: 394

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
… Es scheint wirklich nur die Funktion aus der Beta-Version von OS-X (wo ja das Gewünschte schon möglich war) freizuschalten.

Wenn dem so ist, würde ich mal vermuten, daß genau diese Funktion bei einem der nächsten OS X Updates nicht freigeschalten wird - Apple will ja schließlich TC verkaufen.
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
vieleicht liegt es aber auch an einer schlechten USB performance
 
Registriert
17.04.07
Beiträge
50
o_O
Die sollte immer noch grundsätzlich besser sein als WLAN

grundsätzlich ja, wie in verschiedenen foren (auch auf apfeltalk) zu lesen gibts da aber leider große unterschiede und die performance ist eher als sehr schlecht zu bezeichnen.

ich hab über die extreme eine externe festplatte und einen drucker an mein netz angebunden und nutze sie mit einem macbook über wlan und einem acer-notebook über (beim extreme leider noch) 10Mbit-LAN für backups und als multimediaspeicherplatz, von beiden rechnern erreiche ich selten mehr als 3MB/sec, eher weniger.
:(
 

crackerbln

Granny Smith
Registriert
18.02.07
Beiträge
12
mit 10.5.2....

..... findet time maschine jetzt die airdisk (tool installiert)....... aber nach 10sek bekomme ich ne fehlermeldung ???!!!

HELP !!!!!!!1


Gruss
Torsten
 

Poeschie

Cripps Pink
Registriert
11.12.06
Beiträge
148
das Problem etwas genauer zu beschrieben wäre hilfreich :)

Habe nämlich ähnliches bei mir.
Finde die Festplatte, die am APExtreme angeschlossen ist (HFS+, zum teil beschrieben, aber noch 100 GB frei)

Sobald ich dann das Backup starte, erstelle TIme Maschine auch folgende Datei:
Poeschie_0017f2c35477.sparsebundle

Diese wächst dann in 15 Sekunden auf ca. 100MB und dann bricht Time Maschine mit folgender Fehlermeldung ab:

Fehler bei Time Maschine
Das Image des Backups konnte nicht erstellt werden.

Hab schon folgendes ohne Erfolg probiert:

-Gastzugang im AirPortDienstprogramm erlaubt
-Per Apfel+K die Platte direkt gemountet SMB://IP sowie AFP://IP
-Festplatte ohne USB-Hub dazwischen an AirPort Extreme angeschlossen

leider alles ohne Erfolg, hat jemand vielleicht noch einen Lösungsansatz?
 

Micha K

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.04.07
Beiträge
256
das Problem etwas genauer zu beschrieben wäre hilfreich :)

Habe nämlich ähnliches bei mir.
Finde die Festplatte, die am APExtreme angeschlossen ist (HFS+, zum teil beschrieben, aber noch 100 GB frei)

Sobald ich dann das Backup starte, erstelle TIme Maschine auch folgende Datei:
Poeschie_0017f2c35477.sparsebundle

Diese wächst dann in 15 Sekunden auf ca. 100MB und dann bricht Time Maschine mit folgender Fehlermeldung ab:

Fehler bei Time Maschine
Das Image des Backups konnte nicht erstellt werden.

Hab schon folgendes ohne Erfolg probiert:

-Gastzugang im AirPortDienstprogramm erlaubt
-Per Apfel+K die Platte direkt gemountet SMB://IP sowie AFP://IP
-Festplatte ohne USB-Hub dazwischen an AirPort Extreme angeschlossen

leider alles ohne Erfolg, hat jemand vielleicht noch einen Lösungsansatz?

Habe leider das gleiche Problem... USB Platte an AirPort Extreme. Hab sogar die Partition neu formatiert, ohne Erfolg.
Wenn wer Rat weiß, bitte melden :)

Micha
 

sim1344

Zuccalmaglios Renette
Registriert
03.03.07
Beiträge
254
Habe leider das gleiche Problem... USB Platte an AirPort Extreme. Hab sogar die Partition neu formatiert, ohne Erfolg.
Wenn wer Rat weiß, bitte melden :)

Micha


Habe genau das selbe Problem!! Hat jemand eine Lòsung gefunden?
 

Micha K

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.04.07
Beiträge
256
Ich möchte mich irgendwie nicht damit abfinden, dass das nicht klappt!
Weiß wer wie es denn mit der TC aussieht, wenn man dort eine externe Festplatte anhängt und auf diese das Time Machine Backup fährt? Also wenn das klappen sollte, dann versteh ich nicht, warum es mit einem Airport Extreme + Externe Platte nicht laufen sollte... Ist doch dann wirklich 100 % das gleiche. Oder sollte man lediglich Time Machine auf der TC internen Platte benutzen können? - Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Man Apple, schalte das endlich frei!

Bei Neuigkeiten, bitte melden, danke

Gruß Micha
 

Micha K

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.04.07
Beiträge
256
Also meines Wissens wurde diese Terminaloption mit dem 10.5.1 Update entfernt. Man kann zwar die nichtunterstützten Laufwerke anzeigen lassen, aber ein Backup kann nicht gefahren werde. (Also zumindest bei mir nicht)
Komischerweise spricht der besagte Artikel ebenfalls von einer "Express" Station - welche aber leider 100% keine externen Festplatten via USB unterstützt. Und wie da eine Extreme + USB Platte benutzt wurde, möchte ich mal gerne wissen.
Meiner Überzeugung nach, gibt es bisher keine Möglichkeit TM mit einer Netzwerkplatte zu betreiben.
 

_chris

Roter Delicious
Registriert
22.02.08
Beiträge
95
Fehler bei Time Maschine
Das Image des Backups konnte nicht erstellt werden.

ja, also selbige problematik herrscht bei mir auch vor nach freischaltung im terminal.was seltsam ist, ist dass wenn ich die zugriffsrechte der platte (per extreme angeschlossen) über apfel-I aufrufe, stehe ich (bzw mein benutzername) dort nicht drin, und ich kann auch nichts hinzufügen. habe auch schon im schlüsselbund bei den kennwörtern herum gefummelt und allen programmen zugriff auf die extreme gegeben ...

das problem nervt tierisch an!