• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB Geräte sicher entfernen

  • Ersteller schurdinand
  • Erstellt am

schurdinand

Gast
Hallo!

Wie man am Titel meines Threads schon erkennen kann, bin ich Mac-Neuling und noch von Windows geprägt. Nun zu meiner Frage: Wie kann ich USB-Geräte sicher vom Mac entfernen? Bei externen Festplatten, USB-Sticks & Co hab ich kein Problem, da man das Symbol einfach in den Papierkorb zieht, aber wie ist das bei einem Scanner? Ich hab nichts entsprechendes gefunden... oder braucht man das beim Mac gar nicht mehr machen...???

Dankbar für alle Tipps!
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. Scanner unso kammer einfach abstöpseln... :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Ich habe noch nie erlebt, daß ein Scanner auf dem Desktop oder im Finder angezeigt wird, also kann man ihn auch nicht auswerfen.
Außerdem ist der Datenfluss beim Scannen recht einseitig: Vom Scanner zum Mac. Sobald die Daten auf der Festplatte liegen, kann durch das Abstecken des Scanners nichts mehr passieren.
Auf einen USB-Stick oder eine Festplatte werden Daten geschrieben, da kann eine plötzliche Unterbrechung schon Schaden anrichten.
Oder hast Du einen Scanner mit Festplatte?
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Alle USB-Geräte, auf denen sich Volumes (Datenträger) befinden, sollte man - so wie Du es auch machst - vor dem Trennen auswerfen. Das gilt z.T. auch für Digitalkameras oder Mobiltelefone mit Speicherkarten.

Für die restlichen Geräte gilt: erst abziehen, wenn das Gerät fertig und idealerweise auch ausgeschaltet ist. Einen Drucker beispielsweise mitten bei der Arbeit abzuziehen, kann unter Umständen ebenfalls Ärger verursachen :)
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Bei externen Festplatten, USB-Sticks & Co hab ich kein Problem, da man das Symbol einfach in den Papierkorb zieht

Alternativ kannst auch auch im Finder auf das Pfeilsymbol klicken, um das entsprechende Medium auszuwerfen. Alles, was dort nicht als ,,auswerfbar" angezeigt wird, kann man so abstöpseln.
 

schurdinand

Gast
Danke für die vielen Tipps! Kenne mich jetzt aus!

Thanx schurdinand
 

RandomNick

Jamba
Registriert
15.01.08
Beiträge
56
ich klicke festplatten, speicherkarten, images etc. an (also das das zu trennende gerät markiert ist) und drücke auf der tastatur die kombination:
apfeltaste+e
wenn ich eh im finder bin klick ich auf das symbol rechts neben dem gerät.