Schlechter WLAN-Empfang MBP

leo

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.05
Beiträge
392
Ich habe folgendes Problem: in der Uni haben inzwischen einige Leute einen mobilen Mac. Die Vergleichsmöglichkeiten sind also gegeben. Ich habe jetzt festgestellt, dass mein MacBook Pro grundweg viel schlechteren bzw. kein WLAN empfang habe, wo andere 3 und mehr „Striche“ haben.
Auch ist nur bei mir (gott sei dank nur in der Uni) die Downloadgeschwindigkeit sehr langsam. In andern WLAN-Netzen aber normal.

Hat jemand einen Tipp, was ich versuchen könnte? Oder meint ihr, ich solls mal zum „Arzt“ geben (wo es wegen der Tastatur eh hin muss)? Aber was sag ich dem? Bzw. was kann der machen?

Danke für eure Hilfe!
 

leo

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.05
Beiträge
392
Hm. Dann müsste ich ja in allen WLANs in denen ich mich aufhalte das umstellen, oder? Das kanns ja irgendwie net sein. Aber Zuhause werde ichs auf jeden Fall mal versuchen. Danke für den Tipp!
 

braegel

Elstar
Registriert
04.03.07
Beiträge
72
Hm. Dann müsste ich ja in allen WLANs in denen ich mich aufhalte das umstellen, oder? Das kanns ja irgendwie net sein. Aber Zuhause werde ichs auf jeden Fall mal versuchen. Danke für den Tipp!

Eine versteckte SSID bringt eh (fast) keine zusätzliche Sicherheit. MIT WPA bist du gut dabei.
 

leo

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.05
Beiträge
392
Ich hab grad rausgefunden, dass die SSID garnicht versteckt ist...
 

iShibby

Boskop
Registriert
02.04.07
Beiträge
208
hat sich hier mal was neues rausgestellt? ich hab auch das problem dass ich zuhause immer schlechten bis gar kein empfang habe, und das mit der neusten FritzBox, in einer altbau wohnung. das kann doch gar nicht sein!
 

Stalefish

Damasonrenette
Registriert
18.10.06
Beiträge
489
Wie weit bist du denn vom Router entfernt?! Beim MBP dämpft das Alu-Gehäuse mehr als Pastik, bei den normalen MBs.
 

kampflaus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.12.07
Beiträge
339
hat sich hier mal was neues rausgestellt? ich hab auch das problem dass ich zuhause immer schlechten bis gar kein empfang habe, und das mit der neusten FritzBox, in einer altbau wohnung. das kann doch gar nicht sein!

Andere Geräte in der Nähe die stören? Kanäle mal geändert? Antenne ausgerichtet, anderer Standort vom Router?
 

leo

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.05
Beiträge
392
Ich habe festgestellt, dass die Router nach einiger Zeit immer öfter kurz die Verbindung abbrechen. Ein Neustart des Routers hilft.
Für die Totalausfälle habe ich keine Erklärung.
 

feitzi

Macoun
Registriert
15.07.06
Beiträge
116
WLAN Problem

Ich habe dieses Problem auch. Bei mir sieht es so aus:
Seit einem monat hab ich ein 15" MacBook Pro welches mein altes ibook abgelöst hat.
Das WLAN Netz unserer Schule ist mittels WEP Key verschlüsselt und die SSID ist versteckt.
Mit dem ibook hate ich halbwegs guten empfang gehabt (1 bis 2 Striche) und alle anderen in der Klasse kommen problemlos ins Netz rein. Mit meinem neuen MacBook Pro komm ich aber so gut wie nicht mehr hinein. :-[
Nur nach langem einwahl versuchen (Mit anderem Netzwerk verbinden --> SSID eingeben --> Sicherheit Web auswählen --> Verbinden) komm ich rein (mit einem Strich) und nach ein paar Minuten hauts mich wieder raus.

Liegt das wie hir schon angesprochen am Aluminium Gehäuse oder ist es ein Software Problem??