• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fettdruck der Abbildungsnummer in Latex

combich

Elstar
Registriert
30.05.06
Beiträge
73
Hallo,

habe in meinem Latex Dokument mehrere Abbildungen, deren Bildunterschrift sich meiner Meinung nach noch nicht genug vom Fließtext abhebt. Ich würde deshalb gerne die Nummer der Abbildung fett gedruckt haben.

Die Einbindung der Bilder erfolgt nach dem folgenden Muster:

\begin{figure}[!htb]
\centering
\includegraphics[width=8cm]{Bild.jpg}
\caption[Bildunterschrift \cite{Literaturverweis}]{Bildunterschrift}
\label{pic:Bild}
\end{figure}



Wie könnte dies mit Latex realisierbar gemacht werden?



Danke!
 

Stefan_K

Morgenduft
Registriert
18.05.07
Beiträge
168
Abbildungs-Nummer

Hallo combich,

den Fettdruck der Abbildungsnummern kann man z.B. so erzwingen:
Code:
\newcommand*\oldthefigure{}
\let\oldthefigure=\thefigure
\renewcommand*\thefigure{\bfseries\oldthefigure}
Dann sind die Nummern nicht nur in den Bildunterschriften, sondern sogar im gesamten Dokument fettgedruckt. Das wäre zwar konsistent - wenn Du sie jedoch nur in den Bildunterschriften fettgedruckt haben möchtest, könnte man das Makro hierfür verändern.

Viele Grüße,

Stefan
 

combich

Elstar
Registriert
30.05.06
Beiträge
73
Hallo!

Hab das gerade ausprobiert! Allerdings wird dadurch der gesamte Text ausser den Bildunterschriften fettgedruckt. Dies möchte ich damit eigentlich nicht erreichen.

Des Weiteren wird auch nur die Nummer der Abbildung fett gedruckt. Gewünscht wäre jedoch auch das Wort "Abbildung" fett zu drucken...
 

Stefan_K

Morgenduft
Registriert
18.05.07
Beiträge
168
Abbildungsnummerierung

Hallo combich,

zu ersterem: entweder nochmal mit {} klammern, um die Wirkung von \bfseries einzugrenzen: \renewcommand*\thefigure{{\bfseries\oldthefigure}} oder \textbf nehmen: \renewcommand*\thefigure{\textbf{\oldthefigure}}, dann passt es wieder.

Zum zweiten: die Bezeichnung "Abbildung" (\figurename) kann man so redefinieren, dass sie fettgedruckt wird. Aber damits auch wirklich passt, zunächst die Frage: welche Dokumentklasse verwendest Du? scrartcl, scrbook, ... oder article, book, ... ? Benutzt Du das caption-Paket oder babel? Je nachdem kann (oder sollte) man es anders tun.

Viele Grüße,

Stefan
 

Stefan_K

Morgenduft
Registriert
18.05.07
Beiträge
168
captionlabel

Hallo combich,

in Deinem anderen thread las ich eben, dass Du scrartcl verwendest, damit wird die Einstellung sehr einfach, es genügt, statt obigem:
Code:
\addtokomafont{captionlabel}{\bfseries}
Siehe KOMA-Script Handbuch 3.2.1. für mehr Information.

Viele Grüße,

Stefan
 

combich

Elstar
Registriert
30.05.06
Beiträge
73
Hallo!

Ich verwende scrartcl!

Habe es gerade mit
Code:
\addtokomafont{captionlabel}{\bfseries}
versucht, jedoch tut sich damit leider gar nichts! :(
 

Stefan_K

Morgenduft
Registriert
18.05.07
Beiträge
168
Hi combich,

dann teste mal an diesem vollständig übersetzbaren Beispiel:
Code:
\documentclass[a4paper,10pt]{scrartcl}
\usepackage{graphicx}

\addtokomafont{captionlabel}{\bfseries}

\begin{document}

\begin{figure}[!htb]
\centering
\includegraphics[width=8cm]{Bild.jpg}
\caption[Bildunterschrift \cite{Literaturverweis}]{Bildunterschrift}
\label{pic:Bild}
\end{figure}

Siehe Abb. \ref{pic:Bild}.

Mehr Text.

\end{document}
Bei mir wird Figure 1: fettgedruckt. Und bei Dir?

