• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programm zum Erstellen von Schaltplänen

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Der Titel sagt eigentlich schon alles. EAGLE ist zwar super, um Platinen zu entwerfen, aber für einfache Zeichnungen viel zu unübersichtlich.

Ich brauche nur so elementare Dinge wie Quelle, Verbraucher, Widerstand, Relais, Transistor, fertig.

Hat da jemand einen Tipp?
 

hupe70

Bismarckapfel
Registriert
20.01.07
Beiträge
142
Guck dir mal Omnigraffle an, die haben vorgefertigte Schablonen, die man sich auch zusätzlich downloaden kann, da müßtest Du was Passendes finden. Das war zumindestens mal kostenfrei. Mit der Demoversion des Programms kann man, wenn ich mich recht entsinne, aber nur eine begrenzte Anzahl Elemente einbinden, genau weiß ich es leider nicht mehr. Aber vielleicht reicht das ja aus?
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Danke, aber Omniplan ist doch eine Projektmanagement-Software?!
 

hupe70

Bismarckapfel
Registriert
20.01.07
Beiträge
142
Danke, aber Omniplan ist doch eine Projektmanagement-Software?!

edit: Achtung, ich hatte mich korrigiert: es heißt Omnigraffle nicht ...plan!

Du kanst alle möglichen Pläne, natürlich auch Projektpläne, damit erstellen, die Du mit Hilfe der entweder mitgelieferten oder zusätzlich geladenen Schablonen bauen kannst. Probier es aus, hat in der freien Version gewisse Einschränkungen, was die Komplexität eines Plans angeht, aber für mich hats gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet: