Stromverbrauch 8-Core vs. 4-Core

jcg2000

Ontario
Registriert
16.09.06
Beiträge
350
Hallo,

hat jemand Zahlen zum Stromverbrauch des neuen Mac Pro

- mit nur einer CPU (4-Kern, 2,8 Ghz Harpertown)

und

- mit zwei CPUs (8-Kern, 2,8 Ghz Harpertown)?

Wenn man zwei ansonsten identische Systeme betrachtet, hat die 8-Core-Version denn einen spürbar höheren Stromverbrauch? Macht sich das bemerkbar oder geht das im Gesamtsystem unter, so dass es vernachlässigbar ist?

Mir geht's sowohl um den Umweltschutz als auch um die Kosten: Der Rechner würde gut 15 Stunden am Tag angeschaltet sein. Und bei den steigenden Strompreisen macht man sich da halt schon so seine Gedanken...

Danke und viele Grüße!
 

simon quint

Ingrid Marie
Registriert
05.02.07
Beiträge
271
es gab da mal so eine seite.. hm, mir fält sie nur leider nicht ein. machte aber schon etwas aus - 100w ca.? weiß es dummerweise net ganz genau..

lg sim
 

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
Hallo,

hat jemand Zahlen zum Stromverbrauch des neuen Mac Pro

- mit nur einer CPU (4-Kern, 2,8 Ghz Harpertown)

und

- mit zwei CPUs (8-Kern, 2,8 Ghz Harpertown)?

Wenn man zwei ansonsten identische Systeme betrachtet, hat die 8-Core-Version denn einen spürbar höheren Stromverbrauch? Macht sich das bemerkbar oder geht das im Gesamtsystem unter, so dass es vernachlässigbar ist?

Mir geht's sowohl um den Umweltschutz als auch um die Kosten: Der Rechner würde gut 15 Stunden am Tag angeschaltet sein. Und bei den steigenden Strompreisen macht man sich da halt schon so seine Gedanken...

Danke und viele Grüße!

das check ich net. dir gehts um den umweltschutz? fängst du da beim computer an? also ich glaube da solltest du erstmal alle glühbirnen im haus überprüfen (falls du das nicht schon getan hast).
entweder ich brauch die leistung eines 8-cores, oder eben nicht. da interessiert mich der stromverbrauch wenig. denn wer einen 8-core braucht der braucht ihn meist beruflich und wenn man dann die stromrechnung zu hoch findet......fehlen mir einfach die worte.

fährst du mit den öffentlichen? rauchst du? sorry, aber das find ich jetzt echt hardcore ohne das es irgendwie bös gemeint ist. is ja schonmal gut das man sich gedanken macht. stromanbieter wechseln, solarzellen aufs dach und und und.....:oops:;)
 

jcg2000

Ontario
Registriert
16.09.06
Beiträge
350
@ F-Robert:

dir gehts um den umweltschutz?
Ja.

fängst du da beim computer an?
Ich beziehe möglichst alles in meine Betrachtungen mit ein.

also ich glaube da solltest du erstmal alle glühbirnen im haus überprüfen
Vielleicht habe ich das ja bereits in den 90ern getan?

fehlen mir einfach die worte.
Das wäre vielleicht besser gewesen, ja.

fährst du mit den öffentlichen?
Wo möglich, ja.

Nein. Sollte ich denn?

Worauf genau möchtest Du denn hinaus? Oder wolltest Du mich einfach mal blöd anmachen?

ohne das es irgendwie bös gemeint ist.
Ja, ne, schon klar.
 

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
ich glaube zum blöd anmachen bin ich etwas zu alt und eventuell ist das auch nich sooo ganz mein niveau...zumindest jetzt nicht mehr. auch würde ich mir dann einen anderen "dirty talk" suchen.
ich finde nur das man es auch etwas übertreiben kann. wie gesagt: entweder du brauchst 8core oder nicht. und dann ist es egal was wie wo wieviel strom braucht. wobei apple ja bisher sowieso nicht die grünsten sind...!
und zwecks den umrüstens der glühbirnen in den 90ern...da hat sich schon wieder einiges getan!
 

cloots

Bismarckapfel
Registriert
14.02.07
Beiträge
145
Sorry F-Robert aber die Differenz zwischen einem stromsparenden Computer und einer Energieschleuder kann locker weit über 100 Euro im Jahr ausmachen. Insofern finde ich die Frage von jcg-2000 überaus berechtigt. Wenn die Differenz nur bei 50 Euro läge - in drei Jahren dann bei 150 - wäre das schon einiges, auch im Hinblick auf die Umwelt. Wenns aber eh kaum einen Unterschied gäbe, weil sich technisch etwas getan hat... Ich finds ein wenig ignorant, das einfach von der Hand zu weisen.
Mit anderen Worten ist die Frage von jcg-2000 absolut keine dumme aber blöderweise kann ich sie nicht beantworten.
 

2ndreality

Alkmene
Registriert
18.09.04
Beiträge
35
8 Kern Harpertown 2.8 GHz (01/2008): 125 W Idle / 290 W Vollast
8 Kern Clovertown 3.0 GHz (04/2007): 255 W Idle / 449 W Vollast

Quelle: 'ct
 

macswitcher06

Erdapfel
Registriert
01.02.07
Beiträge
3
Und wie hoch ist der Stromverbauch beim aktuellen 3 Ghz 8-Core und 3,2 Ghz 8-Core ?
 

schwede

Auralia
Registriert
02.09.05
Beiträge
198
und wie hoch ist der Stromverbrauch im Ruhezustand?
Also Sleep Modus?
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Da in dem Fall der RAM mit Strom versorgt wird könnte man als Faustformel sagen: Je mehr RAM(-Module) desto höher der Verbrauch. Ich würde mal grob schätzen so 2 Watt, bin mir da aber echt nicht sicher. Bei einem Mac Pro mit 8 Speicherriegeln wird es natürlich deutlich mehr sein.
 

schwede

Auralia
Registriert
02.09.05
Beiträge
198
Da in dem Fall der RAM mit Strom versorgt wird könnte man als Faustformel sagen: Je mehr RAM(-Module) desto höher der Verbrauch. Ich würde mal grob schätzen so 2 Watt, bin mir da aber echt nicht sicher. Bei einem Mac Pro mit 8 Speicherriegeln wird es natürlich deutlich mehr sein.

okay habe, 6 GB ram mit 6 Riegeln. Werde mal mit einem Energiemessgerät am Wochenende das austesten.
Aber 10-12 Watt wären schon okay.
 

die Zwei

Antonowka
Registriert
18.03.06
Beiträge
355
ja Jung's, wie sieht es nun mit dem Stromverbrauch aus... hast du schon nachgemessen?
 

schwede

Auralia
Registriert
02.09.05
Beiträge
198
so nun habe ich ein paar Werte:
mein Mac-Pro ist mit 4 HDD, 6GB Ram und 2 Grafikkarten ausgestattet.

Ruhezustand:
6-7 Watt

Leerlauf:
ca 240 Watt

im Betrieb z.B. Videos Konvertieren:
300-320 Watt

so das war es erstmal...