Unser Wechsel zu Unitymedia

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Tag auch! :)

Momentan sind wir bei der netten Firma Versatel bei der wir eigentlich eine 6000er Flatrate haben. Da man uns hier aber keine 6000er Leitung zur Verfügung stellen kann (was uns aber erst nach dem Bestellen mitgeteilt wurde) läuft diese nun gedrosselt auf 2000er Niveau. :)

Da wir für die Zukunft aufrüsten wollen muss was schnelleres her.

Wir sind schon Kunde bei Unitymedia (ehemals Ish) und die stellen uns unseren analogen Kabelanschluss.
Für bisherige Kunden bieten die nun ein recht attraktives Angebot an: DSL 16.000 inkl. Telefon Flatrate und TV Digital (basic) für 35 EUR im Monat (im ersten Jahr wenn man es nicht kündigt) und das klingt doch schon sehr verlockend.


Worüber ich mich allerdings mit meinem Dad gestritten habe:
Läuft deren Internetverbindung später über das Kabelnetz (Fernsehkabel) sodass die 16.000er Leitung garantiert werden kann oder werden wir vor den gleichen Problemen stehen wie momentan bei Versatel?

Wenn es über die Kabelbuchse läuft, kommt dann ein einfacher Verteiler dazwischen der die Signale trennt und zum Modem leitet? Wie sieht ein typisches Setup aus?

Läuft Internet und Telefon dann getrennt oder werden alle Signale über den Kabelanschluss geschickt?

Können wir unseren ISDN-Anschluß und unsere 5 Nummern problemlos übernehmen?


Wie sind eure Erfahrungen mit Unitymedia, lasst mal was hören! :)
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Läuft deren Internetverbindung später über das Kabelnetz (Fernsehkabel) sodass die 16.000er Leitung garantiert werden kann?
Ihr bekommt anstatt der normalen Kabeldose eine Multimediadose.
multimediadoseaa.jpg

Internet und Telefon laufen dann über die Datenbuchse wo das Kabelmodem angeschlossen wird.

Wenn es über die Kabelbuchse läuft, kommt dann ein einfacher Verteiler dazwischen der die Signale trennt und zum Modem leitet? Wie sieht ein typisches Setup aus?
Dieses Blatt hat uns unser Kabelanbieter zugesandt bevor der Monteur kam.
p1000096jn7.png

Das Kabelmodem ist vorkonfiguriert und ihr habt nichts weiter zu tun als anstöpseln und loslegen.

Eine Rufnummer kann man auf alle Fälle mitnehmen. Mehrere:
nopla31x18.gif
 

paul:henri

Bismarckapfel
Registriert
11.01.08
Beiträge
77
Wir sind bei Unitymedia und sind absolut zufrieden ... Macdeburger hat ja eigentlich schon alles gesagt.

Wir haben die 6000er Leitung und es läuft einwandfrei "bei jedem Wetter".
Natürlich gibt es die langsamen Seiten auf denen man manchmal landet, aber das liegt ja dann nicht an Unitymedia.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Danke für eure Antworten!

Ans Kabelmodem wird ein stinknormales Netzwerkkabel angeschlossen das statt direkt an die Netzwerkkarte auch an eine WLAN-Router angeschlossen werden kann?

Momentan sind wir wegen unserer ISDN-Telefonanlage besorgt da wir darüber 5 Nummern laufen haben. Naja, mein Dad hat heute die Kündigung für Versatel vorbereitet und wird morgen mal bei Unitymedia durchklingeln. :)
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Ans Kabelmodem wird ein stinknormales Netzwerkkabel angeschlossen das statt direkt an die Netzwerkkarte auch an eine WLAN-Router angeschlossen werden kann?
Jepp, so isses. Allerdings muss der Router etwas umkonfiguriert werden, da es beim Kabelmodem kein PPPOE gibt - will sagen: Du brauchst einen Router ohne oder mit abschaltbarem DSL-Modem. Außerdem läuft die Authentifizierung (zumindest bei KabelBW) über die MAC-Adresse des Modems. Zusätzliche Login-Daten sind damit auch nicht mehr nötig.

Momentan sind wir wegen unserer ISDN-Telefonanlage besorgt da wir darüber 5 Nummern laufen haben.
ISDN over Cabel gibt es meines Wissens nicht. Aber z.B. mein Kabelmodem kann bis zu 2 analoge Leitungen bereitstellen und HOWs-TOs, wie man das ganze an eine vorhandene ISDN-Anlage anbindet, gibts auch im Netz. Einfach mal in den entsprechenden Foren schnüffeln ;) Mit den 5 Rufnummern könnte es allerdings kritisch werden ...
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
die Mac-Adresse meines Mini mitteilen.
Ich frage mich grad, wie das funktioniert. Wenn Dein Zugang auf die MAC-Adresse Deines Macs vernagelt wäre, könntest Du noch nicht mal einen Router anschließen, um mehrere Rechner an dem Anschluss zu betreiben. Auch bei jeder Veränderung an der Netz-Hardware oder einen neuen Mac müsste man die neue MAC-Adresse mitteilen?

Bei Unitymedia ist folgendes zu lesen:

Die Identifizierung Ihres Anschlusses erfolgt automatisch durch die Seriennummer Ihres Unitymedia Kabelmodems, die nur einmal vergeben wird. Einen Benutzernamen und ein Kennwort benötigen Sie nur, wenn Sie mit Ihrem Unitymedia Internet Zugang E-Mails abrufen oder versenden wollen.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Ok, also es geht doch über die Seriennummer des Modems und die MAC-Adresse spezifischer anderer Rechner ist nur in bestimmten und wahrscheinlich eher seltenen Fällen bei Zusatzleistungen erforderlich.
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
unitymedia

hi,

ich bin erst seit gestern neu bei unitymedia und habe TV schon nutzen können, jedoch scheitere ich bisher am Internet-Anschluß über W-Lan (Netgear Router) weil der über Airport nicht erkannt wird, und daher auch keine Konfig. über den Browser erfolgt.

vielleicht hast du ja nen tipp für mich ?

danke und gruß
wolfgang

Wir sind bei Unitymedia und sind absolut zufrieden ... Macdeburger hat ja eigentlich schon alles gesagt.

Wir haben die 6000er Leitung und es läuft einwandfrei "bei jedem Wetter".
Natürlich gibt es die langsamen Seiten auf denen man manchmal landet, aber das liegt ja dann nicht an Unitymedia.
 

Phlip

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.08
Beiträge
174
Probier mal den Router über ein Netzwerkkabel einzurichten.

Leg auch mal die CD ein, die beim Router dabeiwar und öffne index.htm. Im Installationshandbuch findest Du das Kapitel "Manuelle Konfiguration". So hab ichs gemacht und alles hat geklappt.
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Probier mal den Router über ein Netzwerkkabel einzurichten.

Leg auch mal die CD ein, die beim Router dabeiwar und öffne index.htm. Im Installationshandbuch findest Du das Kapitel "Manuelle Konfiguration". So hab ichs gemacht und alles hat geklappt.

danke für deine antwort, ich habs nicht mit dem gelieferten netgear-wlan gemacht sondern mit dem airport-express was ich hier noch hatte, und da die unitymedia-buchse eh im wohnzimmer ist hab ich gleich die stereo-anlage mit an airport exp. angeschlossen.

gruß wolfgang