• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hinweise auf Remote CD für alle Macs?

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Hallo
Also das einzig gute und inetressante am neuen MacBook Air ist meiner Meinung nach, die Möglichkeit per Remote CD Laufwerke von Macs und PCs einzubinden und zum Installieren zu benutzen. Weiß oder kennt jemand schon einen Hinweis darauf, dass diese Funktion auch für andere Macs durch legale Wege oder Manipulation der Systemdateien zur Verfügung stehen wird?
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
naja theoretisch kannst du ja ein .dmg von der disc machen und das .dmg dann per zB smb share lokal "mounten" lassen .. ein kleinerer umweg, macht aber genau das selbe ...
 

apfelnoob

Morgenduft
Registriert
13.11.07
Beiträge
167
Ich frage mich, warum Remote Disc, denn so was besonderes sein soll? Unter Windows kann ich CD Laufwerke auch freigeben und über's Netzwerk andere darauf zugreifen lassen.

In meinen Augen einfach nur ein Softwareupdate für Leopard?!

Wäre ja n Ding, wenn das MBA exclusiv bleiben würde!
 

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
Das Freigeben der Laufwerke ist uninteressant, hingegen die Tatsache, daß sowas auch das Brennen auf anderen Laufwerken ermöglichen sollte...
Mounten/Freigeben geht ja seit eh und je...
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
naja theoretisch kannst du ja ein .dmg von der disc machen und das .dmg dann per zB smb share lokal "mounten" lassen .. ein kleinerer umweg, macht aber genau das selbe ...


Joa, und wenn ich Umwege gehen wollte würde ich wohl kaum Mac OS X nutzen wollen, oder? ;)
 

Veritas84

Gast
Das Freigeben der Laufwerke ist uninteressant, hingegen die Tatsache, daß sowas auch das Brennen auf anderen Laufwerken ermöglichen sollte...
Mounten/Freigeben geht ja seit eh und je...
Dürfte jetzt auch schon gehen, die Frage ist nur, wie wieviele Rohlinge ich verbrenne, wenn ich über WLAN brennen werde... da schieb ich lieber kurz die Daten über smb rüber und brenn sie von dort aus. An den Pc muss ich so oder um die CD einzulegen.... Komfortabler ist das eben auch nicht...
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Der Begriff "Remote CD" soll imo nur das Fehlen des Laufwerks im MacBook Air kaschieren. Über MacOS X lässt sich jederzeit eine CD/DVD von einem entfernten Mac booten/verbinden, als wäre es ein internes Laufwerk. Je nach Verbindungsgeschwindigkeit lässt sich auch brennen. Toast Titanium verfügt sogar über ein Brenner-Sharing.