• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warum sichert Time Machine keine Dokumente!?

X-Burner

Idared
Registriert
30.08.06
Beiträge
26
Bin schon ganz verzweifelt und habe auch schon in anderen Foren gepostet, vielleicht weiß es ja jemand hier:

Time Machine sichert keine Dokumente, die ich neu speicher oder anlege im Dokumente-Ordner (Macintosh/Benutzer/"Benutzername"/Dokumente.
Das ist doch eigentlich wichtig...wieso sichert TM nicht, gibt es ne manuelle Möglichkeit über TM?

Also nochmal um Mißveständnisse vorzubeugen: TM macht regelmäßig stündlich seine Backups. Schaue ich nun aber in den Dokumente-Ordner, tauchen da keine neueren Dateien auf, sondern der Ordner bleibt unverändert einzig mit den Dateien, die ich damals beim ersten Backup hatte. Alle Einstellungen sind unverändert, d.h. TM ist aktiviert und es sind keine Ordner ausgewählt, die nicht gespeichert werden sollen!
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Bist Du sicher?
Vergleich mal das Finderfenster jetzt mit dem on vor einer Stunde, zwei Stunden, aber ohne irgendwelche Suchbegriffe. Der Spotlightindex bei Timemachine ist nicht zuverlässig.
 

X-Burner

Idared
Registriert
30.08.06
Beiträge
26
ja ganz sicher. ich "browse" sozusagen im finderfenster in den entsprechenden Ordner. Nichts, keine neuen Dateien, nur im aktuellen vordersten Finder-Fenster sind die neuen Dateien vorhanden! super seltsam!
 

Hans-Ulrich

Jamba
Registriert
10.01.08
Beiträge
59
Bin schon ganz verzweifelt und habe auch schon in anderen Foren gepostet, vielleicht weiß es ja jemand hier:

Time Machine sichert keine Dokumente, die ich neu speicher oder anlege im Dokumente-Ordner (Macintosh/Benutzer/"Benutzername"/Dokumente.
Das ist doch eigentlich wichtig...wieso sichert TM nicht, gibt es ne manuelle Möglichkeit über TM?

Also nochmal um Mißveständnisse vorzubeugen: TM macht regelmäßig stündlich seine Backups. Schaue ich nun aber in den Dokumente-Ordner, tauchen da keine neueren Dateien auf, sondern der Ordner bleibt unverändert einzig mit den Dateien, die ich damals beim ersten Backup hatte. Alle Einstellungen sind unverändert, d.h. TM ist aktiviert und es sind keine Ordner ausgewählt, die nicht gespeichert werden sollen!
Hallo,
sichere diese Dateien extra ! Lösche sie aus deinem DokumenteOrdner ! Stelle sie mit TM wieder her. Ist deine Vermutung richtig ? Diese Frage ist ernst gemeint und nicht ignorant !
 

X-Burner

Idared
Registriert
30.08.06
Beiträge
26
hey, hab ich jetzt mal ausprobiert. meine vermutung war richtig. TM zeigt im finder die gelöschte datei nicht an (ja, ich habe vorher gesichert!!). somit kann ich die gelöschte datei auch nicht wiederherstellen.

sowieso seltsam, scheinbar speichert/sichert TM gar nichs bei mir, auch nicht den itunes ordner im ordner musik!
sagt mal, irgendwas muß ich noch falsch machen!??!?! habe an den einstellungen von TM nie was geändert, alles auf standard! und TM ist total wirkungslos, obwohl es ja stündlich sichert. aber eigentlich sichert es ja rein GAR NICHTS...
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Guck mal in der Systemeinstellung "Sharing", wie Dein Computer heißt. Sind dort Sonderzeichen vorhanden? Es dürfen dort nur ASCII-Zeichen stehen.

Oder hast Du evtl. irgendwann den Namen Deiner externen Festplatte (Sicherungsplatte) geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:

X-Burner

Idared
Registriert
30.08.06
Beiträge
26
keine sonderzeichen im namen außer leertasten.
den namen der externen festplatte habe ich mal bei der partition am anfang vergeben für die entsprechende hfs+ partition eben. spielt das ne rolle? (hab time machine natürlich erst danach für die externe festplatte konfiguriert).
also wie es aussieht: TM sichert rein GAR NICHTS, der stand ist noch immer der von der allerersten sicherung.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Dann geh mal bitte in die TM-Einstellungen und gib das Sicherungsmedium neu an. Evtl. vorher TM deaktivieren.
 