Viele Grüße,

Stefan
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Versuchs mal hiermit:

\usepackage[small, nooneline, bf]{caption}

small, nooneline kannste weglassen, geht ja nur um das bf für dich, ich hab halt noch die anderen Einstellungen mit drin. Dadurch dass die Bildunterschrift kleiner ist hebt es sich auch etwas vom anderen Text ab.
 

combich

Elstar
Registriert
30.05.06
Beiträge
73
Hi combich,

dann teste mal an diesem vollständig übersetzbaren Beispiel:
Code:
\documentclass[a4paper,10pt]{scrartcl}
\usepackage{graphicx}

\addtokomafont{captionlabel}{\bfseries}

\begin{document}

\begin{figure}[!htb]
\centering
\includegraphics[width=8cm]{Bild.jpg}
\caption[Bildunterschrift \cite{Literaturverweis}]{Bildunterschrift}
\label{pic:Bild}
\end{figure}

Siehe Abb. \ref{pic:Bild}.

Mehr Text.

\end{document}
Bei mir wird Figure 1: fettgedruckt. Und bei Dir?

Viele Grüße,

Stefan


Bei mir tut sich leider gar nichts! :(
 

combich

Elstar
Registriert
30.05.06
Beiträge
73
Versuchs mal hiermit:

\usepackage[small, nooneline, bf]{caption}

small, nooneline kannste weglassen, geht ja nur um das bf für dich, ich hab halt noch die anderen Einstellungen mit drin. Dadurch dass die Bildunterschrift kleiner ist hebt es sich auch etwas vom anderen Text ab.

Müsste dieser Befehl auch in die Präambel gesetzt werden?
 

combich

Elstar
Registriert
30.05.06
Beiträge
73
Es wird übersetzt, jedoch erfolgt der Fettdruck nicht.
 

Stefan_K

Morgenduft
Registriert
18.05.07
Beiträge
168
\bf

Merkwürdig. Geht \bfseries bei Dir evtl. gar nicht? Versuchs mal mit dem alten \bf:
Code:
\addtokomafont{captionlabel}{\bf}
Stefan
 

combich

Elstar
Registriert
30.05.06
Beiträge
73
Leider hab ich auch hier das gleiche Problem! Die Übersetzung klappt, der Fettdruck nicht! Müssen für die Verwendung des

\addtokomafont{captionlabel}{\bfseries}

noch irgendwelche packages geladen werden?
 

Stefan_K

Morgenduft
Registriert
18.05.07
Beiträge
168
Dafür braucht man keine weiteren Pakete. Finden wir mal raus, ob Fettdruck überhaupt geht, teste mal das Dokument:
Code:
\documentclass[a4paper,10pt]{scrartcl}
\begin{document}
normaler Text {\bfseries fett?} {\bf fett?} \textbf{fett?}
\end{document}
Ist davon etwas fettgedruckt?

Stefan
 

combich

Elstar
Registriert
30.05.06
Beiträge
73
Das klappt! Wird übersetzt und auch fett gedruckt ausgegeben!
 

Stefan_K

Morgenduft
Registriert
18.05.07
Beiträge
168
Und wenn Du das Komplettdokument aus Beitrag 7 übersetzt, geschieht kein Fettdruck? Hm. Wenn das so ist, zeig vielleicht mal ein Minimalbeispiel anhand Deines Dokuments bzw. Deiner Präambel samt \addtokomafont{captionlabel}{\bfseries} drin, wo es nicht klappt, vielleicht findet sich darin etwas.

Stefan
 

combich

Elstar
Registriert
30.05.06
Beiträge
73
Meine Präambel im Dokument sieht derzeit so aus:

Code:
\documentclass[11pt,halfparskip]{scrartcl}
\setcounter{tocdepth}{6}
\setcounter{secnumdepth}{6}
\usepackage{geometry,german,graphicx,textcomp,subfig,gensymb,eurosym,lastpage,scrpage2,pdfpages, acronym} 
\geometry{a4paper, left=4.0cm, right=2.0cm,top=2.5cm,bottom=2.0cm} % or letter or a5paper or ... etc
\linespread{1.5}
\pagestyle{scrheadings}
\setcounter{page}{0}
\renewcommand*{\partpagestyle}{scrheadings}
\chead{- \thepage\ -}
\cfoot{} 



\addtokomafont{captionlabel}{\bfseries}
\usepackage{chngcntr}
\counterwithin{figure}{section}
 

Stefan_K

Morgenduft
Registriert
18.05.07
Beiträge
168
subfig

Aha, Du benutzt das Paket subfig. Das kann den Fettdruck der captionlabel verhindern. Brauchst Du es? Klappt es, wenn Du es testhalber weglässt?

Stefan