• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

probleme mit schriften...

spuddl

Erdapfel
Registriert
24.10.07
Beiträge
5
hallo,
ich drucke zuhause mit einem epson stylus D88+, aktuelle treiber sind installiert.
auch der mac ist auf dem neuesten stand. (leoprad 10.5.1.)

komischerweise werden nur dokumente mit systemschriften korrekt dargestellt.

alle "exotischen" werden durch irgendwas ersetzt.

auch wenn ich das ganze dokument in pfade umwandel, passiert das gleiche.

kennt jemand dafür eine lösung ?

schönen abend noch
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
auch wenn ich das ganze dokument in pfade umwandel, passiert das gleiche.
kennt jemand dafür eine lösung ?
Ja. Weniger flunkern.
Wo keine Schriften mehr sind, können auch keine falsch gedruckt werden.
Also noch mal bitte.
 

spuddl

Erdapfel
Registriert
24.10.07
Beiträge
5
ok, ich benutze gerade in diesem dokument den font "frutiger".
exportier das als pdf und möchte es ausdrucken...
die A's unr R's werden nicht richtig dargestellt d.h. es wird irgendeine andere schrift hergenommen. verdacht könnte sein, der schriftsatz ist beschädigt.

wenn ich das vorher in pfade umwandel ist es ja immer noch frutiger, allerdings nicht mehr editierbar etc. theoretisch müsste das druckbild aber dennoch die schrift frutiger darstellen...würde ich sagen und doch wohl auch wenn der satz überhaupt beschädigt ist, da man im indd dokument keine fehleranzeige findet...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
exportier das als pdf
Alle verwendeten Fonts eingebettet?
Ein solches Test-PDF zu sehen wäre hilfreich.
Einfach ein leeres Doku erstellen, zwei identische Zeilen Text rein, eine davon umgewandelt (zum optischen Vergleich), die andere als Text belassen.
(Bitte keine deiner üblichen Riesendokumente mit sonstnochwas darin, das mit dem Editor aufzudröseln ist dann schier unmöglich wie einen einzelnen Draht im Atomkraftwerk zu finden.)
Geht das?