X-Burner

Idared
Registriert
30.08.06
Beiträge
26
so, hab jetzt mal deaktiviert, sicheurngsvolume auf ohne gestellt und wieder das volume ausgewählt. nun startet die neue erste sicherung (ist jetzt nicht weiter schlimm, dass die alte sicherung wohl damit verschwunden ist)...ich sag dir dann bescheid, ob er nun alles sichert...danke auf jeden fall für den tipp...
 

X-Burner

Idared
Registriert
30.08.06
Beiträge
26
oh die alten sicherung sind ja doch noch vorhanden.
aber wieder: es wurden keine neueren Sachen gesichert, immer noch der stand von der allerersten sicherung. echt zum verzweifeln. bin ratlos.
 

X-Burner

Idared
Registriert
30.08.06
Beiträge
26
danke, leider bringt mich das nicht weiter....einstellungen sind bei mir eigentlich alle so wie sie sein sollten
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Was steht denn als Datum der letzten Sicherung drin?
 

Hallo

Gast
Ich würde mal folgendes Vorgehen vorschlagen:

1. TM abschalten in den Systemeinstellungen
2. Da Du deine alten Sicherungen nicht benötigst, die externe Festplatte neu formatieren (wenn sie nur für TM ist möglist mit Mac OS Ext. Journaled). Benenne die Platte dabei um.
3. TM wieder einschalten und warten bis es kpl. gesichert hat.

Die nächste Frage, die sich mir stellt wie ist denn die externe Platte zurzeit formatiert?
 

X-Burner

Idared
Registriert
30.08.06
Beiträge
26
so ein kleines update: mit 10.5.2 funktioniert die Sicherung mit Time Machine nun endlich so wie sie soll, d.h. auch neue Dateien werden wirklich gesichert.
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Hallo,

ich hab ein ähnliches Problem:

Als ich die externe Platte zum ersten Mal unter 10.5.2 angestöpselt habe, hat TM alles gesichert.

Heute aktiviere ich die externe Platte, starte TM: Und es wird wieder keine einzige Datein aus meinem User-Odner gesichert, obwohl mehrere GB an Daten hinzugekommen sind!:eek:
 

X-Burner

Idared
Registriert
30.08.06
Beiträge
26
so, bei mir ist das selbe problem wieder da. wem gehts noch so?
 

X-Burner

Idared
Registriert
30.08.06
Beiträge
26
ich versuche, das thema hier mal wiederzubeleben. ich habe noch keine lösung gefunden. letztens muße ich eine wiederherstellung machen und aufgrund der fehleherhaften unvollständigen TM-Sicherung fehlen wir unzählige dateien.
ich dachte, es liegt vielleicht daran, dass meine externe Time Machine-Festplatte als Master Boot Sector partitioniert war, aber selbst nach Änderung auf GUID findet noch keine vollständige Sicherung statt. Neue Daeien, egal ob iTunes, Dokumente, Filme, auf dem Schreibtisch etc. werden nicht gesichert. Erst wenn nächstes Mal ein Mac OS Update kommt, findet einmal eine komplette Sicherung statt oder wenn ich die bisherigen Backups lösche und komplett neues Backup mache.
Alle Einstellungen in TM sind korrekt, also keine Ausnahmen oder so hinzugefügt.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hast Du das Time Machine-Volume mal im Festplatten-Dienstprogramm checken lassen? Nicht dass sich da Inkonsistenzen eingeschlichen haben.
 

X-Burner

Idared
Registriert
30.08.06
Beiträge
26
also ich muss diesen thread mal wieder hochholen. TM funzt auch unter snow leopard nicht, d.h. es sichert immer noch nicht alles.
habe SL gerade neu aufgesetzt, also über 10.5 drüberinstalliert. dateien im ordner dokumente, downloads etc. werden auf den neusten stand gesichert, allerdings werden die emails aus mail und die fotos aus iphoto nicht gesichert. ist immer noch der stand von vor 8 wochen oder so. (wurde schon unter 10.5 nicht neu gesichert).
ist doch echt seltsam. bin wohl der einzige mit dem problem.
kann sowas auch an der externen festplatte (wd my book) liegen? hatte gehofft, dass unter SL Time Machine endlic zuverlässig sichert...nix is...