• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerk mit iTunes verbinden

franzka

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.04.05
Beiträge
339
Also ich möchte gerne wissen ob das überhaupt funktioniert und wenn nicht, was gibt es dann für andere Musikabspielprogramme, wo es funktionieren könnte, aber halt für den Mac.

Hier in unserer WG geben wir unsere ganze Musik auf einen Rechner, sodass wir auf unseren eigenen Rechner Platz sparen können, aber dennoch nicht auf Musik verzichten müssen. Jedoch hab ich hier noch nicht rausgefunden wie ich die Musik mir anhören kann ohne sie auf den Mac zu kopieren.

An die Musik komm ich immer mit ner Verbindung von Netzwerk und dann muss ich mir die Musik aber immer runter laden, dass ich aber ungern weiter machen möchte, da ich diesen Speicherplatz brauche.

Ich hoffe ihr versteht meine Lage und könnt mir da weiterhelfen.

Noch ein paar Daten zum Schluss:

Ich besitze einen iBook G4, hab iTunes 7 drauf, der Server ist mit Win XP.

Mit freundlichen Grüßen

Franzi
 

mod_che

Morgenduft
Registriert
06.03.07
Beiträge
164
Itunes so einstellen, dass es Medien nicht verwaltet und/oder in den Musikordner kopiert (unter Einstellungen). Itunes sollte dann (ist wahrscheinlich der Fall) mit MP3 verknüpft sein, also das Standardabspielprogramm. Im Finder gewünschte MP3 im Netzwerk suchen und anklicken, ITunes müsste die abspielen, oder?
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Moment, wenn die Musik auf dem Netzwerk-Rechner ebenfalls in iTunes eingepflegt ist, kann man doch dort die Freigabe aktivieren.
Dann müsstest du die Musik in deinem iTunes unter den Freigaben sehen und die verhalten sich dann so, als lägen sie auf deinem Rechner (bzw. merkst du keinen Unterschied).

Oder sehe ich das falsch? Habe es noch nie gemacht, aber war schon in Netzwerken angemeldet und hatte plötzlich fremde Playlists in meiner Sidebar in iTunes unter den Netzwerkfreigaben.
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
So ganz verstehe ich nicht wo das Problem liegt?!

iTunes auf dem Server installieren und die Bibliothek damit verwalten lassen. iTunes-Freigabe aktivieren (Einstellungen -> Freigabe -> Meine Mediathek im lokalen Netzwerk freigeben) und die entprechende Einstellung bei den Clients ... tut's nicht?

Wohoops, O-Bake war schneller :).
 

mod_che

Morgenduft
Registriert
06.03.07
Beiträge
164
Ja, kann O-bake bestätigen, falls alles richtig konfiguriert ist taucht die Servermusik im eigenen Itunes unter 'freigegebene Musik' oder so auf und kann abgespielt, aber ziemlich sicher, nicht kopiert werden.

Falls Quelle kein iTunes ist, würde ich wie gesagt kurz die Medienverwaltung ausschalten, dann alle Ordner vom Server schnell ins ITunes werfen und dann die Verwaltung wieder einschalten. Dann müsste man doch die Servermusik hören können, sofern Netzwerk OK.
 

franzka

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.04.05
Beiträge
339
Ok da hab ich wohl vergessen euch noch zu schreiben, dass ich hier im Netzwerk, die einzige bin die iTunes benutz, die anderen benutzen alle winmap oder wie auch immer dies hieß.

Die anderen möchten kein iTunes haben, da sie das als ein doofes Programm finden und auch so schon nicht so gern nen Mac sehen.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ordner im Netzwerk freigeben und die anderen greifen einfach drauf zu.
 

franzka

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.04.05
Beiträge
339
aber ich kann nix anderes machen als sonst, lied kopieren und dann anhören?
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
aber ich kann nix anderes machen als sonst, lied kopieren und dann anhören?

Was haben die denn gegen iTunes? Sag ihnen doch einfach das sie sich das holen sollen und dann ist gut. Sie können doch ihre eigenen Programme weiter benutzen.
 

franzka

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.04.05
Beiträge
339
sie wollen keine apple-produkte auf ihren win-rechner haben, sie finden dass die marke zu überteuert ist und man nicht viel mit ihr anfangen kann

gefragt hab ich sie schon, aber sie wollen nicht
 

franzka

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.04.05
Beiträge
339
Schade das es nich so geht, wie bei winmap :(, aber ich kann damit leben :), meine Kommis meckern jetz nicht mehr rum, dass ich ihnen meine Musik vorenthalte sie können es jetz sehen und auch anhören.

Danke für eure Tipps