• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple auf Platz 3

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Der Marktanteil der Macs am Computermarkt steigt kontinuierlich. Im Jahr 2006 hatte Apple am US-PC Markt noch einen Anteil von 4,7%, so sind 2007 ganze 5,8%. Dies geht aus den Zahlen der International Data Corporation, einem US-Marktbeobachtungsunternehmen für die IT-Branche, hervor. Apple positioniert sich damit auf Platz 3 der Verkäufe hinter Dell und HP.
Eine Steigerung von 31,3% in nur einem Jahr - einen besseren Wert schaffte nur Acer mit einer Steigerung von 171,7%, diese Zahl ist aber nur deswegen so hoch, weil Acer im vergangen Jahr das die PC-Handelskette "Gateway" übernahm, diese herausgerechnet liegt Acer mit einem Wachstum von 17,2% hinter Apple.

via macgadget | IDC
 

Anhänge

  • idclogo.gif
    idclogo.gif
    1,5 KB · Aufrufe: 104

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Würde mich mal interessieren wie die zahl aussieht, wenn man den Büro-Buissnes-Kram und die Gamer weglässt. Also in den sendungen wie neues oder so sieht man in den "Branchen" viel öfters Macs und da sieht das Verhältniss m.E. deutlich besser aus.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Gibt es diese Zahlen auch weltweit? Mich würde tatsächlich der Anteil von Macs weltweit deshalb interessieren, weil ich meine, mal wo gelesen zu haben, dass 10% OS X-Marktanteil eine Schallmauer wären, ab der MS kein Monopol mehr hätte und dann quasi OS X als Selbstläufer wachsen würde, während unter 10% eine Nische immer noch zusammenbrechen könnte. (Weiss leider die Quelle nicht mehr.)
 

TipTob

Riesenboiken
Registriert
20.10.07
Beiträge
284
habe mal gehört, das Apple in Japan über 60% hat.
 

TipTob

Riesenboiken
Registriert
20.10.07
Beiträge
284
Mhm kann ich mir nicht vorstellen oder? Die Japaner werden doch wohl eher einheimische Firmen wie Sony oder so was haben?
Gibts da Beweise?

Microsoft hat auf dem japanischen Markt einen Einbruch erlebt. Sobald Mac-OS X 10.5 Leopard freigegeben war, stiegen gemäß einer Studie des japanischen Marktforschungsunternehmens BCN (Business Computer News) dessen Verkaufszahlen dramatisch an. Von seit Monaten konstanten 15,5 Prozent Marktanteil ist zwischen September und Oktober die Rate auf 60,5 Prozent hochgeschnellt. Microsoft nahm den umgekehrten Weg: Der Marktanteil fiel von 75,5 auf 28,7 Prozent.

Der Aufschwung beschwerte Apple im Betriebssystemmarkt in Japan für Oktober einen 53,9-Prozent-Anteil – laut BCN ein echter Durchbruch. Obwohl die Zahlen nach den Leopard-Launch wohl wieder abflauen werden, ist dieser Rekord ein deutliches Beispiel, dass Mac-Anwender wesentlich häufiger auch außerhalb des Neugerät-Zykluses zum Upgrade greifen, als Windows-Benutzer.

Quelle: http://www.macwelt.de/news/macosx/350590/


MfG
Toby :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Bin ich eigentlich der Einzige, der sich bei Ansicht des Thread-Titels gefragt hat, um welche Sportart es hier wohl geht? :D
 

Willi

Carola
Registriert
30.07.04
Beiträge
110
Ich glaube Apple hat gar nicht die Produktionskapazitäten um weltweit tätig zu sein. In Russland kennt kaum jemand Apple. Wobei es hier in Deutschland immer mehr werden. Bin mal gespannt wie das weitergehen wird wenn Gravis die Computer/Elektroniksparte (Ladenplatz) bei Karstadt übernehmen, das sollte Apple einen Boost geben!
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Apple in Japan. Meines Wissens sind die da kaum vertreten. Genauso wie im gesamten asiatischen Raum.

hat da jemand Beweise?

Wenn dies wirklich so wäre, dann steht mein irgendwannauswanderungsland aufjedenfall zu 100 fest^^
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Bin ich eigentlich der Einzige, der sich bei Ansicht des Thread-Titels gefragt hat, um welche Sportart es hier wohl geht? :D
Entweder hieß der Thread vorher "Apple hat auch einen Platz auf dem Treppchen erreicht" oder ich kann diese Assoziierung tatsächlich nicht nachvollziehen ;)
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Entweder hieß der Thread vorher "Apple hat auch einen Platz auf dem Treppchen erreicht" oder ich kann diese Assoziierung tatsächlich nicht nachvollziehen ;)
Ist ja nicht besonders wichtig, aber fuer Dich formulier' ich's noch ein bisschen allgemeiner: Man sieht dem Titel nicht sofort an, in welcher Disziplin Apple den dritten Platz erreicht hat. Man sieht es ihm sogar ueberhaupt nicht an. :D

Aber das ist absichtliche .holger-Strategie, wie er inzwischen zu erkennen gegeben hat. Sehr raffiniert.
 

Mama Scrabble

Idared
Registriert
13.01.08
Beiträge
24
Zitat:
"In Russland kennt kaum jemand Apple."

Hallo,

kürzlich habe ich durch mail.ru (eine der russischen Internet-Plattformen) gestöbert, nach verschiedenes zum Thema Mac, Leopard, etc. gesucht, und sieh da - einige Foren, viele kommerzielle Seiten - alles rund um Mac. Und große Aufregung wegen der Macworld (war doch in Moskau oder irre ich mich?)
Also ich würde behaupten - in Russland tut sich was :)
VG
Mama Scrabble
 

TipTob

Riesenboiken
Registriert
20.10.07
Beiträge
284
Apple in Japan. Meines Wissens sind die da kaum vertreten. Genauso wie im gesamten asiatischen Raum.

hat da jemand Beweise?

Wenn dies wirklich so wäre, dann steht mein irgendwannauswanderungsland aufjedenfall zu 100 fest^^

Meinst du das ernst? Wer lesen kann ist klar im Vorteil und zwar 4 ganze Beitrage über deinem!
 

Jimbo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.04.07
Beiträge
319
Glaube keiner statistik die du nicht selbst gefälscht hast!:)

1. Wenn es sich um verkaufszahlen eines jahres handelt ist dies nicht der marktanteil.

2. wenn es eine webstatistik ist, wie werden dann die 1000 rechner eines firmennetzwerkes gerechnet(=1)

->WebHits - Web-Barometer: Marktanteile und Marktentwicklung
(gehe ich 100 mal auf diese seite schaffen wir 10% marktanteil :))

Meine Statistik
In meinem Freundeskreis (18-33Jahre/sämtliche gesellschaftliche schichten) hat apple einen marktanteil von max 2%.

In der Firma (1000 Mitarbeiter) denke ich 99 win, 1% os2+linux.

Im Umfeld einer Werbeargentur könnte der anteil auf 99% kommen.