• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Audio-Import in GB

Stulli

Golden Delicious
Registriert
16.01.08
Beiträge
10
Zunächst mal, ein Frischlings-Hallo an die Apfeltalk-Gemeinde!

Bislang hat mir das AT-Forum als Nur-Leser schon oft weiterhelfen können, bzgl. meines aktuellen Problems komme ich als Apfel-Frischling jedoch einfach nicht weiter.

Also: ich würde gerne eine Audio-Datei (MP3) in Garageband importieren. (Bisher ist nur eine einzige Spur mit Software-Drums belegt). Habe für mein Dafürhalten alles so befolgt, wie es in der GB-Hilfe oder in der Einführungs-Pdf beschrieben ist: MP3-Datei vom Finder aus in den leeren Bereich unter die vorhandenen Spuren gezogen. Nix ist passiert. Habe auch versucht, zunächst eine neue Spur anzulegen (Instrumentenspur, keine Softwarespur), in die ich die MP3-Datei dann ziehe, aber auch da passierte nix. Es erscheint dann zwar kurz ein Fenster, in dem steht, dass eine Datei importiert wird, aber die Spur bleibt leer.

Hm, vielleicht stell ich mich auch einfach nur zu blöd an... Ich wär Euch auf jeden Fall dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Besten Dank schonmal,

Stulli

P.S.: Falls das noch wichtig sein sollte: 2,0 GHz Intel Core 2 Duo, 1 GB Arbeitsspeicher, 80 GB Festplatte

Übrigens bitte ich um Nachsicht, falls bei etwaigen Tips nochmal blöd nachfragen muss, bin nämlich sehr sehr unbedarft, was Computer angeht....
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Es gibt eine Regel die man bei Garageband beachten sollte : Das Programm braucht sehr viel RAM wenn man mehrere Spuren hat.
Kommt wenn du die Musikdatei in das Fenster hinein ziehst ein grünes PLUS ?
 

Stulli

Golden Delicious
Registriert
16.01.08
Beiträge
10
Ja, das grüne PLUS erscheint dann. Dies und die Tatsache, dass dann auch vermeldet wird, dass die Datei importiert wird, lässt mich ja auch glauben, dass ich bis dahin eigentlich alles richtig gemacht habe. Nur, dass dann in der Spur nix drin ist. (keine Wave-Darstellung o.ä.,nix...)

Hab ansonsten nur eine weitere Spur mit einem ca. 2-minütigen Drumloop belegt. Könnte das denn dann schon zu viel RAM beanspruchen??
 

Cram

Salvatico di Campascio
Registriert
21.12.06
Beiträge
428
Habe für mein Dafürhalten alles so befolgt, wie es in der GB-Hilfe oder in der Einführungs-Pdf beschrieben ist: MP3-Datei vom Finder aus in den leeren Bereich unter die vorhandenen Spuren gezogen.
Genauso macht man das. Wenn's so nicht funzt, kann es auch an der Datei liegen. Hast Du es schon mal mit einer anderen Datei versucht?

Es gibt eine Regel die man bei Garageband beachten sollte : Das Programm braucht sehr viel RAM wenn man mehrere Spuren hat.
Das stimmt zwar, kommt aber erst beim Einsatz von vielen Spuren zum Tragen. Ein (Soft-)Drumspur plus eine Audispur sollte schon mit 256MB RAM zu bewerkstelligen sein.

Gruss

C.
 

Stulli

Golden Delicious
Registriert
16.01.08
Beiträge
10
Besten Dank schonmal für die Hinweise.
@Cram: tatsächlich, mit einer anderen Datei funzt es...

Hm,kann ich denn jetzt noch was an meiner gewünschten Datei bewerkstelligen, dass es damit auch funktioniert?? Sie ist 172kb groß, 128er Bitrate.

Gruß,
Stulli
 

Cram

Salvatico di Campascio
Registriert
21.12.06
Beiträge
428
Hm,kann ich denn jetzt noch was an meiner gewünschten Datei bewerkstelligen, dass es damit auch funktioniert?? Sie ist 172kb groß, 128er Bitrate.
Du kannst höchstens versuchen die Datei in einem anderen Audiobearbeitungsprogramm zu öffnen und mit einem neuen Format abzuspeichern (z.B. aif oder wav). Am besten geeignet ist der Waveburner von Logic. So krieg ich jede widerspenstige Datei zum Laufen.

Gruss

C.